Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Offensive

Insider informiert über Auftragsvermittler

Offensiv gegen Auftragsvermittler: Jetzt gibt es sogar ein Seminar-Angebot, das Handwerker über die "Machenschaften unseriöser Planungsbüros" informiert.

Der Seminarleiter ist geprüfter Qualitätsmanager und Unternehmensberater im Handwerk. Den Teilnehmern seines Kurses kann er nach eigener Darstellung echtes Insider-Wissen vermitteln. "Ich habe die Schulung in einem der Planungsbüros durchlaufen. Deshalb weiß ich genau, wie die Leute dort ticken", sagt Andreas Jungblut.

In seinem Seminar über die Methoden der Auftragsvermittler beschäftigt sich Jungblut vor allem mit den "Tricks und der Psychologie, die hinter den Fragesätzen der so genannten Planer stehen".

Der ehemalige Dachdecker und Betriebsleiter will den Teilnehmern aber auch mit praktischen Tipps verdeutlichen, wie sie auf die Dienste von Auftragsvermittlern verzichten können. Jungblut: "Wenn die Akquise stimmt, dann benötigt kein Bauhandwerker ein Planungsbüro."

Seine Mitarbeit für einen bekannten Auftragsvermittler in Deutschland sei übrigens nur von kurzer Dauer gewesen, sagt Jungblut: "Dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht, war allzu offensichtlich." Kreishandwerkerschaften, Innungen oder Kammern, die Betriebe über die Methoden von Auftragsvermittlern - und die Alternativen für die Betriebe - aufklären wollen, können Kontakt mit Andreas Jungblut in Hannover aufnehmen. Via E-Mail oder unter 0511-388 71 46. Die Gebühr für den kompletten Kurs: 430 Euro. Jungblut bereist mit seinem Seminar-Angebot jede Region in Deutschland.

(sfk)

Foto: Romolo Tavani - Fotolia.com

Nicht zu fassen

Seriöse Auftragsvermittler: Und es gibt sie doch!

Keine (!) Grundgebühren. Reale (!) Kunden. Und: Diese Auftragsvermittler haben sogar mehr Arbeit im Angebot als Handwerker.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

Auftragsvermittler auf die Mattscheibe

Informanten gesucht: Der Fernsehsender Sat 1 sucht nach Unternehmen, die Erfahrungen mit Auftragsvermittlern gemacht haben.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Urteil gegen Auftragsvermittler

Urteil gegen Auftragsvermittler

Rechtliche Schritte durch die Hintertür: Der Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität hat erfolgreich einen Auftragsvermittler verklagt.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Fernsehkarriere der Auftragsvermittler

Fernsehkarriere der Auftragsvermittler

Das Thema Auftragsvermittler bewegt jetzt auch die Fernsehlandschaft. WDR-Reporterin Andrea Obst sucht Geschädigte aus dem Großraum Düsseldorf.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.