Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Handwerk und Bundeswehr arbeiten zusammen

Handwerk und Bundeswehr arbeiten zusammen

Bundeswehr und Handwerk wollen noch enger zusammen. Die Kooperation in der Fort- und Weiterbildung soll gestärkt werden. Gleichzeitig will die Bundeswehr darauf achten, dass die Auftragsvergabe der Bundeswehr nicht zu Lasten kleiner und mittlerer Unternehmen geht.

Bundeswehr und Handwerk wollen noch enger zusammen. Verteidigungsminister Rudolf Scharping und der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp, erklärten, dass sich regionale Kooperationsvereinbarungen bewährt hätten.

Weiterbildung für Soldaten

Die Bundeswehr will die Bereitschaft der Zeitsoldaten fördern, in die freie Wirtschaft zu wechseln. Gemeinsam mit dem Handwerk will sie für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie Betriebspraktika während der Dienstzeit werben. Die Handwerksorganisation stellt ihre Beratungs- und Weiterbildungskapazitäten flächendeckend für diese Initiative zur Verfügung.

Vorbildcharakter hat das Beratungszentrum Bundeswehr-Handwerk in Koblenz, das innerhalb von zwei Jahren 2600 Lehrlinge aus dem Handwerk über Karrierechancen bei der Bundeswehr informiert und 3000 Soldaten über die Chancen im Handwerk beraten hat.

Dezentrale Vergabe an kleine und mittlere Betriebe

Der ZDH begrüßt die Ankündigung von Bundesminister Scharping, dass die Vergabepraxis im Bereich Beschaffung nicht zu Lasten der kleineren und mittleren regionalen Handwerksunternehmen gehen soll. Eine dezentrale Vergabe der Aufträge zum Beispiel für die Bereiche Flottenmanagement, Facility Management bei Liegenschaften oder Bekleidung würde dazu beitragen, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Bundeswehr und Handwerk weiter zu stärken.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bis Ende 2023 sollen laut Bundesbauministerium etwa 500 von 851 Behörden der unteren Bauaufsicht das neue System zur digitalen Antragsstellung nutzen.

Politik und Gesellschaft

Digitaler Bauantrag: Einführung kommt bundesweit voran

Mecklenburg-Vorpommern hat beim digitalen Bauantrag vorlegt, neun Bundesländer wollen dieses Verfahren nun übernehmen. Was sagt das Baugewerbe dazu?

    • Politik und Gesellschaft, Digitalisierung + IT
Weniger Emissionen und mehr Lebensqualität: Handwerker können sich Lastenräder mit Elektroantrieb vom Bund bezuschussen lassen.

Kostenzuschuss

E-Lastenrad-Förderung: Bis zu 2.500 Euro vom Bund

Für die Anschaffung von Lastenrädern mit Elektromotor können Handwerker bis zu 2.500 Euro Förderung vom Bund beantragen. Einige Bundesländer bezuschussen den Kauf zusätzlich.

    • Fuhrpark
Einstündige Coachings sollen Handwerksbetriebe fit machen für die Zukunft.

Zukunft Handwerk

3 kostenlose Online-Coachings für Ihren Betrieb

Zuschüsse zur Digitalisierung, passende Weiterbildung und nachhaltige Berufsbekleidung: Das sind die Coaching-Themen von Zukunft Handwerk im Februar.

    • Strategie, Digitalisierung + IT
Den richtigen Inhalt für die nächste Weiterbildung finden – das soll mit einem Online-Portal für Betriebe einfacher werden.

Personal

Mein NOW: Neues Online-Portal für berufliche Weiterbildung

Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende können Betriebe über das neue Online-Portal „mein NOW“ finden. Dort werden auch passende Fördermöglichkeiten vorgeschlagen.

    • Personal