Formschön: Diese edle Komposition aus Nussbaum und Ahorn entstammt der Feder einer Spielplatzplanerin.
Foto: SIK-Holzgestaltungs GmbH
Formschön: Diese edle Komposition aus Nussbaum und Ahorn entstammt der Feder einer Spielplatzplanerin.

Inhaltsverzeichnis

Holzhelden

Harmonie der Gegensätze

Wenn Innungsbetriebe Trophäen entwerfen, kann man leicht ins Schwärmen geraten. Wie beim Anblick dieses symbolträchtigen Preises.

So ein Projekt setzten auch die kreativen Köpfe des Innungsunternehmens SIK-Holzgestaltungs GmbH nicht alle Tage um. Der Brandenburger Meisterbetrieb ist Spezialist für die Planung, Gestaltung und Produktion von individuellen Kinderspielplatzgeräten. Für den Europäischen Unternehmensförderpreis 2020 (EEPA) aber hat das Unternehmen eine Siegertrophäe entworfen, die den Anstrengungen der ausgezeichneten Unternehmen in nichts nachsteht.

Gegensätze für ein starkes ­Miteinander

Ein harter Kontrast, aufgelöst von weichen Linien, die sich zu einem Kreis ergänzen, formen den Charakter der Trophäe. Dass die Form an das Yin-Yang-Zeichen erinnert, ist kein Zufall. Die Komposition aus dunklem Nussbaum und hellem Ahorn ist inspiriert von der chinesischen Lehre, die auch Maßstab für ein erfolgreiches Unternehmen sein kann: Wenn sich entgegengesetzte Kräfte nicht bekämpfen sondern ergänzen, schaffen sie ein starkes Miteinander.

Der Entwurf stammt von der SIK-Mitarbeiterin Ulrike Anders. Die promovierte Biologin hat bei der SIK-Holzgestaltungs GmbH das Holzbildhauerhandwerk gelernt und arbeitet inzwischen als Spielplatzplanerin im Unternehmen. Die Veranstalter des Europäischen Unternehmensförderpreises seien selbst auf den Innungsbetrieb zugekommen, erzählt sie. Zwei Designvorschläge hat sie zusammen mit einer Präsentation eingereicht. Am Ende habe sich ihr Entwurf gegen die Vorschläge anderer Unternehmen behaupten können. Auszubildende des Betriebs hätten die Trophäen schließlich gefertigt.

Hauptmotiv des hölzernen Preises ist das starke Miteinander durch Kommunikation. „Um diesen Zusammenhalt zu stärken und zu festigen, ist Kommunikation unabdingbar“, heißt es im Präsentationstext. Das verdeutlichen auch die in den Ahorn eingearbeiteten W-Lan Symbole, die tastbar über der Silhouette Berlins – 2020 der ursprünglich geplante Veranstaltungsort der Verleihung – schweben.

Auch ein deutscher Preisträger

Sechs kleine und einen großen Hauptpreis hat das Unternehmen für die Siegerehrung des Europäischen Unternehmensförderpreises produziert. Ein deutscher Preisträger der edlen Trophäe ist Greentech Ruhr, ein Umweltmanagement-Netzwerk, das sich Aufgaben wie die ökologische Umstrukturierung, moderne Mobilitätskonzepte und klimaverträglichere Geschäftsmodelle auf die Agenda geschrieben hat.

Und was bekommt die SIK-Holzgestaltungs GmbH für die Mühe? Die Veranstalter vergüten die Leistung mit einer zuvor festgelegten Summe, erklärt Ulrike Anders. „Und wir machen das natürlich auch für die Außenwirkung unsere Unternehmens“, sagt sie.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schwarzarbeiter im Betrieb: „Wenn man so etwas duldet, sind die Konsequenzen langfristig viel schlimmer“, sagt ein Handwerksmeister.

Personal

Schwarzarbeit: Der Feind im eigenen Betrieb

Was tun Sie, wenn Sie Mitarbeitende bei der Schwarzarbeit erwischen? Dieser Handwerksmeister musste sich entscheiden.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Pick-up VW Amarok: In zweiter Generation auf Ford-Basis, aber mit typischem Markengesicht.

Fahrbericht

VW Amarok: Belastbares Kooperations-Produkt

Seit Mai ist der VW Amarok Nummer zwei am Start. Dieses Mal entstand der Pick-up auf Basis des Bestsellers Ford Ranger. Was kann der Wolfsburger mit Pritsche?

    • Fuhrpark
Einst musste Michael Bucher mit Verhandlungen „wie auf dem Basar“ leben. Das hat er hinter sich gelassen. 

Holzhelden

Positionierung: „Wir wollten nicht länger eine Zahl sein“

Dieser Betrieb brennt für schönes Handwerk – seine alte Kundschaft aber interessierte vor allem niedrige Preise. Die Geschichte einer Kursänderung.

    • Holzhelden
Makellose Schneide. Bei der Tischlerei Klauenberg hat Qualität Vorrang. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an das Werkzeug. 

Holzhelden

Scharfes Werkzeug muss nicht Chefsache sein

Das Team der Tischlerei Klauenberg nutzt ein effektives System, um seine Werkzeuge stets scharf zu halten. Ein fester Baustein darin ist ihr Werkzeughersteller. 

    • Holzhelden