Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Hobeln für die Hochkultur

In der aktuellen Buddenbrooks-Verfilmung hat ein handwerkliches Produkt eine tragende Rolle übernommen.

Gegen sie bleibt Armin Müller-Stahl geradezu blass: die Treppe im Hause der Buddenbrooks. Die hölzerne Hauptdarstellerin ist eigens für die Dreharbeiten der Thomas Mann-Verfilmung gebaut worden.

Von der Planung bis zur Montage umgesetzt haben das Projekt die Schreinermeister Gerhard Maier und Josef Daxhammer aus dem bayerischen Ort Seeon. Wie kamen die kreativen Inneneinrichter der Holzmanufaktur an den Auftrag? "Wir sind den Filmleuten empfohlen worden", sagt Maier.

Der Schreinerkollege Alois Schmidmayer hat die Treppe gefräst. Die CAD-Programmierung war aufwendig, unterstreicht der Chef von Schmidmayer Treppenbau: Der Entwurf enthielt fast nur runde Teile, gekrümmte Pfosten, zusätzlich schweift die Treppe nach unten aus so etwas haben wir nicht jeden Tag."

Das Holz, das verwendet wurde, ist ebenfalls ungewöhnlich. Ungewöhnlich weich. Normalerweise werden im Treppenbau vorwiegend härtere heimische Hölzer verwendet und keine Fichte. Aber im Filmgeschäft geht es nicht um Langlebigkeit, weiß Maier.

Die Treppe hat die Grundfläche eines durchschnittlichen Einfamilienhauses, allein für die Montage hat Maier drei Wochen im Filmstudio verbracht: "Wir sind auch auf die Party zum Abschluss der Dreharbeiten eingeladen worden da sieht man natürlich alles mit anderen Augen."

Wie gefällt den Schreinern der Film? Der ist schon gut, auch wenn zum Schluss relativ viel gestorben wird, sagt Schmidmayer. Und Maier ergänzt augenzwinkernd den wichtigsten Aspekt: "Die Treppe ist richtig oft zu sehen."

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Tischlermeister Torge Wendt: „Ich habe schnell angefangen, Aufgaben an die richtigen Personen abzugeben.“

Holzhelden

Transformation: Im Schnelldurchlauf zum Traumbetrieb

Im Alter von 25 Jahren hat Torge Wendt die Tischlerei von seinem Vater übernommen – und in Rekordzeit seine Träume verwirklicht.

    • Holzhelden, Strategie
Frauen haben andere Wünsche an ihren Arbeitgeber als Männer. Wer sich darauf einstellt, kann sie als Fachkräfte von sich überzeugen.

Weltfrauentag

Das wollen Frauen bei der Arbeit wirklich!

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Frauen vor allem Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen wollen. Doch auch andere Themen spielen eine wichtige Rolle.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
Bericht belegt, was viele Handwerker im Arbeitsalltag empfinden: Die Bürokratiebelastung ist deutlich gestiegen und befindet sich auf einem Rekordhoch.

Politik und Gesellschaft

Trauriger Rekord: Bürokratiebelastung so hoch wie nie!

Neue Gesetze zu befolgen, war nie so teuer und aufwendig wie heute. Das zeigt ein aktueller Bericht. Was ist der größte Kostentreiber?

    • Politik und Gesellschaft
Mit Bots effizienter im Büro: Prozessautomation kann wiederkehrende Aufgaben auch im Handwerk übernehmen.

Digitalisierung + IT

5 Tipps für mehr digitale Effizienz im Handwerk

Digitales Aufmaß, Datenbrillen fürs Team oder ein Bot im Büro? Im Handwerk gibt es viele Wege, die Produktivität zu steigern. 5 Lösungen, die Sie kennen sollten.

    • Digitalisierung + IT