Foto: Astrid Funck

Inhaltsverzeichnis

Strategie

Der Turbo-Unternehmer

Nico Robben ist kein Einzelkämpfer. Der junge Bauunternehmer setzt auf Vernetzung – und nutzt dafür seinen Heimvorteil. Dabei läuft vieles bereits digital.

Auf einen Blick:

  • Firmengründer Nico Robben aus Meppen ist in seiner Region gut vernetzt und setzt auf Kooperationen mit anderen Handwerkern, um schnell voranzukommen.
  • Der 22-Jährige hat sich nach der Meisterprüfung direkt mit einem Bauunternehmen selbstständig gemacht – eine Entwicklung im Sauseschritt.
  • Digitalisierung ist für ihn ein wichtiger Erfolgsfaktor, um betriebliche Abläufe zu optimieren und die Kunden über Baufortschritte auf dem Laufenden zu halten.

Im August 2017 schmiss Nico Robben eine große Gartenparty, um seinen Start in die Selbstständigkeit zu feiern. Rund 150 Gäste kamen, um dem 22-jährigen Maurer- und Betonbaumeister zu gratulieren, darunter Handwerkskollegen, Innenarchitekten, Ingenieure und Lokalpolitiker. Eine Kapelle spielte, die Redner lobten ihn und ein freundlicher Lokalreporter schrieb eifrig mit. Danach versorgte seine Freundesclique die Gäste im Festzelt mit Kaffee und Kuchen.

Lokal verwurzelter Netzwerker

„Der Start war bombastisch, das Handy hat vom ersten Tag an geklingelt“, sagt Nico Robben und strahlt. Er sitzt im Erdgeschoss seines Elternhauses in Meppen, dort hat er sich sein Büro eingerichtet. Als Lager dient ihm eine Halle im Nachbarort. Robben ist hier aufgewachsen und ein routinierter Netzwerker, er musste nicht erst mühsam Geschäftsbeziehungen knüpfen. Außerdem hatte er vom ersten Tag an eine eigene Website und einen Facebook-Auftritt, zur Eröffnung schaltete er Zeitungsanzeigen.

Zielstrebiger Durchstarter

„Ich hatte nie Bock auf Rumsitzen in den Ferien“, sagt Robben über Robben als Teenager. Mit dreizehn machte er ein Praktikum in einem Baubetrieb, den Chef kannte er aus dem örtlichen Musikverein. Robben genoss es, draußen zu arbeiten und „abends sehen zu können, was man geschaffen hat“. Fortan wollte er Maurer werden. Seine Berufsausbildung absolvierte er im Eiltempo: Nach der Lehre, die er 2015 als Innungsbester abschloss, ging er direkt zur Meisterschule. Nur einen Monat nach der Meisterprüfung gründete er bereits das „Bauunternehmen Robben“ und stellte bald darauf einen Gesellen und einen Meister ein.

Überzeugter Teamplayer

Nico Robben weiß, dass er im Alleingang nicht so schnell zum Ziel kommt. Was ihn als Unternehmer besonders reizt, ist die Koordinierung von größeren Bauvorhaben bis hin zum schlüsselfertigen Haus. Um seinen Kunden auch komplexe Leistungen anbieten zu können, hat er sich Meppener Handwerksbetriebe als Kooperationspartner gesucht. Gemeinsam haben sie 2017 als erstes Projekt ein Hotel umgebaut. Es bekam einen Anbau, einen Pool auf der Dachterrasse sowie neue Treppen und Aufzüge. Auf einer eigenen Website will Robben künftig unter dem Namen „Meppener Handwerkskooperation“ gemeinsam mit Partnern Umbauten und Sanierungen anbieten.

Probierfreudiger Digitalisierungsfan

Vernetztes Arbeiten ist dem Jungunternehmer wichtig, auch damit im Arbeitsalltag alles rund läuft: „Wir sind gerade dabei, den Betrieb komplett zu digitalisieren“, erzählt er. Sämtliche Mitarbeiter sollen bald auf der Baustelle ein Tablet mit dabei haben. Damit können sie auf Bauzeichnungen und 3D-Abbildungen zugreifen, Maße eingeben oder direkt vor Ort benötigtes Material nachordern. Ein Dienstleister sei gerade dabei, die Tablets mit der nötigen Software auszustatten. Schon jetzt poste er Stellenanzeigen und Fotos von den Baustellen auf Facebook, um Kunden und Interessenten die Fortschritte zu zeigen. Mit seinen Mitarbeitern stimme er sich in einer Whatsapp-Gruppe ab, „etwa wenn wir uns morgens eine halbe Stunde früher treffen müssen, weil so viel zu tun ist“. Nico Robben setzt auf Digitalisierung – von Anfang an.

Auch interessant:

Handwerker-Netzwerke: kleine Betriebe, große Schlagkraft

Risiko durch Digitalisierung? Gibt es. Viel größer aber sind die Chancen, sagt Malermeister Matthias Schultze. Das Handwerk müsse seine Macht nur richtig nutzen.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Hereinspaziert, der Maschinenpark tobt: Die Ligna 2023 konnte sich sehen lassen. 

Holzhelden

Ligna 2023: Inspiration für Ihren Maschinenpark

Mehr Komfort, mehr Vernetzung, mehr Intelligenz: Was können die aktuellsten Maschinengenerationen und Anlagenkonzepte? Hier gibt es Antworten.

    • Holzhelden
homag-productionManagerBessere Vernetzung soll Betrieben künftig mehr Zeit sparen. Ein Glied in der Kette ist Homags Productionmanager, der die Fertigung transparent macht.

Holzhelden

„In der intelligenten Vernetzung liegt enormes Potenzial“

Stärkere digitale Vernetzung im Betrieb, mehr Transparenz in der Fertigung, höhere Effizienz pro Mitarbeiter. So sieht Homag die Zukunft des Holzhandwerks.

    • Holzhelden
Immer zu spät dran? Eine Grundstruktur Ihrer Arbeitszeit kann Sie wirksam entlasten.

Nie wieder Zeitstress

5 Tipps, wie Sie Ihr Zeitmanagement in den Griff bekommen

Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit: Zeitmanagement kann dieses Problem lösen, wenn die Methode zu Ihnen passt. 5 praktische Tipps, wie Sie dabei vorgehen.

    • Work-Life-Balance, Strategie, Ablauforganisation
Beeindruckt von der Streamer 1057 XL C: „Die Platte kommt einfach als Fertigprodukt heraus“, sagt Tim Langer. 

Holzhelden

Mit hoher Effizienz mehr Spaß an der Arbeit 

Freude macht das Handwerk besonders, wenn alles ineinandergreift und jeder Handgriff produktiv ist. Dieser Betrieb hat das in seiner Werkstatt geschafft, mit drei perfekt vernetzten Maschinen.

    • Holzhelden