Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Aus der Praxis

Jeden Morgen ein Meeting

Ohne die tägliche Besprechung würde in seiner Tischlerei nichts laufen. Eine Stunde höchste Konzentration vom ganzen Team – das verlangt Tischlermeister Bernd Linke. Und greift bewusst auch andere Themen in Meetings auf.

Schon vor 7 Uhr am Morgen sitzen seine Leute im Besprechungsraum. Punkt 7 geht’s los: „Was war gestern noch los auf den Baustellen, was steht heute an und was muss noch geklärt werden? Alles das beschäftigt mich und mein Team jeden Morgen“, berichtet der Tischlermeister aus Magdeburg. Er muss wissen, wie weit die Aufträge sind, denn ab acht Uhr rufen ihn Kunden an und fragen, wann es weitergeht.

„Für uns ist diese Besprechung keine Belastung, sondern sie dient der Transparenz für das gesamte Team und für den Kunden“, sagt Linke. Bis etwa acht Uhr ist alles besprochen und die Teams machen sich auf den Weg zur eigentlichen Arbeit.

Wenn Schulungen und Weiterbildungen anstehen, spricht der Chef von zehn Mitarbeitern seine Leute persönlich an. „Die Unterlagen für die Schulungen lege ich aus, jeder kann schauen, was für ihn interessant sein könnte“, sagt er. Und dann wird ein Gesprächstermin gefunden, in dem es nur um das spezielle Thema geht.

Auch zwischen Tür und Angel laufen täglich Gespräche ab – über Kunden und Aufträge. Das versuche der Chef immer so kurz wie möglich zu halten. „Aber immer gelingt das nicht. Denn bestimmte Informationen müssen einfach transportiert werden. Die brauchen wir für unsere Arbeit und der Kunde muss auch Bescheid wissen.“

Und das zahlt sich aus: In der Morgenrunde hat Linke oft Grund, sein Team zu loben, weil Kunden per E-Mail oder Post eine Danksagung geschickt haben, weil sie sehr zufrieden mit der Arbeit waren.

Haben Mitarbeiter sonstige Anliegen, was Personalentwicklung oder Ähnliches angeht, hat der Unternehmer auch ein offenes Ohr. „Dafür nehme ich mir immer Zeit“, sagt Linke. Zwei Mitarbeiter haben beispielsweise schon die Meisterschule besucht.

Und ein angestellter Meister wird demnächst nach sieben Jahren bei ihm im Betrieb woanders anfangen. „Er will sich weiterentwickeln und das kann ich ihm hier nicht anbieten“, erklärt der Tischlermeister.




(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Clemens Geringer hat sich auf Klimatechnik spezialisiert und informiert Kunden auf seiner Website hauptsächlich über diesen Schwerpunkt.

Online-Auftritt

Übersicht auf der Website: Weniger ist mehr

Weniger Menüpunkte, Konzentration auf wesentliche Inhalte: Handwerker Clemens Geringer verrät, was ihm bei seiner Firmenwebsite besonders wichtig ist.

    • Digitalisierung + IT
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. Als Helferin vor Ort war auch Jule Rombey, Tischlermeisterin und Miss Handwerk 2020 (Bild links).

Holzhelden

Handwerkliche Abenteuerreise: Sanierungsmission in Ruanda

Eine deutsche Handwerksgruppe hat mit ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gemacht. Diese Tischlermeisterin war dabei.

    • Holzhelden
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft