Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Versicherungsschutz

Höchste Zeit für den Policen-Check

Wer jetzt seinen Versicherungsschutz überprüft, kann von besseren Vertragsbedingungen und sinkenden Prämien profitieren.

Auf dem Versicherungsmarkt tut sich etwas. Nach einer jahrelangen Talfahrt der Preise zeichne sich dort ein Umschwung ab, berichtet Stefan Jans vom Bund versicherter Unternehmer: "Derzeit lassen sich noch gute Versicherungsbedingungen zu vernünftigen Preisen aushandeln. 2010 oder spätestens 2011 werden die Preise wieder steigen." Die Zeit für einen Wechsel wird allerdings knapp. Wer aus seiner Police heraus will, muss die dreimonatige Kündigungsfrist beachten - und die endet häufig am 30. September.

So optimieren Sie Ihren Versicherungsschutz

Über Preise verhandeln

Je größer ein Unternehmen, desto leichter könne es über den Preis verhandeln, berichtet Versicherungsexperte Jans. Doch auch kleine Betriebe mit geringem Risiko hätten Chancen - bei ihrer derzeitigen Versicherung oder bei anderen Anbietern. "Wer schadenfrei ist oder nur selten Schäden mit geringen Kosten hat, der kann etwas erreichen."

Besser Bedingungen aushandeln: Noch wichtiger als mögliche Einsparungen sei jedoch die mögliche Erweiterung des Versicherungsschutzes, da habe sich einiges getan, betont Jans. Beispiel Feuerversicherung: Früher sahen die Policen in der Regel nur zusätzlich fünf Prozent der Versicherungssumme für die Aufräumkosten nach einem Feuer vor, jetzt gebe es Policen, die bis zu 100 Prozent abdecken. Auch bei der Betriebshaftpflicht hätten sich die Versicherungsbedingungen verbessert, berichtet Jans. So seien Schäden, die bei der Arbeit an fremden Sachen entstehen, früher nur bis maximal 20.000 oder 50.000 Euro abgesichert worden. Jetzt gehe die Schadensdeckung bei diesen sogenannte Tätigkeitsschäden bis zu drei oder fünf Millionen Euro. Jans Rat: "Wer in den letzten fünf Jahren seinen Schutz nicht aktualisiert hat, sollte jetzt zuschlagen."

Alternative Kompaktpolicen: Auch sogenannte Kompaktpolicen sind nach Jans Erfahrung günstiger geworden. Früher habe er solche Versicherungspakete sehr skeptisch beurteilt, da sie teurer sind als ein vergleichbares Bündel von Einzelpolicen, berichtet Stefan Jans. Zwar seien die Kompakten heute trotz der Preissenkungen immer noch um zehn bis zwanzig Prozent teurer. Doch die Erfahrung zeige, dass gerade kleinere Unternehmen mit solchen Kompaktpaketen oft besser abgesichert sind. "Ich erlebe häufig, dass Unternehmer bei Einzelpolicen wichtige Versicherungen vergessen oder die Einzelpolicen zu selten aktualisieren." Beides kann im Schadenfall teuer werden. Der Vorteil der Kompakten: Alle wesentlichen Risiken ließen sich absichern, und mit einer einzigen Meldung einmal jährlich könne ein Unternehmer seinen Schutz komplett aktualisieren.

Gute Konditionen festschreiben: Wer eine gute Police ausgehandelt hat, sollte gleich einen Drei-Jahres-Vertrag abschließen, rät Jans: "Sonst kommt der Versicherer nach einem halben Jahr und will die Preise anpassen."

Weitere Infos:

Bund versicherter Unternehmer

www.jans-online.de/

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Whatsapp will Unternehmen die gemeinsame Kommunikation mit Kunden erleichtern – mit einer Mehrfachnutzung eines Kontos.

Einfacher kommunizieren

Whatsapp für Betriebe: ein Konto, vier Nutzer

Künftig soll es möglich sein, mit verschiedenen Endgeräten über ein Whatsapp-Konto zu kommunizieren. Betriebe könnten im Arbeitsalltag davon profitieren.

    • Digitalisierung + IT
Zwischendurch abkühlen, bevor in der Hitze weitergearbeitet wird? Wenn’s der Chef erlaubt, kann das Teil der Arbeit sein. 

Urteil

Verletzt beim Sprung in den Pool – ist das ein Arbeitsunfall?

Der Chef ordnet eine Pause im Pool an und alle machen mit. Ein Mitarbeiter verletzt sich schwer, doch die Versicherung zahlt nicht. Was sagt das Gericht?

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Darf es auch mal mehr sein? Bei Minijobbern darf die monatliche Arbeitszeit und damit der Verdienst schwanken.

Personal

Was tun, wenn der Minijobber zu viel verdient?

Für Minijobs gelten festen Grenzen: Mehr als 538 Euro monatlich dürfen nicht gezahlt werden, sonst gilt die Versicherungspflicht. Doch es gibt zwei Ausnahmen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht
Beschlossene Sache: Bundesrat und Bundestag haben die degressive AfA für den Wohnungsbau beschlossen.

Politik und Gesellschaft

Was das Wachstumschancengesetz für den Wohnungsbau bedeutet

Grünes Licht für das Wachstumschancengesetz: Damit kommt die degressive Abschreibung für den Wohnungsbau – 5 Prozent, für 6 Jahre. Welche Baubetriebe davon profitieren und welche nicht.

    • Politik und Gesellschaft