Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Berufsunfähigkeitsversicherung

Kein Pardon bei falschen Antworten

Berufsunfähigkeitversicherungen zahlen nur, wenn Sie beim Abschluss alle Fragen beantwortet haben. „Hab ich vergessen“ ist keine zulässige Ausrede.

Versicherungen schauen im Schadensfall sehr genau hin, bevor sie zahlen. Das gilt auch für Berufsunfähigkeitspolicen: So verlassen sich die Versicherer bei Vertragsabschluss zwar auf die Angaben des Versicherten, prüfen dafür aber eben diese Angaben im Schadensfall umso genauer. Wer beim Abschluss nicht alle Vorerkrankungen angegeben hatte, darf dann nicht mehr auf eine Rente hoffen. Selbst dann nicht, wenn einzelne Vorerkrankungen dem Versicherten bei Antragsstellung nicht wichtig erschienen sind. Das zeigt aktuell wieder einmal ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe.

In dem behandelten Fall hatte ein Lagerarbeiter auf die Frage nach Krankheiten oder Beschwerden in den letzten zehn Jahren mit einem „Nein“ geantwortet. Zehn Jahre nach Abschluss der Versicherung beantragte der Mann Leistungen wegen Berufsunfähigkeit aufgrund von Bandscheibenproblemen. Die Versicherung forschte nach und wurde fündig: Tatsächlich war der Mann alleine in den letzten drei Jahren vor Vertragsabschluss einmal 34 Tage und einmal 26 Tage arbeitsunfähig gewesen, jeweils aufgrund von Thrombosen. Auch in den Jahren zuvor war er mehrfach krankgeschrieben, unter anderem wegen Rückenproblemen.

Aufgrund der fehlenden Angaben, weigerte sich die Versicherung, zu zahlen. Es handele sich um arglistige Täuschung. Das sahen auch die Richter des OLG so: Der Versicherte habe bei Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung betrogen. Dass er die Schulter- und Rückenbeschwerden nicht angegeben hatte, sei nicht nachvollziehbar. Da die Probleme mehrfach aufgetreten waren, hätte ihm klar sein müssen, dass solche Beschwerden für den Versicherer erheblich sind. Für seine Arglist spreche jedoch in erster Linie, dass der Kläger auch die Thromboseerkrankungen verschwiegen hat, durch die er zweimal für einen längeren Zeitraum arbeitsunfähig war. Zumal diese Erkrankungen bei Antragstellung noch nicht sehr lange zurücklagen. (Urteil vom 05. Februar 2013, Az. 12 U 140/12)

Weitere Infos zum Thema "Berufsunfähigkeit"


(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Steuern: Wer bescheinigt die Berufsunfähigkeit? Vor Finanzgerichten können Selbstständige jetzt auch Gutachten von Fachärzten vorlegen.

Steuern

Betriebsaufgabe: Berufsunfähigkeit einfacher nachweisen

Wer seinen Handwerksbetrieb wegen Berufsunfähigkeit aufgibt oder verkauft, kann einen Steuerfreibetrag nutzen. Der Nachweis wird nun etwas leichter.

    • Steuern
Digitale Rentenübersicht: Ab 2025 sollen sich Nutzer auf dem Portal noch umfassender über ihre bisher erlangten Altersvorsorgeansprüche informieren können.

Politik und Gesellschaft

Regierungsbeschluss: Neuerung bei Digitaler Rentenübersicht

Welche Altersvorsorgeansprüche habe ich? Die Digitale Rentenübersicht soll diese Frage beantworten. Noch sind die Daten dort nicht vollständig, aber das könnte sich bald ändern.

    • Politik und Gesellschaft
Auch mal ziehen? Im Betrieb können Sie das Kiffen untersagen, auch wenn es seit dem 1. April 2024 in engen Grenzen erlaubt ist.

5 Antworten

Cannabis am Arbeitsplatz: Das gilt rechtlich!

Die Legalisierung von Cannabis stellt Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Ein Anwalt für Arbeitsrecht beantwortet die 5 wichtigsten Fragen.

    • Personal, Personalführung, Recht, Arbeitsrecht
In einer Abmahnung muss das Fehlverhalten des Mitarbeitenden konkret benannt werden.

Recht

Die 7 wichtigsten Antworten zum Thema Abmahnung

Kündigungen ohne Abmahnung sind schwierig. Doch welche Fehler dürfen Sie abmahnen und was muss unbedingt drinstehen? Antworten auf 7 Fragen.

    • Recht, Arbeitsrecht