Rillenstrukturen liegen herstellerübergreifend im Trend. Hier zu sehen an einer Küchenrückwand von Rotpunkt Küchen. 
Foto: Denny Gille
Rillenstrukturen liegen herstellerübergreifend im Trend. Hier zu sehen an einer Küchenrückwand von Rotpunkt Küchen. 

Holzhelden

Vielfalt, Licht und Leichtigkeit: Trends im Küchendesign

Was können Tischler von der Küchenmesse Area 30 für ihren Betrieb in Sachen Design und Materialien mitnehmen? Wir haben 5 Trends ausfindig gemacht.

Auf einen Blick

  • Trends bei Küchen und Wohnen: Wir haben uns die Neuheiten von 5 Küchenherstellern  angesehen. Was ist einzigartig, wo liegen herstellerübergreifende Trends? 
  • Hoch im Kurs standen die Rillenfronten bei den Herstellern. Sie weisen einen weiteren Trend aus: vertikale Strukturen. 
  • Auch grifflose Fronten waren beliebt. Sehr häufig wurden die kombiniert mit Griffmulden. Die haben  noch einen weiteren Effekt: Sie lassen die Arbeitsplatte praktisch schweben. 

Kochen, Essen, Trinken, Zusammensein: Die Küche ist im zu Hause der Ort, wo Schaffenskraft und Genuss gleichermaßen herrschen, wo das bewusste Privatleben stattfindet. Das bringt hohe Ansprüche an Design und Funktionalität. Mit welchen Gestaltungsideen wollen große Küchenhersteller bei ihren Kunden punkten – und welche Ideen können Tischler daraus für ihre Angebote ableiten? Dieser Fragestellung sind wir im Rahmen der Küchenmesse Area 30 auf der Grass Guided Press Tour nachgegangen. Auf der Tour gaben fünf Küchenhersteller aus dem mittleren bis gehobenen Preissegment einen Einblick in ihre Neuheiten: Siematic, Sachsenküchen, Leicht Küchen, Häcker Küchen, Rotpunkt Küchen und Störmer Küchen.

In einigen Punkten gehen die Hersteller ganz eigene Wege, andere Designideen und Konzepte liegen herstellerübergreifend im Trend. Folgende fünf Eigenheiten und Gemeinsamkeiten sind uns aufgefallen.

1. Der Kniff mit der Rille

Fronten und Rückwände mit gerillten Strukturen fanden gleich bei drei Herstellern – Rotpunkt, Leicht und Häcker – Platz in der Ausstellung. Dazu wurde manches zum aufwändigen Herstellungsprozess erklärt. Im Wesentlichen wurden zwei unterschiedliche Herstellungsvarianten genannt. Die eine umfasst eine furnierte MDF-Platte in die die Rillen bis auf das MDF hineingefräst waren. Die andere setzt auf einen mehrschichtigen Aufbau unterhalb der Furnierdeckschicht in die die Rillenoberfläche hineingepresst wird – bei Häcker geschehe das mit bis zu 400 Kilogramm pro Quadratzentimeter.

Als Design- und Farbkombinationen fand sich die Rille mal als Front in einer Wallnussausführung mit einer Arbeitsplatte aus hellem Marmor oder auch – etwas dunkler – einer schlanken Metallreproduktion in Edelstahloptik. Auch in einem hellen Küchendesign war sie zu finden: Rotpunkt kombinierte eine extramatte Kunststofffront im weißverwandten Farbton „Beach Grey“ mit einer gerillten Nischenrückwand aus hellem Eichenfurnier.

2. Vertikale Strukturen

„Achtet auf die vertikalen Strukturen“, hatte Grass-Markenmanager Harald Klüh den Teilnehmern während der Tour immer wieder geraten. Denn das Vertikale habe den Küchenbau der letzten Jahre als Trends begleitet. Tatsächlich fanden sich diese Strukturen und Muster in den Ausstellungen immer wieder.

Die Rillen-Fronten waren dafür nur ein Beispiel. Ein weiterer Blickfang im Vertikalen, den vor allem Sachsenküchen und Leicht Küchen betonten, lag in der sich fortführenden Maserung der Holznachbildungen von beispielsweise einer Tür zur darüberliegenden Klappe; so als wäre die zusammengesetzte Fläche mit über zwei Meter Höhe aus einer einzigen Bohle entstanden.

In den Regalsystemen der Hersteller wird die vertikale Struktur unter anderem durch senkrechte Lichtinstallationen in den Regalwangen hervorgehoben. Leicht zeigte das etwa mit seinem Iconic-Regalsystem, bei dem die Wangen einen Abstand von fünf Zentimetern zur Wand haben und diese für eine 3D-Optik mit verdeckten LED-Streifen beleuchten. Weitere Beispiele für die senkrechte Beleuchtung fielen bei Sachsenküchen, Rotpunkt und Störmer ins Auge.

3. Grifflose Fronten, schwebende Platten

Dort wo kein Griff die homogene Front stören soll, sind vor allem Möbelbeschläge gefragt und bekannt, die Schubläden, Klappen und Türen auf einen Fingerdruck öffnen. Doch es geht auch anders, manueller: mit der Griffmulde. Die war bei allen Herstellern zu sehen – mal als umlaufendes Konstruktionsdetail bei Kochinseln, um die Arbeitsplatte optisch über den Korpen schweben zu lassen, mal um Schrankfronten ein funktionelles Design-Element zu verleihen.

