Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Offensive

Insider informiert über Auftragsvermittler

Offensiv gegen Auftragsvermittler: Jetzt gibt es sogar ein Seminar-Angebot, das Handwerker über die "Machenschaften unseriöser Planungsbüros" informiert.

Der Seminarleiter ist geprüfter Qualitätsmanager und Unternehmensberater im Handwerk. Den Teilnehmern seines Kurses kann er nach eigener Darstellung echtes Insider-Wissen vermitteln. "Ich habe die Schulung in einem der Planungsbüros durchlaufen. Deshalb weiß ich genau, wie die Leute dort ticken", sagt Andreas Jungblut.

In seinem Seminar über die Methoden der Auftragsvermittler beschäftigt sich Jungblut vor allem mit den "Tricks und der Psychologie, die hinter den Fragesätzen der so genannten Planer stehen".

Der ehemalige Dachdecker und Betriebsleiter will den Teilnehmern aber auch mit praktischen Tipps verdeutlichen, wie sie auf die Dienste von Auftragsvermittlern verzichten können. Jungblut: "Wenn die Akquise stimmt, dann benötigt kein Bauhandwerker ein Planungsbüro."

Seine Mitarbeit für einen bekannten Auftragsvermittler in Deutschland sei übrigens nur von kurzer Dauer gewesen, sagt Jungblut: "Dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht, war allzu offensichtlich." Kreishandwerkerschaften, Innungen oder Kammern, die Betriebe über die Methoden von Auftragsvermittlern - und die Alternativen für die Betriebe - aufklären wollen, können Kontakt mit Andreas Jungblut in Hannover aufnehmen. Via E-Mail oder unter 0511-388 71 46. Die Gebühr für den kompletten Kurs: 430 Euro. Jungblut bereist mit seinem Seminar-Angebot jede Region in Deutschland.

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Smartphones sind für die Mitarbeitenden von Dachdeckermeisterin Chiara Burgdorf ein alltägliches Arbeitsmittel.

Kunden vorab informiert

„Handy-Nutzung auf Baustellen ist unproblematisch“

Dass ihre Mitarbeitenden auch auf der Baustelle ihre Handys nutzen, darüber informiert Chiara Burgdorf ihre Kunden beizeiten. Das erspart dem Betrieb Ärger.

    • Personal
Nach dem Urlaub im Krankenhaus und keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Ist das ein Kündigungsgrund? 

Ohne Krankmeldung im Krankenhaus: Kündigung unwirksam

Eine Arbeitnehmerin wurde – ohne ihren Arbeitgeber zu informieren – mehrere Wochen stationär im Krankenhaus behandelt. Sie erhielt eine Kündigung. Zu Unrecht.

Neben einigen Stolpersteinen ist die Mitarbeiterbindung für Christine Knopf ein Argument für die 4-Tage-Woche.

Pro und Contra

4-Tage-Woche: „Größte Hürde ist die Baustellenplanung“

Für Mitarbeitende ist die 4-Tage-Woche in diesem Betrieb ein Angebot. Für die Inhaber erhöht sie vor allem den Planungsaufwand. Vorteile gibt es bei der Fachkräftesuche.

    • Personal
Manuela Ostendorf spendiert Sonnencreme für Laufkundschaft und Sportler. Prävention und Information sind ihr beim Thema Hautschutz wichtig.

Für Urlauber und Sportler

Sonnenschutz-Spender: Handwerkerin bietet Sonnencreme-Service an

Weil Sonnenschutz nicht nur auf der Baustelle wichtig ist: Manuela Ostendorf hat einen Sonnencreme-Spender an ihrem Geschäft installiert. Damit will sie Gutes tun – und informieren.

    • Marketing und Werbung