Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kosten für Archiv- und Lagerraum

Kosten für Archiv- und Lagerraum

Wer beim Finanzamt die Kosten für ein Arbeitszimmer absetzen möchte, geht seit 1996 entweder ganz leer aus oder er bekommt maximal 2.400 Mark als Betriebsausgaben gutgeschrieben. Zwei Finanzgerichtsurteile geben nun Hoffnung.

Die vollen Betriebsausgaben sollen demjenigen zustehen, der gerade "kein" Arbeitszimmer unterhält. Und das funktioniert so: Die 1996 eingeführten Abzugsbeschränkungen gelten nur für "häusliche Arbeitszimmer". Ein Arbeitszimmer muss allerdings so beschaffen sein, dass ein Selbständiger darin seine Arbeiten verrichten kann.

In den beiden Urteilsfällen, hatten die Kläger für einen Archivraum und einen Lagerraum den vollen Betriebsausgabenabzug zugesprochen bekommen. Begründung: In diesen Räumen befanden sich keine Sitzmöglichkeiten. Durch die Lagerung betrieblicher Unterlagen und Warenproben sei eine private Mitbenutzung außerdem so gut wie ausgeschlossen (FG Berlin, Urteil vom 23.4.2001, Az: 8 K 8466/99, EFG 2001 S. 887 und FG Baden-Württemberg, Urteil vom 14.2.2001, Az: 2 K 105/99, EFG 2001 S. 677).

Tipp: Diese positiven Denkansätze geben Hoffnung, jedoch muss sich nun der Bundesfinanzhof (BFH) in Revisionsverfahren mit dieser heiklen Frage beschäftigen (Az. des BFH: VI R 70/01 und Az. des BFH VI R 40/01). Betroffene, die zu Hause aus beruflichen Gründen ein Archiv oder einen Lagerraum nutzen, sollten sich an diese Musterverfahren anhängen. Vorgehensweise: In der Steuererklärung müssen die Kosten für den Archiv- oder Lagerraum als Betriebsausgaben deklariert werden. Setzt das Finanzamt den Rotstift an, müssen Unternehmer Einspruch einlegen und unter Angabe des Aktenzeichens des Revisionsverfahrens einen Vorläufigkeitsvermerk beziehungsweise ein Ruhen des Verfahrens beantragen, bis der BFH entschieden hat.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Der Ford E-Transit bietet volle Nutzbarkeit mit elektrischem Antrieb – zum Startpreis von 59.890 Euro netto. 

Praxistest

Ford E-Transit: Elektrisch im Tonnenbereich

Der Ford E-Transit bietet bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast und entweder 184 oder 269 Elektro-PS. Die L3H2-Variante im Praxistest.

    • Fuhrpark
Künftig können Montage und Wartung von PV-Anlagen als Handwerkerleistung gelten.

Handwerkerleistungen

Installation von Photovoltaikanlagen steuerlich absetzbar

Montieren Handwerker Photovoltaikanlagen, können Kunden die Leistung jetzt von der Steuer absetzen. Aber nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

    • Steuern
Festlegung des Grundstückswerts durch das Finanzamt: Der Bescheid kann später nicht mehr nachträglich korrigiert werden.

Steuern

Falscher Grundstückswert führt zu nachträglicher Schenkungsteuer

Wer ein Grundstück geschenkt bekommt, sollte den vom Finanzamt festlegten Grundstückswert sofort prüfen. Sonst kann er später zur Steuerfalle werden.

    • Steuern
Erbfallkostenpauschale: Der Pauschbetrag dient der Vereinfachung und bedarf daher keines Kostennachweises

Steuern

Erbfallkostenpauschale gibt es ohne Kostennachweis

Erben können die volle Erbfallkostenpauschale ohne einen Kostennachweis steuerlich geltend machen. Das gilt auch für Nacherben.

    • Steuern