Die Designs zeigten, dass die Griffmulde gleichermaßen dunkel – sozusagen als überdimensionale Schattenfuge – oder auch als hell beleuchtetes Element funktioniert. Als Abgrenzung zu Fronten und Arbeitsplatte wurden insbesondere Metall-Oberflächen von Edelstahlfarben bis zum strahlenden Goldfarbton gewählt.

Eine ganz andere Leichtigkeit, die bewusst mehr statt weniger Kante zeigt, fand sich bei Leicht mit dem japanisch anmutenden Küchenmodell Kyoto: Aus der Front hervortretende Korpuswände bildeten mit den Griffprofilen aus Massivholz eine Gitterstruktur, die die horizontalen Fugen der Front verschwinden lassen. So wurde Homogenität geschaffen ohne die Oberfläche auf eine glatte Ebene zu reduzieren.

4. Nachhaltigkeit kommt in Fahrt – aber langsam

So schön kann Nachhaltigkeit sein: Sachsenküchen zeigt Möbellinoleum an der Front. 
Foto: Denny Gille
So schön kann Nachhaltigkeit sein: Sachsenküchen zeigt Möbellinoleum an der Front. 

Das Thema Nachhaltigkeit macht auch vor den Küchenherstellern nicht Halt. Eine große Nachfrage spüre man bei Kunden in manchem Nachbarland allerdings deutlich stärker als hierzulande, erklärt etwa Andreas Wagner, Chef von Rotpunkt Küchen. In Skandinavien beispielsweise sei das Thema gefragter. Rotpunkt bedient es mit einem ganzen Strauß an Maßnahmen und Zertifikaten. Unter anderem ganz greifbar mit der Spanplatte Greenline Bioboard Gen 2, die zu 90 Prozent aus Recyclingholz bestehe.

Wie Nachhaltigkeit an der Möbelfront aussehen kann, zeigte Sachsenküchen mit seinem Möbellinoleum. Linoleum sei ein reines Naturprodukt, hergestellt aus heimischen, überwiegend schnell nachwachsenden, Rohstoffen: Leinöl, Harze, Holz- und Kalksteinmehl sowie natürliche Farbpigmente. Für die Glaubwürdigkeit des Nachhaltigkeitsthemas sorgt das Unternehmen beispielsweise mit einer Zertifizierung als CO2-neutraler Hersteller.

5. Vielfalt durch dick und dünn

Neben manch wuchtiger Marmorplatte wählten die Hersteller auffallend oft schlanke Materialstärken – oder kombinierten beides. Denn wenn eines aktuell voll im Trend liegt, dann ist es laut Grass-Markenmanager Harald Klüh das: „Alles ist möglich, man spielt mit Farb- und Materialkombinationen, mit Funktionen, mit Licht und Mustern.“ Der Trend sei nicht nur bloße Individualisierung, sondern eher eine „Playful Diversity“, eine unverkrampfte verspielte Vielfalt mit Lust am Ausprobieren und Kombinieren .

Die erlaubt auch mutige kontrastreiche Designs, wie sie etwa Leicht Küchen mit seiner 12-Millimeter-Kante für eine filigrane Küchenarchitektur zeigte. Entlang einer Küchenzeile kombinierte der Hersteller die sehr schmalen Korpusfronten mit einer ebenso schmalen Arbeitsplatte mit Metalloberfläche auf der einen Seite,  um sie auf der anderen Seite auf eine umso wuchtigere Steinplatte stoßen zu lassen. Die schmalen Fronten kombinierte das Unternehmen mit Grass‘ Vionaro V8 – einem noch schlankeren Schubkastensystem also, mit extra schmaler 8-Millimeter-Zarge.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Jede Jugend hat ihre eigene Sprache: Aktuell werden Wörter wie zum Beispiel „lost“, „flexen“ oder „no front“ häufig genutzt.

Panorama

Trendwörter erklärt: Das wollen Ihnen Jugendliche sagen

Sie verstehen nur Bahnhof, wenn die Jüngeren im Team „shesh“, „cringe“ oder „smash“ sagen? Hier kommt Abhilfe: 8 häufig genutzte Jugendwörter einfach erklärt!

    • Panorama
Elektromobilität clever und wandlungsfähig durch verschiedene Aufbaumodule: Auch der XBUS ist beim bfp-Forum 2023 dabei.

Fuhrpark

Mobilität im Umbruch: 5 Trends, die Betriebe jetzt beachten müssen

Welche Mobilitätstrends und -lösungen müssen Handwerksbetriebe jetzt im Blick haben? Antworten und Angebote finden Sie im Oktober beim bfp FORUM 2023!

    • Fuhrpark
Gestalten mit Licht: In dieser Küche hat die Tischlerei Schulmeyer eine indirekte Beleuchtungslösung realisiert. 

Holzhelden

Kunden begeistern – mit Licht

Im richtigen Licht kommen schöne Möbel noch besser zur Geltung. Diese Tischler wissen das zu nutzen. Sie haben ihr Angebot um Lichtplanungen erweitert.

    • Holzhelden
Komplett neuer Renault Master: Das Design soll einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz liefern.

Großer Transporter

Neuer Renault Master – Ein Meister seiner Klasse

Im Frühjahr 2024 startet der Renault Master Nummer vier. Der neue Transporter will mit besonderem Design und seiner Antriebsvielfalt punkten.

    • Fuhrpark