unikat-tischlerei-referenz01.jpeg
Foto: Unikat Tischlerei Hamburg GmbH
Mit solchen Referenzen punkten Sven Leverköhne und seine Unikat Tischlerei Hamburg GmbH bei Kunden.

Inhaltsverzeichnis

Holzhelden

Schöne Referenzen auf allen Kanälen: das lockt Kunden an

Die Unikat Tischlerei gewinnt Kunden auch mit Referenzfotos. Im Netz bespielt sie viele Kanäle. Ein Klickbringer: Google My Business.

  • Mit Referenzfotos können Handwerker ihren Kunden Appetit auf ihre Arbeit machen. Die Unikat Tischlerei Hamburg GmbH weiß das zu nutzen.
  • Die Tischler legen bei ihren Wert auf Authentizität. Und das kommt an. „Inzwischen generieren wir auch über unsere Online-Präsenz Kunden“, erklärt Geschäftsführer Sven Leverköhne.
  • Auch den Kanal Google My Business bespielen die Tischler regelmäßig mit neuen Bildern. Das lohnt sich für ihren Traffic. 

Kaum ein Handwerk ist auf so vielfältige Weise fotogen wie das des Tischlers. Das beginnt bei der Formensprache von Fenstern und Türen, die von nostalgisch verschnörkelt bis modern reduziert reicht, und gipfelt im individuellen Möbel- und Innenausbau. Mit Referenzfotos können Tischler ihren Kunden Appetit auf ihre Arbeit machen – und mancher Kollege weiß das zu nutzen.

Wie zum Beispiel die Unikat Tischlerei Hamburg GmbH. Deren Chef Sven Leverköhne sagt: „Ich mache am liebsten schöne Sachen“, und vom Ergebnis dieser Arbeiten dürfen sich potenzielle Kunden ausgiebig im Netz überzeugen. Die Innungstischler zünden auf verschiedenen Online-Kanälen ein buntes Feuerwerk an schönen Referenzenbildern. Das beginnt auf der Website. Auf unikat-tischlerei.de zeigt der Betrieb dutzende gut sortierte Referenzarbeiten. Die Bilder sind nach Kategorien wie etwa Ladenbau, Badmöbel, Schränke und Treppen geordnet und für Interessenten direkt beim Scrollen auf der Startseite sichtbar. Kunden können sich so gleich mit den Kernkompetenzen des Betriebs vertraut machen: Die Hamburger haben sich auf individuellen Möbel- und Innenausbau für Privatkunden spezialisiert, machen aber auch einige Laden- und Innenausbauten für Gewerbekunden.

Wichtiger als die Website-Referenzen, sagt Holztechniker Leverköhne, sind die Posts auf Instagram, Facebook und „Google My Business“ für die Sichtbarkeit des Betriebs. Auf den Social-Media-Kanälen zeigt der Betrieb fertige Referenzbilder ebenso wie Schnappschüsse laufender Projekte. „Wir zeigen gerne auch Stücke, die gerade in Arbeit sind“, erzählt der Holztechniker. „Die Leute wollen auch sehen: Wie entsteht so ein Möbelstück? Das entsteht ja nicht plötzlich auf Knopfdruck, sondern da steckt eine Menge Arbeit drin.“ Bei den Bildern legt das Unternehmen Wert auf Authentizität. Die Fotos machen Leverköhne und sein Team selbst. Die Mühe mit den Referenzbildern zahlt sich für das Unternehmen aus. Zwar würde das Gros der Kundschaft noch immer über die laut Leverköhne „beste Referenz“ – Empfehlungen zufriedener Kunden – kommen, „aber inzwischen generieren wir auch über unsere Online-Präsenz Kunden“, erklärt er.

Gute Reichweite über Google My Business

Dabei habe die „Google My Business“-Seite einen wichtigen Platz in der Sichtbarkeit des Betriebs eingenommen. „Dort bekommen wir inzwischen 8.000 Klicks im Monat“, sagt der Unternehmer. Über den Dienst Google My Business können Betriebe kostenlose Unternehmensprofile einrichten, um über Google Maps und die Google-Suche besser gefunden zu werden. Der Erfolg auf diesem Kanal ist für Sven Leverköhne ein guter Grund, ihn neben Instagram und Facebook regelmäßig mit guten Fotos zu versorgen.

Interessante Motive für die Online-Kanäle findet das Team in seinen Arbeiten regelmäßig. „Wir probieren gerne Neues aus und freuen uns über jedes Projekt, das das Wort ,Unikat‘ in unserem Firmennamen unterstreicht“, sagt Leverköhne. Spaß hatte er zuletzt beispielsweise an der Entwicklung von Sitzbänken für den Innenausbau eines Restaurants. Die entstanden praktisch aus einem kompletten Baum mit Füßen aus großen Baumscheiben.

Tipp: Sie wollen beim Thema Online-Marketing nichts verpassen? Nutzen Sie den kostenlosen Newsletter von handwerk.com. Jetzt hier anmelden!

Auch interessant: 

18 Millionen auf Instagram: Meister verrät Erfolgsrezept 

Tausende Fans und zahlreiche Likes: Johannes Münkel startet aktuell bei Instagram durch. Hier sind 6 Tipps für mehr Reichweite vom Fliesenlegermeister.
Artikel lesen

Handwerker auf Pinterest: 80.000 Views im Monat

Die Tischlerei Korr macht Social-Media-Marketing mit Strategie. Auf Pinterest erreicht sie jeden Monat 80.000 Aufrufe. Was ist ihr Geheimnis?
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Unsere Projekte sind mit der Zeit definitiv aufwändiger und hochwertiger geworden“, Frank Baum, Geschäftsführer der Tischlerei Baum & Söhne Möbelwerkstätten. 

Holzhelden

Kunden gewinnen mit starken Referenzen

Traumhaft schöne Aufträge bearbeitet die Tischlerei Baum & Söhne am liebsten. Für ihre schönsten Referenzen erstellen die Tischler Projekt-Broschüren – das lockt neue Kunden an. 

    • Holzhelden
Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.

Fahrbericht

Opel Combo-e Life und Zafira-e Life: Businesstauglich

Business Shuttle von Opel gibt es nur noch elektrisch. Gerade im urbanen Einsatz fühlen sie sich pudelwohl.

    • Fuhrpark
Ostermann zeigte einen inspirierenden Rundgang durch einen wohnlich eingerichteten Messestand. 

Holzhelden

Holz-Handwerk: Ideen für ein schöneres, nachhaltigeres Wohnen

Lust auf die neuen Trends zum Gestalten? Bei den Partnern von Tischlern und Schreinern kommen viele kreative Ideen zusammen, die einen Blick wert sind.

    • Holzhelden
Der Ford E-Transit bietet volle Nutzbarkeit mit elektrischem Antrieb – zum Startpreis von 59.890 Euro netto. 

Praxistest

Ford E-Transit: Elektrisch im Tonnenbereich

Der Ford E-Transit bietet bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast und entweder 184 oder 269 Elektro-PS. Die L3H2-Variante im Praxistest.

    • Fuhrpark