Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Motivation

Expertentipp: "Die Stärken der Mitarbeiter identifizieren"

Eine Gallup-Studie zeigt, dass lediglich zwölf Prozent der deutschen Arbeitnehmer hoch motiviert ihrer Arbeit nachgehen.

"Mitarbeiter, die im Betrieb kein Gehör finden, resignieren mit der Zeit

Marco Nink, Research Director bei der Gallup GmbH.

von Marco Nink

"Die Alarmglocken in Deutschland sollten schrillen: Das Ergebnis unserer "Engagement-Studie 2003" zeigt, dass lediglich zwölf Prozent der deutschen Arbeitnehmer hoch motiviert ihrer Arbeit nachgehen. Das sind drei Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders betroffen: das Baugewerbe. Der Befund ist jedoch nicht als Schelte in Richtung Mitarbeiter zu verstehen. Die Probleme in Deutschlands Unternehmen sind "hausgemacht" und in erster Linie in schlechter Führung zu suchen. Gallup hat ermittelt, dass gute Mitarbeiter in der Regel nicht das Unternehmen verlassen für das sie arbeiten, sondern den direkten Vorgesetzen. Allein auf gesamtwirtschaftlicher Ebene führt dies zu jährlichen Kosten zwischen 247 und 260 Milliarden Euro.

Mitarbeiter, die im Betrieb kein Gehör finden, resignieren mit der Zeit. Der direkte Vorgesetzte als Herzstück einer Arbeitsgruppe trägt durch sein Führungsverhalten somit in erheblichem Maße dazu bei, ob seine Mitarbeiter engagiert bei der Arbeit sind oder nicht. Sind sie es, dann steigert dies den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Sind sie es nicht, dann wird auf-grund des Missmanagements Potenzial verschenkt.

Wenn ein Großteil der Arbeitnehmer angibt, dass sie eine Position innehaben, die ihnen eigentlich gar nicht liegt, dann kann es mit Führungsstärke in Deutschland nicht weit her sein. Wollen heimische Betriebe konkurrenzfähig bleiben, muss sich dies ändern. In anderen Ländern - wie beispielsweise den USA, Großbritannien oder Kanada sind sich die Unternehmen der großen Bedeutung des Humankapitals bewusst. Herkömmliche Einsparpotenziale sind dort ausgereizt und man erkennt, dass auch Motivation ein kostbares Gut ist, das nicht vergeudet werden darf.

Was also tun? Die Antwort lautet: Die Stärken der Mitarbeiter identifizieren, ihnen die richtige Aufgabe geben und sie von ausgezeichneten Vorgesetzten führen lassen."

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schon manche personelle Veränderung im Betrieb von Hermann Hermanns hat sich aus einem Mitarbeitergespräch ergeben.

Potenziale erkennen und nutzen

Mitarbeitergespräche: Probleme aufspüren, Team stärken

Gespräche mit Mitarbeitenden sind für Hermann Hermanns eine Chance, sein Team persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Mancher Impuls für den Betrieb ist daraus schon entstanden.

    • Personal
Eine Krankschreibung reiht sich an die nächste. Doch nur bei Neuerkrankungen muss der Arbeitgeber länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung leisten.

Urteil

Dauerkranke Mitarbeiter – wann entfällt die Lohnfortzahlung?

Wer dauernd neue Erkrankungen beim Arbeitgeber meldet, muss seine Krankenakte offenlegen. Sonst kann der Arbeitgeber die Zahlungen einstellen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Heimliche Videoaufnahmen auf dem Privatgrundstück: Das stellt einen erheblichen Eingriff in die Privatsphäre dar.

Personal

Zweifel an AU: Betrieb lässt Mitarbeiter heimlich filmen

Ein Betrieb lässt einen arbeitsunfähigen Mitarbeiter von einem Detektiv beschatten. Der filmt den Mann heimlich bei der Gartenarbeit. Grund für eine Kündigung?

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Reisen länger als der Jahresurlaub? In einem Sabbatical kann sich so ein Traum erfüllen.

Auszeit erlauben?

Hilfe, mein Mitarbeiter will ein Sabbatical!

Längere Zeit von der Arbeit freigestellt zu sein, ist für viele Mitarbeitende verlockend. Erlauben müssen Sie das nicht. Wie es dennoch im Handwerk funktionieren könnte.

    • Personal, Personalführung, Work-Life-Balance, Recht, Arbeitsrecht