Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Berufsunfähigkeit

Gegen Berufsunfähigkeit gewappnet

68 Prozent der handwerk.com-User sind gegen Berufsunfähigkeit abgesichert. Das ermittelte jetzt die aktuelle Umfrage.

Risikovorsorge wird unter den handwerk.com-Usern groß geschrieben. In der aktuellen Umfrage bekunden 68 Prozent der Befragten, gegen Berufsunfähigkeit abgesichert zu sein.

Doch es gibt auch andere Stimmen: "Absicherung wäre wichtig, kann ich mir aber nicht leisten", unterstreichen 16 Prozent der User. Weitere 16 Prozent fühlen sich vom Kleingedruckten in den Verträgen abgeschreckt.

Die gute Absicherung der meisten Befragten kommt nicht von ungefähr. Ob Herzinfarkt, Bandscheibenvorfall oder Depressionen nach Erkenntnissen des Branchendienstes Map-Report sind weit über die Hälfte der Dachdecker, Fliesenleger, Maurer oder Schlachter in den 90er Jahren vor Beginn der Altersrente berufsunfähig geworden. Ähnliches gelte auch für andere Gewerke.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Steuern: Wer bescheinigt die Berufsunfähigkeit? Vor Finanzgerichten können Selbstständige jetzt auch Gutachten von Fachärzten vorlegen.

Steuern

Betriebsaufgabe: Berufsunfähigkeit einfacher nachweisen

Wer seinen Handwerksbetrieb wegen Berufsunfähigkeit aufgibt oder verkauft, kann einen Steuerfreibetrag nutzen. Der Nachweis wird nun etwas leichter.

    • Steuern
Große Unzufriedenheit: Nur 14 Prozent der Beschäftigten fühlen sich ihrem Arbeitgeber emotional eng verbunden.

Mitarbeiterbindung

Schlechter Chef wird zum Betriebsrisiko

Die Zahl der Arbeitnehmer, die sich nicht an ihren Arbeitgeber gebunden fühlt, erreicht ein Rekordniveau. Und das liegt nicht am Geld, ermittelte eine aktuelle Studie.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
Überrascht? Wer Heizungen reparieren oder Brotbacken kann, wirkt auf Frauen attraktiv.

Adieu Arzt!

Frauen finden Handwerker sexy

Eine aktuelle Umfrage ergab: Bei der Attraktivität der Berufe hängen Handwerker nicht nur Mediziner locker ab. Was steckt dahinter?

    • Panorama
Frauen haben andere Wünsche an ihren Arbeitgeber als Männer. Wer sich darauf einstellt, kann sie als Fachkräfte von sich überzeugen.

Weltfrauentag

Das wollen Frauen bei der Arbeit wirklich!

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Frauen vor allem Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen wollen. Doch auch andere Themen spielen eine wichtige Rolle.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft