Foto: Daimler AG
Elektrische Transporter von Mercedes-Benz Vans: eVito macht den Auftakt 2018; ganzheitliche eDrive@VANs Strategie zur Elektrifizierung gewerblicher Flotten

Electric vans from Mercedes-Benz Vans: eVito launches in 2018; holistic eDrive@VANs strategy for

Fuhrpark

Elektro-Transporter 2018: Hier kommen die Neuen!

Mehr als eine Tonne Zuladung, Laderaum jenseits der 20.000 Liter. Diese Stromer kommen bis Mitte des Jahres neu in den Handel.

Er trägt Stern und fährt ab Mitte 2018 offiziell mit Elektromotor über Deutschlands Straßen: Der Vito von Mercedes Benz macht den Auftakt der Elektrifizierung der Sternenflotte. 6,6 Kubikmeter Ladevolumen, mehr als eine Tonne Zuladung und 150 Kilometer Reichweite sollen den e-Vito laut seinen Machern auszeichnen. Bestellt werden kann er schon jetzt, der Preis liegt bei knapp 40.000 Euro. Wer lieber auf den Sprinter mit E-Antrieb wartet, soll ab 2019 fündig werden.

Mit dem Renault Master Z.E. kommt im Frühjahr 2018 auch ein Elektro-Transporter für großvolumige Ansprüche auf den Markt: Acht bis 22 Kubikmeter Ladung soll der Master Z.E. schlucken, die maximale Nutzlast liegt bei 1,1 Tonnen. Renault nennt eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern.

Hohe Reichweiten haben die Ingenieure von Nissan bei der Weiterentwicklung ihres e-NV200 in den Fokus gestellt. Die soll bis zu 280 Kilometer betragen. Bei den Maßen haben sich die Franzosen am alten Modell orientiert. So wurden Ladevolumen (4,2 Kubikmeter) und Zuladung (695 Kilogramm) vom Vorgänger übernommen. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen, die Markteinführung ist für das Frühjahr geplant.

Auch ein chinesischer Hersteller zeigt, was in Sachen E-Transporter möglich ist: Eine Leasing- und Mietflotte von 200 Wagen des Kleinlasters Maxus EV80 von Saic bietet das norddeutsche Startup Cargomobile an. Das berichtet das Fahrzeugportal fuhrpark.de. Der EV80 bietet 10,2 Kubikmeter Ladevolumen und knapp eine Tonne Nutzlast, bei 200 Kilometer Reichweite.

 

Auch interessant:

Elektro-Nutzfahrzeuge 2018: Lust auf Zukunft?

Immer mehr namhafte Hersteller bieten recht alltagstaugliche Nutzfahrzeuge mit Elektromotor für das Handwerk an. Preise: erschwinglich. Eine Marktübersicht.
Artikel lesen

Der Lautlos-Transporter

Sind Elektroantriebe reif für das Handwerk? Eine Dachdeckerei macht den Alltagstest mit einem Renault Kangoo Z.E. Der Wagen überzeugt, ein Streitthema bleibt.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Der Ford E-Transit bietet volle Nutzbarkeit mit elektrischem Antrieb – zum Startpreis von 59.890 Euro netto. 

Praxistest

Ford E-Transit: Elektrisch im Tonnenbereich

Der Ford E-Transit bietet bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast und entweder 184 oder 269 Elektro-PS. Die L3H2-Variante im Praxistest.

    • Fuhrpark
Förderung nur für Kombi-Paket: Eigenheimbesitzer, die in eine neue Ladestation, eine PV-Anlage und einen Speicher investieren, können bis zu 10.200 Euro bekommen.

Programm „Solarstrom für Elektroautos“

Elektromobilität: So fördert der Bund ab dem 26. September

Seit September gibt es keine E-Auto-Förderung für Betriebe mehr. Allerdings gibt es jetzt eine neue Förderung für Eigenheimbesitzer – aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

    • Fuhrpark
Neuauflage: Auch der neue Nissan Interstar ist ein Zwilling des Renault Master.

Großer Transporter

Nissan Interstar: Jetzt auch elektrisch

Der neue Nissan Interstar soll als Elektro-Transporter besonders effizient unterwegs sein. Aber auch die Diesel sollen deutlich sparsamer werden.

    • Fuhrpark
Auf ins Getümmel: Im März starten die Holz-Handwerk und die Fensterbau Frontale. 

Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale

Nürnberg ruft, kommen Sie mit?

Die Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale laden vom 19. – 22. März 2024 ein, die Neuheiten der Branche zu entdecken. Welche Highlights warten auf Handwerker?

    • Holzhelden