Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Ein Strohhalm für den Winter?

Ein Strohhalm für den Winter?

„Einen Rettungsanker für das arg gebeutelte Handwerk“ im Osten Deutschlands sieht der Präsident des Handwerkstages Sachsen-Anhalt, Klaus Medoch, in dem von Lothar Späth vorgeschlagenen Soforthilfeprojekt „Helft dem Handwerk durch den Winter“. „Die Idee mit einem Sonderprogramm Ost findet meine volle Unterstützung. Es wäre Balsam für die Unternehmen im Osten“, sagte Medoch.

Einen Rettungsanker für das arg gebeutelte Handwerk im Osten Deutschlands sieht der Präsident des Handwerkstages Sachsen-Anhalt, Klaus Medoch, in dem von Lothar Späth vorgeschlagenen Soforthilfeprojekt Helft dem Handwerk durch den Winter. Die Idee von Lothar Späth mit einem Sonderprogramm Ost findet meine volle Unterstützung. Es wäre Balsam für die Unternehmen im Osten, sagte Medoch.

Im CDU-Wahlkampfteam hatte man bereits an Eis und Schnee gedacht, während die erste Hitzewelle dieses Sommers über Deutschland hinweg rollt: Mit der Winterhilfe-Aktion will Lothar Späth, der Wirtschaftsexperte in Stoibers Kompetenzteam, dem Handwerk in den neuen Bundesländern unter die Arme greifen. Seinem Vorschlag zufolge sollen die ostdeutschen Kommunen zwei Milliarden Euro erhalten, um lokale Handwerksbetriebe mit Sanierungsprojekten beauftragen zu können. Wie Späth gegenüber dem Berliner Tagesspiegel ausführte, sollten die Kommunen das Geld in eigener Regie für die Verbesserung ihrer Infrastruktur ausgeben können. Einzige Bedingung: Die Förderung komme nicht Großprojekten zu Gute, sondern Sanierungsvorhaben in Schulen, Kindergärten oder Sportanlagen mit einem maximalen Investitionsvolumen von etwa einer Million Euro. Ausführen sollen die Aufträge lokale Handwerksbetriebe in der Größenordnung mit bis zu 60 Mitarbeitern.

Die Gelder kommen von der EU

Finanzieren will der längjährige Chef des Jenoptik-Konzerns das Projekt mit EU-Geldern, die Brüssel in diesem Jahr zurück nach Deutschland überweist. Späth zufolge handelt es sich dabei um 4,5 Milliarden Euro, die nicht aus dem Strukturfordertopf 2001 abgeflossen waren. Die Hälfte davon solle Bundesfinanzminister Hans Eichel in das Winterhilfe-Sofortprogramm investieren, statt die Spar-Bilanz der Bundesregierung damit aufzubessern, meinte Späth.

Während die Bundesregierung den Vorschlag als unrealistisch und unsinnig zurückwies, stieß Späth mit seiner Idee beim Handwerk auf Zustimmung: Das Handwerk im Osten wird jeden Strohhalm ergreifen, damit es vom Untergang verschont bleibt, sagte der sachsen-anhaltinische Handwerkstagspräsident Medoch weiter. Wenn Späths Vorschlag verwirklicht würde, wäre es ein Rettungsanker für das arg gebeutelte Handwerk. Medoch, der zugleich auch Präsident der Handwerkskammer Magdeburg ist, verwies in diesem Zusammenhang auf die jüngste Konjunkturumfrage in seinem Kammerbezirk. Sie zeige ein erschreckend schlechtes Ergebnis: Die wirtschaftliche Lage wird von rund 80 Prozent der Befragten als schlecht bezeichnet und was noch schlimmer ist die wenigsten rechnen mit einer Verbesserung der Lage.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Den richtigen Inhalt für die nächste Weiterbildung finden – das soll mit einem Online-Portal für Betriebe einfacher werden.

Personal

Mein NOW: Neues Online-Portal für berufliche Weiterbildung

Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende können Betriebe über das neue Online-Portal „mein NOW“ finden. Dort werden auch passende Fördermöglichkeiten vorgeschlagen.

    • Personal
Manuela Ostendorf spendiert Sonnencreme für Laufkundschaft und Sportler. Prävention und Information sind ihr beim Thema Hautschutz wichtig.

Für Urlauber und Sportler

Sonnenschutz-Spender: Handwerkerin bietet Sonnencreme-Service an

Weil Sonnenschutz nicht nur auf der Baustelle wichtig ist: Manuela Ostendorf hat einen Sonnencreme-Spender an ihrem Geschäft installiert. Damit will sie Gutes tun – und informieren.

    • Marketing und Werbung
Im Winter drohen steigende Energiekosten. Für viele Energiesparmaßnahmen muss jedoch erstmal Geld ausgegeben werden.

Energiekosten

Energie sparen? Kleine Betriebe sehen ihre Möglichkeiten erschöpft

Vor dem Winter rücken die Energiepreise wieder in den Blickpunkt. Doch viele Unternehmen haben einfache Energiemaßnahmen bereits umgesetzt. Was verhindert weitere Einsparungen?

    • Energiekosten
Dienstleister versäumt Schneeräumung: Weil der Betrieb davon wusste und nichts unternahm, muss er jetzt Schadensersatz leisten.

Recht

Räumpflicht: Wer haftet, wenn der Dienstleister nicht anrückt?

Bei Schnee verunglückt ein Lkw auf dem Betriebshof. Der Betrieb muss Schadensersatz zahlen – obwohl er einen Dienstleister mit dem Winterdienst beauftragt hat. Warum ist das so?

    • Recht