Foto: Gille

Inhaltsverzeichnis

Werkzeug

Durchmesser mit dem Zollstock messen? Wir haben es getestet!

Den Durchmesser eines runden Gegenstands mit dem Zollstock messen? Das soll der Knakke können. Wir haben getestet, wie zuverlässig die Messergebnisse sind!

Auf einen Blick:

  • Zwei Funktionen: Mit dem Zollstock „Knakke“ lassen sich nicht nur Längen messen sondern auch Durchmesser von bis zu 33 Zentimetern.
  • Die Herausforderung: Im Test haben wir geprüft, wie präzise die Messergebnisse bei unterschiedlich großen Gegenständen sind.
  • Das Testergebnis: Bei kleinen, runden Gegenständen liefert der Knakke präzise Messergebnisse. Mit der Größe der Gegenstände nehmen die Abweichungen allerdings zu. Als Orientierungswert reicht das Messergebnis aber allemal.

Per Taschenrechner den Durchmesser eines runden Gegenstands ausrechnen? Für Mathecracks, die die passende Formel im Kopf haben, ist das sicher kein Problem. Voraussetzung: Sie kennen den Umfang! Denn dann lässt sich der Durchmesser des Gegenstands problemlos berechnen. Aber es geht auch einfacher: Schließlich gibt es einen Zollstock, der auch Durchmesser misst – das verspricht zumindest der Hersteller des Knakke. Mit dem Messwerkzeug sollen Handwerker Durchmesser von bis zu 33 Zentimetern ermitteln können. Doch funktioniert das auch zuverlässig? Wir haben den Test gewagt. Es treten an: der Knakke gegen Maßband und Taschenrechner.

Durchmesser mit dem Zollstock messen: So funktioniert es!

Die Gebrauchsanleitung für den Knakke befindet sich praktischerweise auf dem Messwerkzeug. Bevor Nutzer die Glieder des Zollstocks aufklappen, können sie sich anhand des Textes und der Bilder noch einmal vergewissern, wie das Werkzeug funktioniert:

  1. Zunächst müssen die zwei oberen Glieder des Zollstocks zu einem Dreieck geöffnet werden. Wichtig dabei ist, dass die grün lackierten Kanten des Knakke innen liegen.

  2. Beim Messen müssen alle Seiten des Zollstocks fest am Messgegenstand anliegen.

  3. Das Ergebnis lässt sich dann am Pfeil ablesen.

Das wollen wir ausprobieren und haben uns drei runde Testobjekte mit unterschiedlichen Durchmessern gesucht.

Test 1: Durchmesser bis 10 Zentimeter mit dem Zollstock ermitteln

Als ersten nehmen wir uns den Handlauf eines Treppengeländers vor, klappen den Zollstock auf und legen alle drei Seiten an. Das ist zwar ein wenig ungewohnt, aber es funktioniert erstaunlich gut. Der Pfeil zeigt einen Durchmesser von 4,3 Zentimetern an. Aber stimmt das auch?

Um das zu prüfen, rollen wir ein Maßband aus und ermitteln einen Umfang (U) von 13,5 Zentimetern. Danach müssen wir rechnen, um den Durchmesser (d) des Handlaufs zu ermitteln. Dafür benötigen wir die Formel d = U/π. Mit dem Taschenrechner teilen wir den Umfang durch die Kreiszahl π (Pi). Ergebnis: 4,297 Zentimeter.

Mit unserem Vergleichstest bestätigen wir unser Knakke-Messergebnis. Die Abweichung zwischen Zollstock und Taschenrechner liegt bei 0,003 Zentimetern. Das ist hochgenau und wir sind sehr zufrieden.

Test 2: Durchmesser bis 21,5 Zentimeter mit dem Zollstock ermitteln

Um zu prüfen, ob der Zollstock auch bei Gegenständen mit einem etwas größeren Durchmesser ein genaues Messergebnis liefert, nehmen wir uns als Nächstes eine Außenleuchte vor. Pro Kante nutzen wir nun zwei Glieder des Zollstocks und formen ein Dreieck, das wir an die Außenleuchte anlegen. Die Handhabung wird dadurch etwas komplizierter, aber wir kommen letztendlich ganz gut zurecht. Denn das Messgerät aus Buchenholz ist stabil und leiert nicht. Wir ermitteln einen Durchmesser von 18,9 Zentimetern für die Außenleuchte.

Dann kommt der Vergleichstest: Mit dem Maßband messen wir zunächst einen Umfang von 60 Zentimetern. Jetzt heißt es wieder rechnen, laut Taschenrechner beträgt der Durchmesser rund 19,1 Zentimeter.

