Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Expo-Experten nach England

Sie konstruieren gigantische Bauwerke aus Holz. Machbar nur im Verbund: Sieben Handwerksbetriebe wollen jetzt noch professioneller Aufträge beschaffen.

Von Irmke Frömling

Wir haben enorme Potenziale im Ausland. Die können wir nur gemeinsam als Generalauftragneh-mer für Holzgroßprojekte ausschöp-fen, erläutert Mitstreiter Ulf Cordes aus Rotenburg. Bei der Akquise soll die Unternehmer ab Sommer ein Ex-perte unterstützen. Eine von Cordes Auftragsvisionen: 30 Holzhäuser in einer englischen Siedlung.

An einem Strang ziehen die Holzbau-unternehmen zum ersten Mal, als sie den Zuschlag für das größte Holz-dach der Welt bekommen. Sie bauen gemeinsam das Wahrzeichen der Expo 2000 in Hannover. Und sie bleiben als innovatives Netzwerk weiter im Rennen: Mit der spektaku-lären Holzachterbahn im Heide-Park-Soltau oder der größten Nachbildung des Trojanischen Pferdes in Braunschweig.

Foto: privat

2005 gründen die meist niedersächsischen Unternehmen den Verbund International Engineered Timber Contruction (IETC) mit Sitz im emsländischen Fresenburg. Höchstes Auftragsvolumen bisher: 1,6 Milionen Euro. Und das höchste Angebot? Es läuft gerade eins über neun Millionen in Deutschland, eine Aufstockung von Wohnblöcken, sagt Cordes. Diese Größenordnungen könnten demnächst häufiger auf die IETC zu kommen. Denn zum 1. Juli hat der bewährte Verbund einen Geschäftsführer eingestellt. Er soll vor allem in England und Irland Aufträge akquirieren, betont Cordes. Dort gebe es eine große Nachfrage, weil in diesen Ländern qualifizierte Kräfte für Holzgroßprojekte fehlen.

Ein Netzwerk mit Erfahrungen

Durch unsere Kooperation können wir bis zu 250 Ingenieure und Zimmerer für ein Projekt mobilisieren. Damit können wir eine systematische Abwicklung generieren, erläutert der Verfechter von Partnerschaften. Was noch für eine erfolgreiche Bearbeitung der irischen und englischen Märkte spricht: Die hohen Lohnkosten und die mangelnden Rohstoffe.

Denn die IETC-Partner haben bereits Erfahrungen auf diesen Märkten. Beispiel: Das Netzwerk hat Supermärkte in England errichtet. Bald könnte es wieder Arbeit im Königreich geben. Wir haben eine interessante Nachfrage für vorgefertigte Bauelemente in England. Mehr will Cordes noch nicht verraten. Eingegangen ist sie auf der weltgrößten Leitmesse Ligna. Dort hat sich die Kooperation auf dem Stand des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister präsentiert. Umgeschaut hat sich dort auch schon mal der künftige Geschäftsführer Thorsten Kober. Ob es bald nach England oder Irland geht?

www.ietc.de

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schluss mit Handwerk: Michael Hoff hat seinen Straßenbaubetrieb in Husum geschlossen. Der Grund: Die Arbeit mache „keinen Spaß mehr, wenn jeder Handschlag derart überreguliert und kontrolliert wird“.

Politik und Gesellschaft

Betrieb geschlossen „bevor uns die Bürokratie kaputt macht“

Michael Hoff liebt seine Arbeit. Doch die Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen. Trotz guter Auftragslage zieht Hoff die Konsequenzen.

    • Politik und Gesellschaft
Frédéric Lapierres Forschungsarbeit ermöglicht einen wichtigen Schritt in Richtung Wirtschaftlichkeit  von selbstheilendem Beton.

Aus der Forschung

Wie von Zauberhand: Bakterien kitten Risse im Beton

Selbstheilender Beton verschafft Bauwerken eine längere Lebensdauer. Bislang war die dafür erforderliche Produktion von Bakterien zu teuer. Das könnte sich jetzt ändern.

    • Panorama
Gemacht fürs Grobe – und Feine. Die Bosch GCM 18V-305 GDC Professional

Holzhelden

Akku-Koloss für die Baustelle: Bosch GCM 18V-305 GDC

Mit der Kraft einer 2.000-Watt-Maschine soll Boschs Akku-Kapp- und Gehrungssäge GCM 18V-305 GDC Professional auf der Baustelle glänzen. Wie schlägt sie sich im Profi-Einsatz? 

    • Holzhelden
Steuern: Wer bescheinigt die Berufsunfähigkeit? Vor Finanzgerichten können Selbstständige jetzt auch Gutachten von Fachärzten vorlegen.

Steuern

Betriebsaufgabe: Berufsunfähigkeit einfacher nachweisen

Wer seinen Handwerksbetrieb wegen Berufsunfähigkeit aufgibt oder verkauft, kann einen Steuerfreibetrag nutzen. Der Nachweis wird nun etwas leichter.

    • Steuern