Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Schummelwerker

Hier kostet die Meisterprüfung nur 7,99 Euro

So geht’s auch: Den Meisterbrief bei Ebay bestellen, Kunden damit mächtig beeindrucken – und dann das Bad verwüsten. Eine üble Geschichte mit kuriosen Aspekten.

Die Posse in Kurzform: Eine Kundin verlangt von einem Handwerker eine Referenz, der überreicht ihr die Kopie eines Meisterbriefes der Handwerkskammer Gelsenkirchen (was daran wirklich bemerkenswert ist, wird sich später zeigen).

Dann geht alles schief, der Klempner verwandelt das Badezimmer der Auftraggeberin in eine Bauruine. Für ein Kamerateam des Fernsehsenders N24 hat sich ein Gutachter die Bescherung angesehen. Die Highlights: schiefe Armaturen, Kloschüssel in Kinderhöhe, Dusche komplett falsch installiert, der Fliesenbelag muss wieder abgebrochen werden.

Nicht gerade meisterlich. Ein N24-Redakteur hat den „Meisterbrief“ dem Präsidenten der Handwerkskammer Münster vorgelegt. Schornsteinfegermeister Hans Rath sagt ganz nüchtern: „Bei der ersten Betrachtung stelle ich fest, dass es keine Handwerkskammer Gelsenkirchen gibt.“ Der Witz des Tages.

Dafür gibt’s Ebay. Wer dort nach dem Begriff „Meisterbrief“ sucht, kommt auf knapp 80 Ergebnisse Ein Beispiel für ein Angebot: „Meisterbrief (Neutral) auf ihren Namen.“ Ein echtes Schnäppchen für 7,99 Euro. „Leisten auch Sie sich mal einen Meisterbrief“, steht dort zu lesen. Hinzufügen ließe sich: Warum nicht mehrere, je nach Auftrag können Sie das gesamte Bauhandwerk abdecken. Und warum nicht gleich eine Bäckerei eröffnen?

Wie so ein Schummelwerker der Branche die "Vorkasse" und das Image versaut, erfahren Sie auf Seite 2.

Auf keinen Fall Vorkasse

Tatsächlich weist der Ebay-Anbieter „Geschenkeheinze“ darauf hin, dass seine Dokumente „original“ aussehen. Aber: „Es handelt sich bei unseren Erzeugnissen um keine amtlichen oder behördlichen Erzeugnisse.“ Aha.

Im N24-Beitrag kommt übrigens auch ein echter Handwerker zu Wort. Nämlich der Mann, der dafür sorgen musste, dass die Kundin in ihrem Badezimmer auch wirklich duschen kann. Martin Sondermayer sagt über den Schummel-Kollegen: „So einer kriegt Arbeit und versaubeutelt alles.“

Tatsächlich ist das die Moral der Geschichte: Da zieht mal wieder ein „Kollege“ das Image des ganzen Wirtschaftszweiges in den Dreck. Denn solche Leute sorgen dafür, dass die Medien möglichen Kunden tolle Tipps um die Ohren hauen. Der Rat eines Sachverständigen bei N24: Fristen setzen, auf Abnahme bestehen, Baufortschritt dokumentieren, Referenzen einholen. Bis hierhin klingt’s halbwegs vernünftig.

Dann kommt der Hammertipp: "Keine Vorkasse!", rät der "Experte".

Keine Vorkasse?

„Ein seriöser Handwerksbetrieb“, sagt der Gutachter vom Anfang des N24-Beitrags, „kann es sich leisten, das Material zu beschaffen, mit dem er arbeiten wird.“

Ist damit jeder Betriebsinhaber unseriös, der den Begriff „Vorkasse“ ins Spiel bringt? Ganz offensichtlich kann sich eine seriöse Branche Schummelwerker mit gefälschten Meisterbriefen nicht leisten.

Eins noch: Der Mann mit dem Pseudo-Dokument der nicht existenten Handwerkskammer ist laut N24 seit 2008 insolvent – aber er arbeitet munter weiter.

Diese Texte zum Thema Vorkasse könnten Sie ebenfalls interessieren:

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Projekt und Fachgespräch gehören zusammen – das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht im Fall eines Malers entschieden.

Urteil

Meisterprüfung: Wiederholung nur als komplette Prüfung erlaubt

Teil I der Meisterprüfung umfasst Meisterprojekt und Fachgespräch. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, unter welchen Bedingungen die Prüfung wiederholt werden kann.

    • Recht
Einst musste Michael Bucher mit Verhandlungen „wie auf dem Basar“ leben. Das hat er hinter sich gelassen. 

Holzhelden

Positionierung: „Wir wollten nicht länger eine Zahl sein“

Dieser Betrieb brennt für schönes Handwerk – seine alte Kundschaft aber interessierte vor allem niedrige Preise. Die Geschichte einer Kursänderung.

    • Holzhelden
Malermeisterin Maren Kogge will Handwerkerinnen und Handwerker für das Thema Diversität sensibilisieren.

Diversität

Vielfalt als Chance: Diese Meisterin macht das Handwerk bunt

Wenn mehr Betriebe offen für Vielfalt sind, lässt sich der Fachkräftemangel leichter besiegen. Meisterin Maren Kogge will mit der Initiative „Buntes Handwerk“ zum Umdenken anregen.

    • Politik und Gesellschaft
Palette sieht einen Trend zur stärkeren digitalen Beratung. Virtuelle Ausstellungen können ein digitales Kundenerlebnis schaffen.

Holzhelden

„Das Käuferverhalten wird sich ändern“

Was bedeutet es für Handwerker, dass Kunden zunehmend auch komplexe Produkte online bestellen? Für Palette CAD ist der Trend deutlich: Beratung wird digital.

    • Holzhelden