Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Hyundai Santa Fe: Fahrtauglich auf allen Strecken

Hyundai Santa Fe: Fahrtauglich auf allen Strecken

Der Sportsroader aus Korea ist kein üblicher Geländewagen, sondern ein Auto für alle Fälle.

Tauglich fürs Gelände, komfortabel auf der Straße, zugkräftig und reichlich viel Platz - ein Auto für alle Fälle. Es handelt sich dabei um Hyundais jüngste Errungenschaft, den Santa Fe. Die Koreaner siedeln den Santa Fe in dem Segment "Sport Utility Vehicles" (SUV) an und bezeichnen den robusten Alleskönner mit dem klangvollen Namen als Sportsroader.

Der eben nicht klassische Off-Roader erscheint in einem muskulösen, aber nicht zu aufdringlichen Design, ist mit 4,50 m relativ kurz und kompakt wie eine klassische Mittelklasse-Limousine.

Der Santa Fe bietet zunächst zwei Benziner: Der Vierzylinder mit 2,5 Liter Hubraum leistet 146 PS. Diese Motorvariante ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb zu haben. Die stärkere Version, der Sechszylinder mit 2,7 Liter Hubraum und 173 PS, wird dagegen nur mit permanentem Allradantrieb geliefert. Dieser zeigte bei ersten Testfahrten nicht nur Fahrkomfort, sondern auch viel Agilität. Im kommenden Jahr soll noch ein Common-Rail-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 115 PS dazukommen.

Reichlich Platz im Innenraum

Weitere Stärken des koreanischen Santa Fe: Er bietet reichlich Platz im Innenraum und auch der Laderaum ist sehr variabel. Schon beim Zugang geht es los: Das Fenster der Heckklappe lässt sich separat öffnen. Praktisch, um schnell mal etwas auf die Ladefläche zu werfen. Minimum sind 469 Liter, maximum 875 Liter. Die Sitze sind umklappbar, sodass auch sperrige Güter transportiert werden können.

Schon im Einstiegspreis von 35.990 Mark sind reichlich Ausstattungsfeatures enthalten: Ob elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung oder höhenverstellbarer Fahrersitz - alles ist bereits in der Basisvariante Serie. Die Sicherheit (vier Airbags, ABS etc.) kommt natürlich auch nicht zu knapp.

Fazit: Der Hyundai Santa Fe - ein universelles Konzept, das aufgeht.

Der Hyunda Santa Fe 2.4 in Zahlen:

4-Zylinder, 16V, 2351 ccm, 107/146 kW/PS bei 5500 min, max. Drehmoment von 200 Nm/4000 min, Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,7 Sek., Verbrauch 9,8 l/100 km, 65 l Tank, 1628 kg schwer, Kofferraumvolumen 469-875 l, Anhängelast 2000 kg. Preis: 35.990 Mark.

Weitere Modelle und Preise:

Hyundai Santa Fe 2.4 Allrad (146 PS): 43.990 Mark

Hyundai Santa Fe 2.7 Allrad (173 PS): 49.990 Mark

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
K.O. durch formalen Fehler: Betriebsprüfer werden sich nicht erst Protokolldateien anschauen, wenn Änderungen im elektronischen Fahrtenbuch möglich und dort nicht sofort erkennbar sind

Steuern

Kein Vertrauensschutz für elektronisches Fahrtenbuch

Wer ein elektronisches Fahrtenbuch führt, sollte den Fall dieses Geschäftsführers kennen. Er zeigt: Vertrauensschutz ist nur unter einer Voraussetzung möglich.

    • Steuern
Hoch hinaus im Transporter: Die 4x4-Variante des Sprinter mit höher gelegtem Fahrwerk ist ideal für unbefestigte Wege.

Fahrtest

Mercedes Sprinter 319 CDI 4x4: Einmal hin, alles drin?

Was kann der Mercedes Sprinter als kräftige Allradvariante mit Höherlegung und Automatikgetriebe? Wir haben die Antwort.

    • Fuhrpark
Kopf und Bauch sind gleichberechtigt auf der Waagschale unseres Gehirns – glauben wir. Die Realität sieht bei Entscheidungen anders aus.

Herz oder Hirn?

„Erfolgreiche Unternehmer entscheiden aus dem Bauch“

Alle Fakten abwägen und doch keine Entscheidung fällen können? Kein Wunder, meint Psychologin Dagmar Holzberger. Denn am Ende entscheiden wir nach Gefühl.

    • Panorama, Work-Life-Balance, Strategie
Voraussetzung für Kurzarbeit: Ab dem 1. Juli muss wieder mindestens ein Drittel der Beschäftigten von Entgeltausfall betroffen sein.

Recht

Aus alt wird neu: Das gilt jetzt bei der Kurzarbeit

Zum 30. Juni 2023 liefen die Sonderregeln für die Kurzarbeit aus. Jetzt gelten wieder die alten Regeln. Hier sind die wesentlichen Änderungen auf einen Blick.

    • Recht, Arbeitsrecht