Foto: Privat, Montage: Gille

Rassistische Kunden

Handwerker zeigt klare Kante gegen rechts

Eine Kundin beschwert sich, weil der Azubi aus dem Ausland stammt. Seine deutliche Antwort macht Malermeister Köbke zum Internet-Star.

Diese Kundin brachte Malermeister Thomas Köbke in Rage: Telefonisch beschwerte sie sich über seinen Auszubildenden Ameer – nicht, weil er schlecht gearbeitet hätte, sondern weil sie „keinen Asylanten in ihrer Wohnung“ dulden wollte. „Was ich mir erlaube, so einen mitzubringen der erst drei Monate hier wäre“, zitiert der Handwerker seine Kundin.

Rassistische Kunden? Nein, Danke!

Das Team dieses Handwerksbetriebs tritt Ausländerfeindlichkeit geschlossen entgegen. Und bekommt dafür viel Zuspruch.
Artikel lesen

Das ging Thomas Köbke zu weit: „Ameer ist seit 5 Jahren in Deutschland, spricht deutsch und ist ein sehr guter Mitarbeiter und auch bei den Kollegen sehr beliebt“, schreibt er in einem Facebook-Post, in dem er die Geschichte öffentlich machte. Und bezog klar Stellung: „Solche Kundschaft brauche ich wirklich nicht.“ Es sei beschämend und traurig zugleich. „Wem es nicht passt, dass ich einen Ausländer eingestellt habe, der möge Abstand davon nehmen, mich um Aufträge zu kontaktieren. Kein Millimeter nach rechts!!!!!!!“, schließt der Malermeister seinen Post.

Der Text ging viral. Über 100.000 Likes hat sein Post bekommen, fast 10.000 Nutzer kommentierten. „Die meisten Rückmeldungen waren positiv“, sagt Thomas Köbke. Es habe ihn total überrascht, dass sein Post so viel Echo hervorgerufen hat – nicht nur auf Facebook, sondern auch andere Medien sprangen auf das Thema auf. Für seinen Azubi Ameer seien die freundlichen Rückmeldungen auch wichtig gewesen. „Er hat sich sehr gefreut“, so Köbke.

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/so-reagieren-sie-souveraen-auf-kundenkritik[/embed]

Flüchtlinge: So klappt die Ausbildung besser

Die Ausbildung von Flüchtlingen verläuft nicht immer reibungslos. Integrationsberater Carsten Berenstecher rät, Probleme offen anzusprechen.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Malermeister Robert Sachs testet Maler-Roboter: „Das Ergebnis hat sehr überzeugt.“

Digitalisierung + IT

„Präzise Arbeit“: Maler-Roboter beeindruckt Malermeister

Erste Roboter betreten die Baustelle – auch im Handwerk. Dieser Malermeister hat mit einem gearbeitet. Wer ist schneller: Der Meister oder der Roboter?

    • Digitalisierung + IT
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. 

Panorama

Starke Handwerker-Truppe: Sanierungsmission in Ruanda

Mit vereinten Kräften hat ein Team aus deutschen Handwerkern und ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gebracht. Eine intensive Erfahrung für alle Beteiligten.

    • Panorama
Heilsbringer Cloud? Ob ein Unternehmen mit einer Cloud-Lösung am besten beraten ist, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.

Digitalisierung + IT

7 Fragen zur Cloud-Nutzung im Handwerk

Was können Cloud-Dienste, wie sicher sind sie und wie erkennt man vertrauenswürdige Anbieter? 7 Fragen, 7 Antworten.

    • Digitalisierung + IT
Starke Unterstützung für die Azubis: Firmenchef Helge Zink (rechts), Ausbilder Aljoscha Raschke (Mitte) und Vertriebsleiter Nicolas Busch (links)

Personal

Bewerber aus dem Ausland? „Das Gespräch war beeindruckend!“

Was tun, wenn die Bewerbungen immer weniger und schlechter werden? Dieser Handwerksbetrieb gewinnt jetzt Azubis und Fachkräfte im Ausland.

    • Personal