Foto: riskms@o2active.cz
somnambulist walking on the roof

Panorama

Kundin im Bademantel sorgt für verbotene Träume

Dass Betriebe Aufträge abbrechen, kann vorkommen. Die Begründung eines Unternehmers in einem aktuellen Fall ist allerdings speziell.

Die Vorgeschichte: Ein Ehepaar aus Unterfranken hatte 10.700 Euro für einen Wintergarten angezahlt. Der Unternehmer aus Thüringen stellte den Auftrag bis Mai 2016 nur „zur Hälfte“ fertig und ließ sich „danach nicht mehr blicken“, berichtet mainpost.de.

Der Fall ist jetzt vor dem Amtsgericht Haßfurt verhandelt worden. Nach Darstellung des Angeklagten hat die Kundin ihn in spezielle Schwierigkeiten gebracht. Sie habe ihn in „ihre Eheprobleme“ eingeweiht, teilweise sei sie „nur im Bademantel gekleidet aufgetreten“ und wollte mit ihm „eine“ rauchen.

Die Folge: Der Unternehmer sei „nachts im Schlaf gewandelt“ und habe von der Kundin geträumt. Das wiederum habe die Eifersucht seiner eigenen Frau geweckt, er musste die Baustelle abbrechen.

Die verbotenen Träume waren nicht sein einziges Problem, auch das kam im Laufe der Verhandlung zutage. Das Holz, mit dem er den Wintergarten bauen wollte, sei für den Außeneinsatz ungeeignet gewesen, schreibt mainpost.de. Und: Der Mann sei schon zweimal wegen Betrugs verurteilt worden, zuletzt im Januar 2016.

Im aktuellen Fall könnte die Bademantel-Geschichte hilfreich gewesen sein. Weil das Gericht dem Angeklagten „keine Betrugsabsicht nachweisen“ konnte, wurde das Verfahren eingestellt. Dem geschädigten Ehepaar muss er 5.000 Euro zurückzahlen. (red)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Für Mitarbeitende in einem Kleinbetrieb das Kündigungsschutzgesetz in der Regel nicht.

Urteil

Kündigung im Kleinbetrieb auch bei offenen Stellen?

Kündigungen können im Kleinbetrieb ohne Begründung ausgesprochen werden. Ein Arbeitgeber begründete sie trotzdem – und handelte sich ein Gerichtsverfahren ein.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Bericht belegt, was viele Handwerker im Arbeitsalltag empfinden: Die Bürokratiebelastung ist deutlich gestiegen und befindet sich auf einem Rekordhoch.

Politik und Gesellschaft

Trauriger Rekord: Bürokratiebelastung so hoch wie nie!

Neue Gesetze zu befolgen, war nie so teuer und aufwendig wie heute. Das zeigt ein aktueller Bericht. Was ist der größte Kostentreiber?

    • Politik und Gesellschaft
Förderung nur für Kombi-Paket: Eigenheimbesitzer, die in eine neue Ladestation, eine PV-Anlage und einen Speicher investieren, können bis zu 10.200 Euro bekommen.

Programm „Solarstrom für Elektroautos“

Elektromobilität: So fördert der Bund ab dem 26. September

Seit September gibt es keine E-Auto-Förderung für Betriebe mehr. Allerdings gibt es jetzt eine neue Förderung für Eigenheimbesitzer – aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

    • Fuhrpark
Einbahnstraße heißt, es darf nur in eine Richtung gefahren werden – auch bei der Parkplatzsuche. Das stellte jetzt Deutschlands oberstes Zivilgericht klar.

Urteil

Verboten: Rückwärtsfahren in der Einbahnstraße

Ein paar Meter zurücksetzen, um an eine Parklücke zu kommen, ist in einer Einbahnstraße nicht erlaubt. Zwei Ausnahmen gibt es jedoch.

    • Recht