Foto: privat, Montage: handwerk.com

Personal

Fit und zufrieden – dieser Betrieb tut seinem Team gut

Für das Wohlergehen seiner Mitarbeiter lassen sich die Malerwerkstätten Leisenheimer einiges einfallen. Damit gehören sie ins Finale unserer Aktion #BCBTH.

Ein frisches, buntes Teamfoto, das Schlagwort „Kommunikation leben“ – die BCBTH-Bewerbung der 17 Mitarbeiter starken Malerwerkstätten Leisenheimer wirkt sofort vielversprechend. Doch was bedeutet „Kommunikation leben“? „Ich habe immer ein offenes Ohr für meine Mitarbeiter und versuche, auf jeden einzeln einzugehen“, erklärt Iris Leisenheimer. Die Betriebswirtin des Handwerks führt die Malerwerkstätten zusammen mit ihrem Mann Holger.

„Wir sehen jeden in unserem Team zuerst als Menschen und versuchen, jeden wertzuschätzen“, sagt die Chefin. Braucht jemand dringend Urlaub für ein wichtiges Familientreffen – Leisenheimer macht es möglich. Muss ein Mitarbeiter dringend früher nach Haus – Leisenheimer richtet es ein. „So halten wir unsere Mitarbeiter leistungsfähig“, erklärt die Chefin.

Und beim Thema Mitarbeiter-Wohlbefinden greift das Unternehmen noch tiefer in die Trickkiste. Dazu gehören:

  • eine betriebliche Altersvorsorge und
  • jedes Jahr 15 gemeinsame Trainingseinheiten im Fitnessstudio, um Rücken und Glieder fit zu halten.

Für den Betrieb zahlt sich das aus. „Unsere Mitarbeiter sind unser Aushängeschild“, sagt Leisenheimer. Denn sie repräsentieren den Betrieb beim Kunden. Mit Erfolg: Oft würden Kunden bei Folgeaufträgen anfragen, ob sie das gleiche Team erneut bekommen können.

Schöner Nebeneffekt des Engagements: Leisenheimer hat kein Fachkräfteproblem, obwohl der Betrieb mit Standort Windesheim, Rheinland-Pfalz, abseits größerer Städte liegt. „Die meisten sind schon länger als zehn Jahre bei uns.“

Wann wird über die BCBTH-Finalisten abgestimmt?

 

Die Abstimmung über den Sieger bei #BCBTH läuft vom 19. bis zum 26. Oktober. Hier geht's zur Abstimmung auf handwerk.com!

 

Und hier die anderen Finalisten:

Mit guter Teamleistung zum Sieg

Mit einem Video hat es die Kosmetikpraxis Thronicke bei unserer Aktion #BCBTH ins Finale geschafft. Wir haben die Chefin gefragt, warum ihr Team das beste ist. Sie hat uns drei Gründe dafür genannt.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
 Tamina Beckerat

Personal

Serie: Toller Chef, zufriedenes Team

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Unternehmer ihre Rezepte erfolgreicher Personalführung. Teil 8: Warum dieser Betrieb keine Stellen ausschreiben muss.

    • Personal
Bauunternehmer Jens Diekgerdes: „Für mich gibt es eigentlich keine Probleme. Es gibt nur Lösungen, die gefunden werden wollen.“

Strategie

Schneller entscheiden: „Falscher Perfektionismus lähmt nur“

Schwierige Entscheidungen gehören zum unternehmerischen Alltag. Jens Diekgerdes geht sie gelassen an – mit einer positiven Grundhaltung und: nicht alleine.

    • Strategie
Eine Oberfräse, viele Funktionen: das ist Mafells Lo 55 bei der Präsentation auf der Ligna 2023. 

Holzhelden

Werkzeug und Co: Handliches von der Ligna 2023

Nicht nur große Maschinen gehören zur Ligna, auch die Fraktion der Handwerkzeuge und anderer handlicher Helfer war mit interessanten Neuheiten vertreten.

    • Holzhelden
Komplett neuer Renault Master: Das Design soll einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz liefern.

Großer Transporter

Neuer Renault Master – Ein Meister seiner Klasse

Im Frühjahr 2024 startet der Renault Master Nummer vier. Der neue Transporter will mit besonderem Design und seiner Antriebsvielfalt punkten.

    • Fuhrpark