Foto: jordi2r - Fotolia.com
500 Euro im Klo

Panorama

Gas, Wasser, Scheine: Klempner fischen Vermögen aus Toiletten

Gerollte 500-Euro-Scheine verstopften die Toiletten von Restaurants und einer Bank im schweizerischen Genf. Insgesamt 100.000 Euro fischten Handwerker aus den Abflüssen.

Starker Finanzsektor, Zufluchtsort für Steuermuffel, Boom der Pelzträger – in Punkto Dekadenz erfüllt die Schweiz manches Klischee. Jetzt ist das Land auf seinem Fachgebiet Geld um eine kuriose Geschichte reicher: Auf der Kundentoilette einer Genfer Bank und den Klos umliegender Lokale hat jemand versuch, sich seines Bargeldes zu entledigen. Im großen Stil: Gerollte 500-Euro-Scheine verstopften die Toiletten, berichtet das Handelsblatt.

Die Polizei nahm sich der Sache an. Sie beauftragte zunächst Klempner damit, die Rohre wieder von ihrem unverhofften Geldsegen zu befreien. Die wertvolle Ursache der Verstopfung – insgesamt wurden 100.000 Euro Bargeld aus den Klos gefischt – die durften die Handwerker leider nicht behalten. Schade eigentlich: Laut Polizei handelte es sich bei den Scheinen um echte Banknoten. Die Scheine im Klo herunterzuspülen sei zwar ungewöhnlich, jedoch nicht illegal.

Nach dem Urheber wurde dennoch gefahndet, schließlich könnte das Geld einen illegalen Ursprung haben. Die Spur führte zu zwei Damen aus Spanien. Beim Klofund soll es sich um Geld aus ihrem Bankschließfach gehandelt haben. Entsorgt aber hat es laut Videoaufnahmen ein noch immer unbekannter Mann.

Der Anwalt der Spanierinnen meldete sich schließlich bei der Polizei. Vermochte er Licht ins Dunkel des Klogeld-Mysteriums zu bringen? Nein, zum Fall konnte er sich nicht äußern. Aber: Die Rechnung für den Klempnereinsatz hat er übernommen.

Noch mehr kurioses aus dem Handwerk:

Ausrede eines Elektrikers entpuppt sich als vorgetäuschte Straftat

Ein Elektriker wird spätabends von der Polizei geblitzt. Daraufhin versucht er, sich mit einer Ausrede aus der Affäre zu ziehen. Doch damit bringt er sich erst recht in die Bredouille.
Artikel lesen

Baggerballett: Tanzen ohne Röckchen

Wie bekommt man 2500 Besucher auf ein Firmenjubiläum? Klar, mit klassischer Musik und Baggerballett. Das kann sich wirklich sehen lassen!
Artikel lesen

Harter Handwerker: Mit Nagel in Brust ins Krankenhaus

Bei Konstruktionsarbeiten schoss sich der Amerikaner Doug Bergeson mit einer Nagelpistole bis ins Herz – und fuhr damit selbst in die Notaufnahme.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wettbewerbsverbot im Kaufvertrag vereinbart: Unternehmerin muss 5.000 Euro Strafe zahlen, weil sie nach dem Verkauf direkt einen neuen Betrieb eröffnet hat.

Recht

Teure Angelegenheit: Betrieb verkauft, nebenan neu gegründet

Eine Betriebsinhaberin verkauft ihr Unternehmen an eine Mitarbeiterin und gründet in der Nähe einen neuen Betrieb. Warum muss sie dafür 5.000 Euro Strafe zahlen?

    • Recht, Wettbewerbsrecht
Autofahrer müssen beim Überholen der Müllabfuhr so langsam fahren, dass sie ihr Fahrzeug sofort zum Stehen bringen können.

Straßenverkehrsordnung

Ist das Überholen von Müllwagen erlaubt?

Müllautos, die im Einsatz sind, verstopfen nicht selten die Straße. Doch wer beim Vorbeifahren diesen Fehler macht, verstößt laut einem Urteil gegen die Straßenverkehrsordnung.

    • Recht
Statistik der Bundesbank: Falsche Fünfziger wurden 2023 besonders häufig entdeckt.

Gefälschte Euro-Scheine

Falschgeld: Diese Scheine sollten Sie besonders kritisch prüfen

Mehr als 55.000 falsche Geldscheine wurden 2023 in Deutschland aus dem Verkehr gezogen. Die Zahl der Fälschungen ist damit um fast 30 Prozent gestiegen.

    • Unternehmensfinanzierung
Nils Henkel, Marketing Manager bei Sevic, will mit dem elektrischen Klein-Transporter V500e im „Last Mile“-Segment durchstarten.

Elektrischer Klein-Transporter

Sevic V500e: Mini, aber flexibel

V500e heißt das erste Produkt von Sevic. Was kann der elektrische Klein-Transporter und wie planen die Bochumer ihren Start in den Markt?

    • Fuhrpark