Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Fiat Scudo Team Trophy 2011

Fiat und das Handwerk rocken die Ostseeküste

Zehn Teams, zehn Fiat Scudos, eine Aufgabe: die Fiat Scudo Team Trophy 2011 gewinnen. Wer wollte, der konnte verbissen um Punkte kämpfen, halsbrecherische Offroad-Parcours bewältigen und sportliche Höchstleistungen bringen.

Wollte aber keiner. Na ja, fast keiner. Den meisten Handwerkern, die bei der Team Trophy an der Rostocker Ostseeküste dabei waren, ging es auch um Spaß, Geselligkeit und Gaumenfreuden.


Den beiden Gewinnern aus Norddeutschland ging das nicht anders. Tina Metzger war zunächst sehr skeptisch, als sie den Anruf eines Redakteurs des Norddeutschen Handwerks erhielt. „Reise gewonnen? Ja klar ...“. „Halt, nicht gleich auflegen! Sie haben sich doch beworben!“ „ICH? Nirgendwo.“ „Doch, Dirk und Tina Metzger. Und Sie fahren wirklich an die Ostsee.“


Zum Glück konnte sich Dirk Metzger noch an seine Bewerbung im Norddeutschen Handwerk erinnern. Der Oldtimer-Restaurator aus Celle (www.pontonmeister.de) hatte seiner Frau nämlich nichts davon erzählt. Die war umso erfreuter, als die Reise tatsächlich losging, schließlich konnte sich das sportliche Pärchen das erste Mal seit der Geburt ihrer zweiten Tochter von Windeln und nächtlichem Durchwachen losreißen.


Auf die beiden Norddeutschen und die anderen neun Teams, die von Handwerkszeitungen ausgewählt worden waren, wartete ein echtes Juwel an der Ostseeküste: die Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde. Das Fünf-Sterne-Hotel ist nicht nur für die hervorragende Küche bekannt, sondern auch für seine exquisite Spa- und Wellness-Landschaft.


Der nächste Tag: Echte Herausforderungen gt; gt;

Früh am Morgen des ersten Aktiv-Tages ging es allerdings nicht an den Strand. Die Organisatoren von Fiat hatten sich einen ganz besonderen Platz ausgesucht, um den fahrerischen Qualitäten ihrer Teams auf den Zahn zu fühlen: das Technikmuseum Pütnitz. Auf dem riesigen Gelände des ehemaligen russischen Militärflughafens konnten die Handwerker zeigen, dass sie den automobilen Tücken des Alltags gewachsen sind. Und das vor einer Kulisse, die einmal komplett unterschiedlich ist von den typischen ADAC-Übungsplätzen. Ölfässer statt Pylonen, Trabis als Einparkhindernisse, Panzerrampen fürs Berganfahren. Kfz-Meister Metzger war inmitten des musealen Gewusels von ostdeutschem und Sowjet-Alteisen begeistert: „Das juckt in den Schrauberfingern.“
Die allerdings hier nicht gefragt waren, schließlich waren die fahrbaren Untersätze modern diesel- und nicht althergebracht zweitaktgetrieben.

Unter dem strengen Kommando von Torsten Meier, dem Chef des Technikvereins (Spitzname "Der Major"), waren die Regeln des Tages schnell erklärt. Wichtigste Regel: "Der Chef bin ich hier!"

Einparken, enge Gassen durchfahren, Rampen bewältigen, mit Ladung und Sortimo 'ne flotte Runde drehen oder Slalom kurven: Die Scudos machten ihren Job genauso perfekt wie ihre Fahrer, bewältigten sogar eine Kolonnenfahrt durchs Gelände. Die (minimalen) Spuren derartiger benzingetriebener Strapazen sorgten bei der anwesenden Fiat-Prominenz nur ganz selten für ein schmerzliches Zucken in den Mundwinkeln.


Der zweite Tag: Strand- und Sandvergnügen gt; gt;

Der zweite Tag stand dann im Zeichen des Sandes. Am Vormittag waren Geschicklichkeit und Muskeln gefragt, denn eine Beach-Olympiade stand auf dem Programm. Eine sichere Bank für Fußballer Metzger und seine dank Reiterei sportlich gestählte Ehefrau? Bestimmt. Aber nur,wenn sie Ernst gemacht hätten. Doch Dirk und Tina ließen es eher italienisch gemütlich und norddeutsch fair angehen.


Höhepunkt der Aktivitäten war dann die Aufgabe des Nachmittags: Nach der feierlichen Enthüllung eines Fünf-Tonnen-Scudos aus purem Sand mussten die Fiat-Olympioniken zwei eigene Sand-Mobile aus den vorgegebenen Hügeln stampfen. Die in knapp vier Stunden entstandenen Vehikel hatten dann zwar wenig Ähnlichkeit mit dem Ausgangsprodukt Scudo. Doch schließlich geht Dirk Metzger im Alltag auch eher mit Flex und Schweißgerät als mit Schwämmchen und Feinspachtel an die Objekte seiner beruflichen Herausforderungen ...

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Ihr Belohnungssystem ist ungerecht und intransparent? Dann frustrieren Sie Ihre Mitarbeitenden statt sie anzuspornen.

Personalführung

3 Fehler beim Belohnen Ihrer Mitarbeitenden

Belohnungen spornen jeden zu Höchstleistungen an? Im Prinzip ja – wenn Sie diese 3 Fehler vermeiden!

    • Personal, Personalführung
Schluss mit Handwerk: Michael Hoff hat seinen Straßenbaubetrieb in Husum geschlossen. Der Grund: Die Arbeit mache „keinen Spaß mehr, wenn jeder Handschlag derart überreguliert und kontrolliert wird“.

Politik und Gesellschaft

Betrieb geschlossen „bevor uns die Bürokratie kaputt macht“

Michael Hoff liebt seine Arbeit. Doch die Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen. Trotz guter Auftragslage zieht Hoff die Konsequenzen.

    • Politik und Gesellschaft
Die Inflationsprämie vom Betrieb löst nicht bei jedem Mitarbeitenden Dankbarkeit aus.

Reaktionen von Mitarbeitenden

Inflationsprämie: Können Betriebe ein Dankeschön erwarten?

Zwei Handwerker zahlen ihren Teams die Inflationsprämie in voller Höhe. Die Mitarbeitenden reagieren recht unterschiedlich.

    • Personal

Teamfotos

„Gesichter auf der Website schaffen Vertrauen“

Sie zeigen die menschliche Seite des Unternehmens und erleichtern den ersten Kontakt. Aber es gibt noch mehr Gründe, warum dieser Betrieb Teamfotos auf seiner Website zeigt.

    • Marketing und Werbung