Foto: Dennis Gauert

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fuhrpark-Forum 2019

Handwerkertag auf dem Fuhrpark-Forum

Normalerweise sorgt Maler Dirk Krüger selbst für Farbe. Dass am Nürburgring ausgerechnet eine 600 PS starke Überraschung in babyblau auf ihn wartet, hätte der Handwerker aus Duingen nie für möglich gehalten. „Gekommen sind wir mit dem Bus, und ich gehe mit ganz großen Augen wieder weg“, schwärmt Krüger nach seiner wilden Fahrt im Renntaxi.

Auf einen Blick:

  • Eine Delegation von Handwerkern aus Hildesheim hat den Handwerkertag beim bfp Fuhrpark-Forum besucht.
  • Mit dabei war Maler Dirk Krüger. Er hatte Glück und gewann eine Runde auf der Grand-Prix-Strecke im McLaren 600 LT.
  • Auf dem Programm der Delegation stand auch ein geführter Messerundgang, der ihr einen umfassenden Einblick in die Zukunft betrieblicher Mobilität verschaffte.

Erster Handwerkertag am Ring – Dirk Krüger machte sich mit einigen Kollegen auf die Reise zum bfp Fuhrpark-Forum in die Grüne Hölle. Die Leitmesse für betriebliche Mobilität öffnete in diesem Jahr erstmals auch für Handwerker ihre Pforten. Neben Podiumsdiskussionen, Seminaren und direkter Beratung hielt die Veranstaltung auch eine Überraschung für die Macher mit goldenem Boden bereit.

Fuhrpark-Forum: Diskussion um Fahrverbote

Debatte zu Fahrverboten auf dem Handwerkertag am Nürburgring: Wer ist schuld – Hersteller, Politik oder beide?
Artikel lesen

Hauptgewinn: Mit dem Rennwagen über den Ring

Morgens in aller Frühe saß Krüger schon mit seinen Kollegen im Reisebus von Hildesheim in die Eifel. Dort landete auch ein Fragebogen in seinen Händen, der der Schlüssel zu einem besonderen Ringerlebnis wurde. Alle Fragen richtig beantwortet, wurde er ausgelost neben einem britischen RCN-Rennfahrer im McLaren 600LT des Sponsors 4 Fleet Group über die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings zu kurven.

Siegessicher konnte sich Krüger in der Handwerkergruppe Hildesheim also seinen Weg über die Messe bahnen. Nach einem geführten Rundgang, in dem Dienstleister und Hersteller wie Aral und Nissan Rede und Antwort standen, hatte er Gelegenheit, neue Ideen für den Betrieb zu sammeln. Bis zur Renntaxifahrt stieg das Adrenalin stetig in die Höhe. Dann ging alles ganz schnell: „Der Bremspunkt – also das ist einfach genial“, fasst der Maler sein Erlebnis im McLaren zusammen. Mit schnellem Autofahren auf der Straße haben die physikalischen Kräfte nämlich nichts mehr zu tun: In 2,9 Sekunden geht es auf Tempo 100 km/h, 328 km/h Spitze sind drin.

Der Messerundgang über das bpf Fuhrpark-Forum

Doch Krüger nimmt nicht nur Herzklopfen, Adrenalin und eine neue Lieblingsfarbe mit nach Hause. Geführte Rundgänge, Beratung durch Dienstleister, Hersteller, Telematikanbieter und Zubehörspezialisten gaben ihm und weiteren angereisten Lesern der Zeitung Norddeutsches Handwerk einen umfassenden Einblick in die Zukunft betrieblicher Mobilität. Dirk Krüger jedenfalls wird im nächsten Jahr wieder dabei sein – auch ohne Renntaxi.

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/mobilitaet-wie-kommen-handwerker-kuenftig-zum-kunden[/embed]

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. 

Panorama

Starke Handwerker-Truppe: Sanierungsmission in Ruanda

Mit vereinten Kräften hat ein Team aus deutschen Handwerkern und ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gebracht. Eine intensive Erfahrung für alle Beteiligten.

    • Panorama
Gemeinsame Abende und Urlaube mit ihrem Mann sind für Melanie Kruse in der Partnerschaft wichtig.

Kein Stress als Unternehmerpaar

„Jeder soll sich selbst verwirklichen können“

Beim Abendbrot nicht über den Betriebsalltag sprechen? Das ist für Melanie Kruse keine Option. Es gibt Dinge, die ihr und ihrem Mann in der Partnerschaft wichtiger sind.

    • Work-Life-Balance
Von Farben provoziert gefühlt? Auf einer Baustelle hat ein Fußballfan Schaden in Höhe von 6.500 Euro angerichtet. 

Panorama

Wut auf Kabelbrücken: Fußballfan sabotiert Baustelle

Tausende Euro Baustellen-Schaden, weil die Kabelbrücken eine falsche Farbe hatten? Was manchen „Fan“ provoziert, spottet jeder Beschreibung.

    • Panorama

Panorama

Miss und Mister Handwerk: Diese Kollegen stehen im Finale

Zwölf Handwerkerinnen und Handwerker haben sich für den neuen Power People Kalender 2024 fotografieren lassen. Damit sind sie 2024 im Rennen um den Titel „Miss und Mister Handwerk“.

    • Panorama