Foto: schrankwerk.de

Inhaltsverzeichnis

Entwurf, Planung, Umsetzung

Engagiert: Chef schafft Freiräume für Azubi-Projekte

Ein Azubi baut ein eigenes Möbelstück und bekommt dafür den Freiraum von seinem Betrieb. Das ist nicht alltäglich – diesem Chef aber sehr wichtig.

Auf einen Blick:

  • In der Tischlerei Dickmänken haben Azubis Zeit, ihre eigenen Projekte voranzutreiben. Aktuell hat ein Auszubildender ein eigenes Möbelstück geplant, umgesetzt und gebaut.
  • Für Unternehmer Stefan Dickmänken gehören Freiräume für Azubis in der Ausbildung dazu: „Nicht nur handwerklich entwickeln sie sich weiter, sondern lernen auch, Verantwortung zu übernehmen“, sagt er.
  • Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es seiner Meinung nach wichtig, dass Nachwuchshandwerker sehen, was sie mit den eigenen Händen schaffen können.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es seiner Meinung nach wichtig, dass Nachwuchshandwerker sehen, was sie mit den eigenen Händen schaffen können.

Jakob Achterkamp ist Auszubildender in der Tischlerei Dickmänken in Rheine. Gerade hat er ein kleines Möbelstück selbst geplant und umgesetzt: ein Weinregel aus alten Materialien. Die Vorgabe für sein Mittelstufenprojekt in der Berufsschule war das Thema „Upcycling“ – alte Möbel, Kleidung oder Accessoires wiederverwenden, um ein neues Möbelstück zu fertigen.

Digitalisierung mit Struktur: Tischler zeigen wie es geht

Die richtigen Leitfragen, das passende Zeitfenster und die Aussicht auf bessere Arbeitsabläufe. So soll Digitalisierung das Tischlerhandwerk erleichtern.
Artikel lesen

Feuerwehrschlauch trifft Tischlerhandwerk

Für die passende Idee kam dem Auszubildenden sein Hobby gerade recht: Er ist bei der Feuerwehr aktiv. Ein Feuerwehrschlauch sollte also Teil des Möbels sein. Nach vielen Stunden Tüfteln und Ausprobieren ist dabei ein kleines Weinregal entstanden, in dem der Feuerwehrschlauch als Stütze für Weinflaschen dient. Außerdem hat der Lehrling massives Eichenholz verwendet und für den Korpus schwarze MDF-Platten.

Tischlermeister unterstützt Azubi-Projekt

Freiräume, um Ideen umzusetzen, will Stefan Dickmänken allen Azubis seiner Tischlerei einräumen. Der Unternehmer gibt zu: „Oft bleiben solche Gelegenheiten im Tagesablauf auf der Strecke. Dabei sind sie für die Entwicklung der Azubis so wichtig“, sagt der Inhaber der Tischlerei Dickmänken und schrankwerk.de.

Aus seiner Sicht sollen Azubis bei der Umsetzung von eigenen Projekten Erfahrungen sammeln und „ruhig mal eine Nacht durchkonstruieren“. Denn auch im Tischlerhandwerk habe die Digitalisierung zugenommen. Immer mehr Vorgänge werden mit CNC-gesteuerten Maschinen und digitalen Hilfsmitteln umgesetzt. Da tue es gut, Projekte im Kopf zu planen und per Hand anzugehen.

Frühzeitig Verantwortung übernehmen und Teamfähigkeit lernen

Dickmänken ist überzeugt: Für einen Tischler ist es wichtig, „Fingerübungen“ zu machen und am Ende auf die selbst erarbeiteten Erfolge zurückzublicken. Außerdem könnten Azubis bei solchen Projekten einmal von A bis Z an einem Vorgang arbeiten – so, wie sie später einen Kundenauftrag konzipieren und umsetzen.

„Wer ein Projekt selbstständig umsetzt, lernt Verantwortung zu übernehmen, behutsam mit Materialien und Maschinen umzugehen und mit dem Team abzustimmen“, betont Stefan Dickmänken. Besonders diese Gründe sprechen für den Handwerksmeister dafür, seinen Azubis Zeit für die Entwicklung eigener Möbelstücke einzuräumen. „Es geht eben nicht nur um eine rein praktische Arbeit für die Berufsschule. So eine Arbeit schult die Kreativität und das Engagement der jungen Menschen“, sagt der Unternehmer.

Am Ende hat Jakob sein Weinregal noch vor einer Kommission präsentiert. „Ich habe den Feuerwehrschlauch in eine Nut gefädelt, die sich in den Eichenteilen befindet, und von unten mit einer Schraube befestigt. Die T-Träger aus Eiche sind mit einer Kreuz-Überblattung, der Schubkasten mit einer Schwalbenschwanz-Zinkung verbunden“, beschreibt er sein Werk.

Auch interessant:

Tischler betreut Schülerprojekt gegen Vogelsterben

Für Vögel wird es immer schwieriger, geeignete Nahrung zu finden. Daher nahm Tischlermeister André Wolf Schüler an die Hand, um Futterhäuschen zu bauen.
Artikel lesen

Digitalisierungsindex: So digital sind Handwerker

Was macht Digitalisierung im Handwerk aus und in welchen Schritten läuft sie ab? Eine neue Untersuchung liefert Antworten.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Die Tischlerei Klauenberg lässt Azubis Kundengeschenke in einer Kleinserie fertigen. Das dient auch als Vorbereitung auf das Gesellenstück. 

Panorama

Kundenpräsente in Kleinserie: Azubi-Projekte, die begeistern

Bei diesen Tischlern sind Kundengeschenke Teil der Ausbildung: Azubis fertigen sie in Serien von 100 Stück. Die Übung kommt bei Kunden richtig gut an.  

    • Panorama
Pfiffiger Allrounder: Häfeles neuer Verbinder ist besonders vielseitig einsetzbar. 

Holzhelden

Messe-Entdeckungen: Besser Bauen und Montieren mit diesen Neuheiten

Individuelles Handwerk lebt vom kreativen gestalten – das fängt beim Fenster an und setzt sich im Möbelstück fort. Von cleveren Verbindern, Beschlägen und Montagehilfen. 

    • Holzhelden
Guckt auf die Qualifikation seiner neuen Mitarbeitenden – nicht darauf, wie oft sie ausfallen könnten: Unternehmer Kai Kruse.

Frauen in Handwerksbetrieben

Im Notfall mehr als „nur“ ein Chef

Dass dieser Chef im Handwerk auf der Kita-Notfallliste seiner Mitarbeiterin steht, ist nicht alltäglich. Doch es zeigt Wertschätzung und entlastet beide Seiten.

    • Personal
Tischler Peter Brümmer spart durch Modernisierung. 

Energiekosten

LED-Umstieg: „Das spart uns tausende Euro im Jahr“

Hallenlicht verbessert, Geld gespart! Dieser Unternehmer rechnet vor, wie stark der Umstieg auf LEDs seinen Geldbeutel entlastet. Rechnen Sie mit: Wie viel sparen Sie?

    • Energiekosten