Verzweifelt auf Mitarbeitersuche? Kein Grund gleich zur Lupe zu greifen. Online findet sich neues Personal leichter – Dienstleister können die Suche erleichtern.
Foto: Maksym Yemelyanov - stock.adobe.com
Verzweifelt auf Mitarbeitersuche? Kein Grund gleich zur Lupe zu greifen. Online findet sich neues Personal leichter – Dienstleister können die Suche erleichtern.

Holzhelden

Fachkräftegewinnung: Dieser Tischler setzt auf Profis

Die Fachkräftesuche ist im Handwerk oft Chefsache. Das frisst Zeit, die viele gar nicht haben. Marc Weiß ging einen anderen Weg – erfolgreich.

Auf einen Blick

  • Fachkräftegewinnung mit professioneller Unterstützung: Der Handwerksbetrieb Weißgeschreinert hat den Fachkräftesuchservice des Tischlernetzwerks Topateam ausprobiert.
  • Ergebnis: Er konnte zwei neue Stellen besetzen – und musste in den Inhalt nur eine halbe Stunde Zeit investieren.

Mit einer Teamstärke von 16 Mitarbeitenden ist die Schreinerei Weißgeschreinert im Handwerk personell überdurchschnittlich gut ausgestattet. Ausbildung ist für das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Pfullingen eine wichtige Säule, um die Personaldecke dauerhaft stabil zu halten. „Im Normalfall haben wir kontinuierlich drei Auszubildende – einen in jedem Lehrjahr“, berichtet Schreinermeister Marc Weiß.

Zwei Stellen schnell besetzt

Kommt es doch mal zu Abgängen – weil Mitarbeiter studieren wollen, wegziehen oder einen Tapetenwechsel suchen – muss Marc Weiß schnell reagieren. Denn er will vermeiden, dass sein Team durch Personallücken unnötig belastet wird. Bei der Suche nach Verstärkung hat der Unternehmer zuletzt auf den Fachkräftesuchservice des Tischlernetzwerks Topateam gesetzt. Ergebnis: Innerhalb eines Jahres konnte er so zwei Stellen neu besetzen.

Den Service gibt es seit 2021. „Bevor wir von dem Service erfuhren, hatten wir andere Dienstleister angefragt. Die hatten für die Fachkräftesuche enorme Preise von mehreren Monatsgehältern aufgerufen“, erinnert sich Weiß. „Bei Topateam haben wir als Mitglied des Netzwerks dagegen einen fairen Preis bekommen.“

Erfahren hat der Betrieb von dem Service in einem internen Seminar des Netzwerks. „Es ist dann ziemlich schnell konkret geworden“, erinnert sich Weiß. Die erste Kampagne startete das Unternehmen im Dezember 2021. Schnell war ein Mitarbeiter gefunden, der nun seit Januar im Unternehmen arbeitet.

Eine halbe Stunde für den Inhalt

Die Werbekanäle konnte der Betrieb frei wählen. Weiß entschied sich für Fachkräftewerbung in den Social-Media-Netzwerken Facebook und Instagram. „Damit man damit Erfolg hat, muss man auf den Kanälen natürlich auch ein Profil haben“, sagt Marc Weiß. Zeitlich musste der Unternehmer nur etwa eine halbe Stunde in den Inhalt investieren. „Man füllt ein Formular mit den wichtigsten Eckdaten aus und liefert einige Stichpunkte und Halbsätze darüber, was unser Unternehmen als Arbeitgeber auszeichnet“, sagt Weiß. Auch die Fotos lieferte der Unternehmer. Aus diesen Inhalten baute der Dienstleister ansprechende Kampagnenposts mit Text und Bild.

Innerhalb kurzer Zeit hätten sich daraufhin zehn Bewerber gemeldet. Dass die Suchkampagne erfolgreich war, liegt laut Marc Weiß nicht zuletzt daran, dass er seinen Angestellten einiges bietet. Nicht nur gemeinsame Ausflüge und geregelte Arbeitszeiten verspricht der Unternehmer, auch finanzielle Annehmlichkeiten wie Weihnachtsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge zählten zu den Leistungen des Betriebs.

Man muss als Arbeitgeber etwas bieten

Ein Faktor ist dem Unternehmer bei der Fachkräftesuche besonders wichtig: „Wir stellen nicht auf Biegen und Brechen ein. Uns ist sehr wichtig, dass die Leute menschlich ins Team passen“, sagt Marc Weiß. Ein wenig Probearbeit gehöre daher fest in den Einstellungsprozess des Unternehmens. Der letzte Bewerber sei dafür zwei Tage vor Ort gewesen, um einen Tag in der Werkstatt und den zweiten in der Montage zu arbeiten. So konnten die Teammitglieder sich auch ein Bild vom potenziellen neuen Kollegen machen. „Bevor ich dann einen Arbeitsvertrag unterschreibe, halte ich Rücksprache mit dem Team“, sagt Weiß. Im aktuellen Fall verlief das Kennenlernen sehr positiv. Der nächste neue Kollege fange zum Jahreswechsel an.

Und wie gewinnt Weißgeschreinert seine Azubis? „Wir bieten einfach kontinuierlich Schülerpraktika an“, sagt Marc Weiß. Weil das 2011 gegründete Unternehmen das bereits seit vielen Jahren so mache und Praktikanten mit positiven Erfahrungen in die Schulen zurückkehren, würden Lehrer den Betrieb gerne vermitteln. „Um Praktikanten zu gewinnen, müssen wir gar nicht mehr aktiv werden“, sagt Marc Weiß, „die kommen von allein“.

Auch interessant:

Azubi kommt nicht – Betrieb sucht über Social Media weiter

Ein Lehrling erscheint gar nicht zum Ausbildungsstart, ein zweiter kommt nur zwei Tage. So etwas hat dieser Malerbetrieb noch nicht erlebt – und gibt die Suche nicht auf.
Artikel lesen

Spaß macht munter: Chef-Trick für müde Mitarbeiter

Das Team von Lutz Langer muss morgens früh auf der Matte stehen. Einigen fiel das lange Zeit schwer. Langers Lösung: Spaß am Montagmorgen!
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte wird einfacher.

Seit 18. November 2023

Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für ausländische Fachkräfte

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz macht’s möglich: Zugewanderte dürfen nicht mehr nur im anerkannten Beruf arbeiten.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
Gerade eingestellt, schon wieder weg: Für Betriebe ist die Kündigung einer neuen Fachkraft ärgerlich und teuer.

Personalführung

Darum kündigen neue Fachkräfte schon im ersten Jahr

Unzufriedenheit mit dem Chef und zu wenig Geld sind die Hauptgründe für eine schnelle Kündigung. Doch auch andere Gründe vertreiben Fachkräfte.

    • Personal, Personalführung, Personalbeschaffung
Entscheidet sich der Wettbewerb um Fachkräfte über die 4-Tage-Woche? DIW-Forscher Mattis Beckmannshagen glaubt nicht, dass das Modell schnell ein Standard in der Arbeitswelt werden wird.

4-Tage-Woche: Keine Standardlösung im Kampf um Fachkräfte

Unternehmen müssen den Wettbewerb um Fachkräfte annehmen, sagt dieser Wirtschaftsforscher. Die 4-Tage-Woche aber sei zu starr, um ein Standard zu werden. 

Neben einigen Stolpersteinen ist die Mitarbeiterbindung für Christine Knopf ein Argument für die 4-Tage-Woche.

Pro und Contra

4-Tage-Woche: „Größte Hürde ist die Baustellenplanung“

Für Mitarbeitende ist die 4-Tage-Woche in diesem Betrieb ein Angebot. Für die Inhaber erhöht sie vor allem den Planungsaufwand. Vorteile gibt es bei der Fachkräftesuche.

    • Personal