Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Werbepräsenz im Internet

Handwerker sagen ihre Meinung bei kmu-interview.de

Ein neues Online-Magazin verbindet Inhalt mit Werbewirkung. Bei kmu-interview.de stellen sich kleine und mittelständische Unternehmen vor. Die Einblicke in den Handwerks-Alltag sorgen gleichzeitig dafür, dass potentielle Kunden die einzelnen Anbieter besser im Internet finden.

Manchmal könnte man glauben, Politiker und Promis seien die einzigen, die etwas Interessantes zu sagen hätten. Schließlich haben sie zu allem eine Meinung und sind in den Medien die häufigsten Interview-Partner. Dass es auch anders geht, zeigt jetzt die Internetplattform kmu-interview.de. Das neue Online-Magazin präsentiert authentische Stimmen und Meinungen aus dem Mittelstand. Handwerker aus den verschiedensten Branchen sind hier bereits mit kurzen Interviews vertreten, in denen sie Rede und Antwort zu Ihrem Unternehmen, ihrer Branche und darüber hinaus stehen. Und es kommen ständig neue Interviews hinzu, denn kmu-interview.de ist für alle Themen des Mittelstands offen.

Betrieben wird kmu-interview.de von der Schlüterschen Unternehmensfamilie, einem Mediendienstleister für Kommunikation und Werbung. Das Angebot richtet sich an Kunden, die ein Online-Paket für einen Brancheneintrag bei Gelbe Seiten, DasTelefonbuch oder Das Örtliche gebucht haben. „Wir wollen unseren Anzeigenkunden mit kmu-interview.de etwas Neues bieten“, sagt Roksana Leonetti, Produktmanagerin bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft. „Handwerksbetriebe präsentieren sich auf informative und sympathische Weise den Lesern und bauen so Vertrauen auf.“ Eine Werbestrategie, die Erfolg verspricht – wenn der Leser einen Handwerker braucht, hat er gleich einen Betrieb im Hinterkopf, über den er schon etwas weiß.

Breites Themenspektrum
Worüber wird bei kmu-interview.de geredet? Das hängt ganz von der Branche ab, denn die Interviews sind alle auf den jeweiligen Partner zugeschnitten. Über Khalil Moubadder, Coiffeur aus Hannover, erfährt man beispielsweise, warum er der „Fliegende Friseur“ genannt wird: „Das ist ganz einfach – weil ich einen Pilotenschein habe. Das Fliegen ist nämlich meine zweite Passion – nach dem Frisurenstyling. Außerdem habe ich Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland und im Ausland. Mit dem Flieger ist man einfach schneller vor Ort.“

Maler Andreas Doldt aus Karlsruhe teilt bei kmu-interview.de seine Kundenerfahrungen: „Wir haben festgestellt, dass es unseren Neukunden sehr wichtig ist, dass wir ein Betrieb mit langjähriger Erfahrung sind.“ Das direkte Verkaufen, Marketing und Werbung würden immer wichtiger, man „muss präsent sein!“

Siegwart Geistlinger von Geistlinger Abbruch amp; Erdarbeiten in Magdeburg beleuchtet unter anderem die Umweltrichtlinien seiner Branche: Neben den verschiedenen gesetzlichen Vorgaben ist sein Unternehmen immer bestrebt, „die Einflüsse von Staub und Lärm für unsere Umwelt so gering wie möglich zu halten.“

So funktioniert kmu-interview.de
Das typische Gespräch auf kmu-interview.de besteht aus fünf bis sechs Fragen und den zugehörigen Antworten des Unternehmers. „Jedes Interview wird von uns individuell vorbereitet, wir haben keinen Standard-Fragebogen“, verdeutlicht Roksana Leonetti. „Speziell Handwerksbetriebe müssen individuell befragt werden, da wir die besondere Note jedes Einzelnen in den Interviews rüberbringen wollen.“

Die Produktmanagerin hat fernab des Interviewinhalts auch weitere Argumente, warum es sich für Handwerker auszahlt, auf kmu-interview.de vertreten zu sein. Neben zusätzlicher Werbung für den Betrieb erhält der Unternehmer die Möglichkeit einer innovativen, sympatischen Präsentation seiner Dienstleistungen und Produkte. Als wichtiger Nebeneffekt wird aus den Interviews auch auf die Unternehmenshomepage der Interviewten verlinkt, was sich positiv im Suchmaschinen-Ranking bemerktbar macht. Des Weiteren wird den Interviewten immer wieder angeboten, das Interview auch auf die eigenen Homepages einzubinden.

„Insbesondere die letzten Punkte sind heutzutage sehr wichtig, denn im Internet wird viel nach Handwerkern in der eigenen Region gesucht“, sagt Roksana Leonetti. Die Interviews sind direkt verknüpft mit den Firmen-Einträgen bei GelbeSeiten.de, DasTelefonbuch.de und DasOertliche.de. Interessenten können so direkt und einfach Kontakt aufnehmen.

Die Redaktion von kmu-interview.de freut sich auf Ihre Anmerkungen. Informationen über kmu-interview.de gibt es unter der kostenlosen Rufnummer 0800 8550-8550, per Fax unter 0800 8550-8660 oder per E-Mail: info@kmu-interview.de.

Weitere Infos:

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Betriebsprüfer dürfen Kontoauszüge von der Bank anfordern, wenn ein Steuerpflichtiger die Auszüge nicht selbst vorlegt.

Steuern

Finanzamt darf Kontoauszüge auswerten

Einblicke des Finanzamts in geschäftliche Kontoauszüge verstoßen nicht gegen den Datenschutz. Abfragen bei der Bank sind zulässig, entschied der Bundesfinanzhof.

    • Steuern
Nur ein Stern von 5 möglichen? So lange Kunden damit lediglich ihre Meinung äußern, müssen Unternehmen schlechte Bewertungen hinnehmen.

Urteil

Miese Online-Bewertung: Wo endet die Meinungsfreiheit?

Wer in einer Online-Bewertung Behauptungen aufstellt, muss diese auch beweisen können, stellte jetzt ein Gericht klar.

    • Recht, Online Marketing
Pfiffiger Allrounder: Häfeles neuer Verbinder ist besonders vielseitig einsetzbar. 

Holzhelden

Messe-Entdeckungen: Besser Bauen und Montieren mit diesen Neuheiten

Individuelles Handwerk lebt vom kreativen gestalten – das fängt beim Fenster an und setzt sich im Möbelstück fort. Von cleveren Verbindern, Beschlägen und Montagehilfen. 

    • Holzhelden
Clemens Geringer hat sich auf Klimatechnik spezialisiert und informiert Kunden auf seiner Website hauptsächlich über diesen Schwerpunkt.

Online-Auftritt

Übersicht auf der Website: Weniger ist mehr

Weniger Menüpunkte, Konzentration auf wesentliche Inhalte: Handwerker Clemens Geringer verrät, was ihm bei seiner Firmenwebsite besonders wichtig ist.

    • Digitalisierung + IT