Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

E-Learning

Im Internet flexibel lernen

E-Learning kann eine zeitsparende Alternative sein. Handwerksorganisationen basteln derzeit an neuen Lösungen.

Flexibel, preisgünstig und jederzeit verfügbar: Das Lernen am Computer hat die Bedingungen für Handwerker, die sich weiterbilden wollen, grundlegend verändert. Wann immer er Zeit hat, startet der E-Learner sein Programm und klickt sich die Inhalte in appetitlichen Häppchen auf den Bildschirm. Über das Internet kann er auch mit seinem Dozenten oder mit anderen Lehrgangsteilnehmern in Kontakt treten.

Am Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (bfe) mit Sitz in Oldenburg können Meisterschüler auf diese Weise ihre Vollzeitausbildung erheblich verkürzen. Das bfe bietet E-Learning-Module für angehende Elektrotechnik-Meister, Informationstechniker-Meister und Elektromaschinenbau-Meister an. Für die Teile 1 und 2 der Meisterprüfung pauken die Teilnehmer zunächst als E-Learner in rund fünf Monaten die fachtheoretischen Grundlagen. Fünfmal müssen sie während dieser Zeit auch vor Ort die Schulbank drücken, und zwar jeweils von Freitagnachmittag bis Samstag. Der anschließende Vollzeitlehrgang dauert dann nicht mehr neun, sondern nur noch sechs Monate.

"Das Angebot stößt auch bei den Firmenchefs auf positive Resonanz, weil sie ihre Mitarbeiter nicht ganz so lange freistellen müssen", sagt der stellvertretende Direktor des bfe Oldenburg, Thorsten Janßen. Ganz ohne Präsenzphasen funktioniere E-Learning allerdings nicht. "Das ist zu unpersönlich, und zur Meisterausbildung gehören ja auch praktische Fertigkeiten, die am Bildschirm kaum zu vermitteln sind."

Dem "Blended Learning", der Verbindung von Präsenz- und Online-Lernen, räumt auch Dr. Beate Kramer von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) in Düsseldorf die größten Zukunftschancen ein. "Das wird sich durchsetzen, zumindest bei den längeren Lehrgängen." Um E-Learning im Handwerk zu etablieren, hat die ZWH ein Netzwerk aufgebaut. Mit im Boot sind zur Zeit rund 35 Handwerksinstitutionen, darunter auch das bfe Oldenburg. Gemeinsam mit diesen Partnern entwickeln die Düsseldorfer laufend neue E-Learning-Kurse. So entsteht ein Pool von Inhalten, aus dem sich jeder Bildungsträger gegen Gebühr bedienen kann. Bis Ende des Jahres sollen Kramer zufolge unter anderem die E-Learning-Varianten für den dritten Teil der Meisterqualifizierung und für die Ausbildung zum Betriebsinformatiker fertig sein. Und zur Jahresmitte 2005 werde auch der "Betriebswirt im Handwerk" endlich auf virtuelle Beine gestellt. (Nähere Informationen zu den verschiedenen Online-Lehrgängen finden sich im Internet unter www.q-online.de.)

Neue Lernangebote in Umlauf bringen will auch Ute Labinsky von ProZept e.V. in Oldenburg, die ein Projekt zum "E-Learning in Mikro- und Kleinunternehmen" leitet. Zunächst will Labinsky jedoch genau wissen, was Mittelständler überhaupt für Erwartungen an E-Learning haben. Unter www.elmiku.de (Menüpunkt Online-Befragung) hat sie daher einen Fragebogen ins Netz gestellt. "Mittelständler wurden bislang als Zielgruppe des E-Learning eher vernachlässigt", so Labinsky. Das solle nun anders werden.

Links:

www.bfe-oldenburg.de

www.q-online.de

www.elmiku.de

E-Learning: Gratis-Programm erleichtert den Einstieg

Für alle, die wissen wollen wie E-Learning genau funktioniert, gibt es nun im Internet eine kostenlose Einführung: "E-Learning eine interessante Art zu lernen" heißt das Lernprogramm, das die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) zusammen mit dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg entwickelt hat.

Die Nutzer des Programms können zwei Lernende durch ihren Online-Lehrgang begleiten. Sie erfahren dabei, wie so ein Lehrgang aufgebaut ist und welchen Nutzen er den Teilnehmern bringt. Darüber hinaus erhalten sie wichtige Hinweise zur Beurteilung der Qualität von Online-Lehrgängen. Veranschaulicht werden die Inhalte über Animationen, Erklärungen und interaktive Aufgaben. Zu finden ist das Lernprogramm unter der Adresse www.q-online.de

Neben der Online-Variante ist bei der ZWH in Düsseldorf auch eine CD-ROM-Version erhältlich. Kontakt: Holger Trost, Tel. (0211) 302009-17

Weiterer Artikel zu diesem Thema:

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer digital statt manuell aufmessen will, erfährt im E-Learning unter anderem welche verschiedenen Methoden sich dafür anbieten.

Digitalisierung + IT

Kostenloses E-Learning zum digitalen Aufmaß

Was können digitale Aufmaße und 3D-Scans im Handwerk leisten? Ein kostenloses E-Learning liefert Antworten.

    • Digitalisierung + IT
Nils Henkel, Marketing Manager bei Sevic, will mit dem elektrischen Klein-Transporter V500e im „Last Mile“-Segment durchstarten.

Elektrischer Klein-Transporter

Sevic V500e: Mini, aber flexibel

V500e heißt das erste Produkt von Sevic. Was kann der elektrische Klein-Transporter und wie planen die Bochumer ihren Start in den Markt?

    • Fuhrpark
Handwerksunternehmer Ahmet Düman mit einer 50-Kilowatt-Variante der mobilen Wärmepumpe. Blitzlicht lässt die Lamellen der Wärmetauscher blau aufleuchten. 

Energiekosten

Statt Öl: Günstige Baustellenwärme mit mobiler Wärmepumpe

Versorgungsengpässe bei mobiler Wärme für Baustellen machten diesem Handwerker zu schaffen. Er entwickelte eine Alternative – die sogar Geld spart!

    • Energiekosten
Elektromobilität clever und wandlungsfähig durch verschiedene Aufbaumodule: Auch der XBUS ist beim bfp-Forum 2023 dabei.

Fuhrpark

Mobilität im Umbruch: 5 Trends, die Betriebe jetzt beachten müssen

Welche Mobilitätstrends und -lösungen müssen Handwerksbetriebe jetzt im Blick haben? Antworten und Angebote finden Sie im Oktober beim bfp FORUM 2023!

    • Fuhrpark