Foto: ©Malgorzata Kistryn - stock.adobe.com
crying cemetery angel

Recht

Grabstein nicht schwarz genug: Steinmetz verklagt

Diese Geschäftsbeziehung zwischen einem Steinmetz und einer frisch verwitweten Kundin endete vor Gericht. Eine Geschichte ohne Sieger.

Nichts ist schwerer, als einen geliebten Menschen zu verlieren. Nachvollziehbar ist da der Wunsch, den Verstorbenen mit einer makellosen letzten Ruhestätte zu ehren. Für eine Witwe aus Dortmund und einen Steinmetzbetrieb endete dieser Wunsch vor Gericht.

Der Streitwert: 13.500 Euro. Das war die Rechnung für einen aufwendigen Grabstein, den die Dortmunderin beim Steinmetz bestellte. Ein gebührendes Denkmal aus schwarzem Granit, mit Säulen und Engeln sollte es für ihren Mann werden.

Wurde es zunächst auch. Farbe: Pechschwarz. India Black hatte die Kundin bestellt. Doch nach einigen Wochen zeichneten sich helle Schattierungen auf dem Stein ab, berichten unter anderem die Ruhrnachrichten.

Die Kundin war enttäuscht, wollte den Kauf rückabwickeln und verklagte schließlich den Steinmetz. Er hätte sie nicht darüber aufgeklärt, dass der Stein Farbe verlieren könne, zitiert bild.de die Witwe. Das Landgericht Dortmund gab der Dame zunächst recht. Der Steinmetz habe sie nicht genügend über die Beschaffenheit des Steins aufgeklärt.

Im Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Hamm revidierten die Richter das Urteil jedoch. Da die entstandenen Farbabweichungen nur aus kürzester Entfernung sichtbar seien, könne man nicht von einer „signifikanten Abweichung“ ausgehen, zitieren die Ruhrnachrichten die Begründung. Um die Parteien zu befrieden, schlugen die Richter eine zehnprozentige Kaufpreisrückerstattung vor. Darauf einigten sich beide schließlich.

Auch interessant:

Starke Aktion: Tischler bauen Storchen-Nest

Kein Sex ohne Brutplatz. So ist das unter Störchen. Dumm nur, wenn dem Gatten jedes Stöckchen aus der Baumkrone rutscht. Zum Glück halfen zwei Tischler aus. Mit einer ungewöhnlichen Aktion.
Artikel lesen

Guter Riecher: Dachdecker verhindert Explosion

Akute Gasgefahr drohte in einem Gebäude in Ratingen. Doch das schnelle, überlegte Handeln eines Dachdeckers hat Schlimmeres verhindert.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Helfen Gerichte Steuersündern, wenn deren Plan misslingt? In diesem Urteil vertraten ein Landgericht und ein Oberlandesgericht dazu ganz unterschiedliche Auffassungen.

Recht

Ey Richter, hol mir mein Schwarzgeld zurück!

Geschäft schwarz abgewickelt, Geld verloren, vor Gericht gezogen: Helfen Richter so einem Steuersünder? Zwei Instanzen, zwei verschiedene Ausgänge.

    • Recht
Einst musste Michael Bucher mit Verhandlungen „wie auf dem Basar“ leben. Das hat er hinter sich gelassen. 

Holzhelden

Positionierung: „Wir wollten nicht länger eine Zahl sein“

Dieser Betrieb brennt für schönes Handwerk – seine alte Kundschaft aber interessierte vor allem niedrige Preise. Die Geschichte einer Kursänderung.

    • Holzhelden
Schwarzarbeit vor Gericht: Das sagt die Rechtsprechung zu Geschäften ohne Rechnung.

Recht

5 Beispiele, warum Schwarzarbeit keine gute Idee ist

Dem Fiskus entstehen durch Schwarzarbeit hohe Schäden. Diese Urteile zeigen, was Unternehmern blüht, wenn sie sich auf Geschäfte ohne Rechnung einlassen.

    • Recht
Streit um Türen eskaliert: Baubetrieb baut Türen im Reisezentrum des Kieler Hauptbahnhofs wieder aus.

Hauptbahnhof Kiel

Rechnung nicht bezahlt? Betrieb lässt Türen wieder ausbauen

Plötzlich waren die neuen Türen des DB-Reisezentrums in Kiel wieder weg: Grund dafür soll ein Streit zwischen Baubetrieben sein – wegen unbezahlter Rechnungen.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama