Lösemittelhaltige Produkte wie konventionelle Lacke können Stoffe enthalten, die Krankheits­symptome auslösen.
Foto: Ilshat - stock.adobe.com
Lösemittelhaltige Produkte wie konventionelle Lacke können Stoffe enthalten, die Krankheits­symptome auslösen.

Holzhelden

Forschung für mehr Wohngesundheit

Mit neuen Möbeln, Böden und Farben können krankmachende Stoffe einziehen. Dieses Projekt hilft sie einzudämmen.

  • Auch Tischlerprodukte können flüchtige gesundheitsschädliche Substanzen, die sogenannten VOCs – Volatile Organic Compounds – in die Luft freisetzen.
  • VOC-Stoffe gelten als ein Auslöser gebäudebezogener Krankheiten. 
  • Ein Forschungsteam will VOC-Prüfungen besser vergleichbar machen, damit Menschen vor den Gefährdungen durch VOCs besser geschützt werden können. 

Nicht nur hochwertig soll es sein, auch auf die Wohngesundheit ihrer wertvollen Tischlerprodukte legen anspruchsvolle Kunden wert. Und die ist nicht selbstverständlich. Möbel, Bodenbeläge, Farben, Lacke und andere Produkte können flüchtige gesundheitsschädliche Substanzen, die sogenannten VOCs – Volatile Organic Compounds – in die Luft freisetzen.

Die VOC-Stoffe gelten als ein Auslöser für die sogenannte Building Related Illness – zu deutsch: gebäudebezogene Krankheit –, erklärt die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Das Phänomen soll vor allem Menschen betreffen, die einen Großteil ihrer Zeit in Büros oder anderen geschlossenen Räumen verbringen. Typische Beschwerden seien tränende Augen, Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Atemnot oder Asthma. 

Forschungsprojekt macht VOC-Prüfungen vergleichbar

Weil von Möbeln oder Baustoffen keine gesundheitlichen Gefahren ausgehen dürfen, Tests auf VOCs jedoch nur für bestimmte Produktgruppen verpflichtend seien und sich die flüchtigen Stoffe schwer messen und qualifizieren ließen, hat das BAM ein internationales Forschungsprojekt gestartet. An dem EU-Projekt sind auch metrologische Institute, universitäre und außeruniversitären Einrichtungen sowie Testlabors beteiligt.

Ziel der Forscher: den Gesundheitsschutz verbessern, indem sie die heutigen VOC-Prüfungen besser vergleichbar machen. Dazu wollen die Beteiligten ein Referenzmaterial entwickeln, das über einen längeren Zeitraum eine definierte Menge aus verschiedenen VOCs freisetzt, wie sie in Innenräumen vorkommen können. Neue zertifizierte Referenzgasstandards sollen zudem dafür sorgen, dass Labore ihre Messgeräte für VOCs künftig exakt kalibrieren können. „Am Ende geht es darum, dass Menschen in Innenräumen weitgehend vor Gefährdungen durch VOCs geschützt sind“, erklärt Projektleiter Matthias Richter vom BAM. So nutzt die Arbeit der Forscher der Gesundheit aller Beteiligten in der Verarbeitungskette vom Hersteller bis zum Endkunden.

Auch interessant:

Langlebige Möbel mit starkem Schutz

Andreas Schwienhorst weiß, wie er seinen Möbeln ein langes Leben verleiht. Bei der Vollendung seiner Oberflächen vertraut er traditionell auf einen Hersteller.
Artikel lesen

Materialhandling: So entlastet Kollege Roboter das Team

Wer würde nicht gern auf schwere und monotone Arbeit verzichten? Die Voit GmbH macht genau das – mit Hilfe von zwei Robotern.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Unsere Projekte sind mit der Zeit definitiv aufwändiger und hochwertiger geworden“, Frank Baum, Geschäftsführer der Tischlerei Baum & Söhne Möbelwerkstätten. 

Holzhelden

Kunden gewinnen mit starken Referenzen

Traumhaft schöne Aufträge bearbeitet die Tischlerei Baum & Söhne am liebsten. Für ihre schönsten Referenzen erstellen die Tischler Projekt-Broschüren – das lockt neue Kunden an. 

    • Holzhelden
Baumrinden-Platten verschiedenen Holzes (von oben links nach unten rechts): Kiefer, Birke, Lärche, Eiche.

Holzhelden

Bauen mit Baumrinde?

Forschern ist es gelungen Baumrinde ohne weitere Zusatzstoffe zu Platten zu verpressen. Sie sehen Anwendungen im Innenausbau und Möbelbau.

    • Holzhelden
Enthält Bauschaum Isocyanate, darf er nur noch nach entsprechender Schulung verarbeitet werden. 

Recht

Schulungspflicht PU-Produkte: Frist abgelaufen

Am 24.08. endete die Schonfrist im Umgang mit PU-haltigen Stoffen. Nun müssen Nutzer verpflichtend geschult sein. Schulungen sind teils kostenlos möglich.

    • Recht
Gestalten mit Licht: In dieser Küche hat die Tischlerei Schulmeyer eine indirekte Beleuchtungslösung realisiert. 

Holzhelden

Kunden begeistern – mit Licht

Im richtigen Licht kommen schöne Möbel noch besser zur Geltung. Diese Tischler wissen das zu nutzen. Sie haben ihr Angebot um Lichtplanungen erweitert.

    • Holzhelden