Unser Fazit nach dem zweiten Test: Mit der Toleranz von knapp 2 Millimetern können wir gut leben. Allerdings scheint die Abweichung mit der Größe der gemessenen Gegenstände zuzunehmen.

Test 3: Durchmesser bis 33 Zentimeter mit dem Zollstock ermitteln

Zum Schluss wollen wir wissen, wie sich der Zollstock bei wirklich großen runden Gegenständen schlägt. Daher nehmen wir uns eine tragende Säule vor. Wir brauchen jetzt neun Glieder, die wir zu einem Dreieck formen. Das ist relativ unhandlich und beim Messen ist nicht auf Anhieb zu erkennen, ob wirklich alle Seiten des Messwerkzeugs an der Säule anliegen. Schließlich haben wir es geschafft und messen einen Durchmesser von 31,8 Zentimetern. Anschließend legen wir wieder das Maßband an und ermitteln einen Umfang von 102,4 Zentimetern. Rechenergebnis: ein Durchmesser von rund 32,6 Zentimetern.

Vergleich der Ergebnisse: Die Abweichung beim dritten Test liegt bei knapp 0,8 Zentimetern. Damit ist sie noch einmal deutlich größer geworden. So eignet sich der mit dem Knakke gemessene Durchmesser eher als Orientierungswert statt als zuverlässiges Messergebnis.

Hält der Knakke dem Versprechen des Herstellers stand?

Bei runden Gegenständen mit kleinem Durchmesser ist der Knakke unheimlich präzise. Bei größeren Objekten nehmen die Abweichungen jedoch zu, für einen Orientierungswert reichen die Ergebnisse allemal.

Überzeugt hat uns zudem die gute Qualität des Zollstocks. Er leiert nicht, sodass der Knakke auch als normales Meßgerät gut zu gebrauchen ist. Mit einem Preis von 3,40 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer ist das Werkzeug nicht teurer als herkömmliche Zollstöcke.

Daten

Name: Knakke Der Zollstock

Material: Buchenholz und Federstahlgelenke

Skala: Zentimeterskala mit CE- und Metrologiekennzeichung sowie eine Skala in Zoll

Mögliches Extra: Auf Kundenwunsch sind Werbedrucke möglich.

Preis: regulär 3,40 Euro (zzgl. Mwst.)

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/getestet-bohrschrauber-fuer-schnelle-werkzeugwechsel[/embed]

Variantenreich: Berners Stufenstehleiter im Vielseitigkeits-Test

Sechs Funktionen? Fünf Funktionen? Oder sogar sieben? Eigentlich ist das völlig egal. Ein nützliches Allround-Talent ist die neue Stufenstehleiter von Berner allemal.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Erfolgreiche Transformation zum Innenausbauer: „Die Präsentation ist unser wichtigstes Verkaufstool“, sagt Henning Vetter.

Holzhelden

Per Punktewolke zur Auftragsgarantie?

Kundengewinnung ist harte Arbeit. Die Tischlerei Vetter verwendet darauf viele Ressourcen. So gelang dem Unternehmen der Aufstieg zum modernen Möbelbauer.

    • Holzhelden
Schwarzgeld-Verdacht: Passt der teure Lebensstil nicht zu dem Privatentnahmen, vermutet das Finanzamt Steuerhinterziehung.

Steuern

12 Fallen: So decken Betriebsprüfer Geschäfte ohne Rechnung auf

Tipps vom eigenen Bruder, zwielichtige Subunternehmer, Darlehen vom Ehegatten oder ein teurer Lebensstil: So kommt das Finanzamt Schwarzgeld auf die Spur.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Komplett neuer Renault Master: Das Design soll einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz liefern.

Großer Transporter

Neuer Renault Master – Ein Meister seiner Klasse

Im Frühjahr 2024 startet der Renault Master Nummer vier. Der neue Transporter will mit besonderem Design und seiner Antriebsvielfalt punkten.

    • Fuhrpark
Hat nach den ersten Testwochen ein gutes Gefühl mit der 4-Tage-Woche: Schreinermeister Hanns-Georg Mostert.

Pilotprojekt

Wenn ein Fehler weniger passiert, lohnt sich die 4-Tage-Woche

Sechs Monate die 4-Tage-Woche testen: Einerseits ist das Luxus für Handwerksmeister Hanns-Georg Mostert, andererseits ein Gewinn für seinen Betrieb und das Team.

    • Personal