Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Urteil

Fortbildungskosten sind kein Arbeitslohn

Übernimmt ein Arbeitgeber die Kosten für die Weiterbildung eines Arbeitnehmers, so handelt es sich dabei nicht um steuerpflichtigen Arbeitslohn. Das hat das Finanzgericht Münster entschieden.

Geklagt hatte ein Unternehmen für Schwer- und Spezialtransporte. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind die Fahrer verpflichtet, sich in bestimmten Zeitabständen weiterzubilden. Die Kosten für die vorgeschriebenen Maßnahmen seiner Fahrer übernahm der Unternehmer - dazu war er nach tarifvertraglichen Bestimmungen auch verpflichtet.

Der Lohnsteuerprüfer stufte die Zahlungen des Arbeitgebers für die Fortbildungsmaßnahmen jedoch als steuerpflichtigen Arbeitslohn ein und forderte die bisher nicht abgeführten Lohnsteuerbeträge per Haftungsbescheid nach. Schließlich habe der Arbeitnehmer durch diese Fortbildungen den Vorteil, dass er seinen Lkw-Führerschein behalten und bei Bedarf auch in einem neuen Arbeitsverhältnis verwenden könne.

Dagegen klagte der Unternehmer mit der Begründung, dass die Kostenübernahme in seinem eigenbetrieblichen Interesse liege. Das Finanzgericht Münster folgte dieser Argumentation: Die Weiterbildungen der Fahrer dienten nicht nur der Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr, sondern stellten zudem die Funktionsfähigkeit des Betriebs sicher, so die Richter. Für das eigenbetriebliche Interesse spreche auch die tarifvertragliche Pflicht zur Kostenübernahme. Den durch die Weiterbildungen entstandene Vorteil des Arbeitnehmers betrachteten die Richter lediglich als (notwendige) Begleiterscheinung.

Finanzgericht Münster: Urteil vom 9. August 2016, Az. 13 K 3218/13 L

(at)

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Mietvertrag zwischen Eheleuten: Vertrag zu flexibel – kein Steuerabzug
Lohnfortzahlung: Krankheit muss bewiesen werden
Abmahnfalle: Kontaktformular nicht ohne Datenschutz







Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neuer Abschluss für Bauhandwerker: Ein Schwerpunkt ist das Thema Building Information Modeling (BIM) bei der Fortbildung zum Bachelor Professional.

Strategie

Für Bauhandwerker: Neue Fortbildung zum Bachelor Professional

Im Herbst 2024 startet ein neues Fortbildungsangebot: Es soll Bauhandwerker fit für die digitale Planung und die Umsetzung von Modernisierungsprojekten machen.

    • Strategie
„Unterirdisches“ Arbeitszeugnis: Nach zwei Jahren klagte ein Mann vor Gericht und forderte eine Korrektur. Zu Recht?

Urteil

Schlechtes Arbeitszeugnis: Wie lange muss der Arbeitgeber korrigieren?

Gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis darf ein ehemaliger Mitarbeiter klagen. Wie lange er sich dabei Zeit lassen darf, hat jetzt ein Gericht entschieden.

    • Recht, Arbeitsrecht
Eine Krankschreibung reiht sich an die nächste. Doch nur bei Neuerkrankungen muss der Arbeitgeber länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung leisten.

Urteil

Dauerkranke Mitarbeiter – wann entfällt die Lohnfortzahlung?

Wer dauernd neue Erkrankungen beim Arbeitgeber meldet, muss seine Krankenakte offenlegen. Sonst kann der Arbeitgeber die Zahlungen einstellen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Nach dem Urlaub im Krankenhaus und keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Ist das ein Kündigungsgrund? 

Ohne Krankmeldung im Krankenhaus: Kündigung unwirksam

Eine Arbeitnehmerin wurde – ohne ihren Arbeitgeber zu informieren – mehrere Wochen stationär im Krankenhaus behandelt. Sie erhielt eine Kündigung. Zu Unrecht.