Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unternehmerinnentag 2015

Frauen im Handwerk: Einladung zum Netzwerken

Selbstständig im Handwerk sind viele Frauen. Auf sie zugeschnitten ist der Unternehmerinnentag 2015 – eine Fachtagung, die neue Impulse schaffen und den Dialog in der Branche anregen soll.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerk Archiv

Nachbericht Nds. Unternehmerinnentag 2015

Frauen und ihre Erfolgsgeschichten

Frauen im Handwerk standen auf dem Niedersächsischen Unternehmerinnentag in diesem Jahr im Fokus. Mit ihren Erfolgsgeschichten wollen sie Vorbilder für den handwerklichen Nachwuchs sein. Und zeigen, was sie können.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Studie

Immer mehr Frauen gründen Unternehmen

Die Zahl selbstständiger Frauen ist in den vergangenen zehn Jahren um 30 Prozent gestiegen, fast doppelt so schnell wie die der Männer. Trotzdem machen sich immer noch mehr Männer als Frauen selbstständig.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Existenz

Gründerinnen wollen unabhängig sein

Das Streben nach Unabhängigkeit rangiert bei Frauen als Gründungsmotiv ganz weit oben. Bundesweit hat sich der Anteil der Unternehmerinnen stark nach oben entwickelt - nicht jedoch im Handwerk. handwerk.com zeigt, wie sich Frauen gezielt auf die Selbstständigkeit vorbereiten können, welche Förderung es gibt und wer alles beim Start helfen kann.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Frauenpower Fehlanzeige

Frauenpower Fehlanzeige

Dass sich „sehr wenig Frauen" im Handwerk selbstständig machen, beklagt Dr. Michael Bornmann, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Ausgleichsbank (DtA). In fast jedem dritten DtA-geförderten Unternehmen, das nicht dem Handwerk angehöre, habe eine Frau das Sagen. Im Handwerk sei es nur jeder siebte Betrieb.

    • Archiv