Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Altersdiskriminierung

Längere Kündigungsfristen für jüngere Arbeitnehmer

Jüngere Mitarbeiter haben ab sofort die gleichen Kündigungsfristen wie ältere Kollegen. Im Streitfall können sich Arbeitgeber nicht mehr auf deutsches Arbeitsrecht verlassen, entschied der Europäische Gerichtshof.

Nach deutschem Arbeitsrecht verlängerten sich Kündigungsfristen bisher mit der zunehmenden Dauer des Arbeitsverhältnisses. Jedoch mussten Arbeitgeber Beschäftigungszeiten bis zum 25. Geburtstag eines Arbeitnehmers dabei nicht berücksichtigen.

Damit ist nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nun Schluss. Diese Regelung verstoße gegen das Verbot der Altersdiskriminierung. Deutsche Gerichte dürften sie daher nicht mehr anwenden, entschied der EuGH.

Geklagt hatte eine Frau, die seit zehn Jahren bei einem Arbeitgeber beschäftigt war. Im Alter von 28 Jahren entließ sie der Chef mit einer Kündigungsfrist von einem Monat.

Die Frau sah in der kurzen Kündigungsfrist eine nach EU-Recht verbotene Diskriminierung wegen des Alters. Die Kündigungsfrist hätte vier Monate betragen müssen, meinte sie. Das hätte ihrer Betriebszugehörigkeit entsprochen. Der EuGH stimmte der Auffassung der Klägerin zu.

(bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Manager and a woodworker both holding blueprint,looking each other and laughing

Personal

Krank nach Kündigung: Was erschüttert Beweiswert der AU?

Auf die Kündigung folgt eine Krankmeldung: Da können durchaus Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit aufkommen – vor allem, wenn das Attest bis zum Ende der Kündigungsfrist geht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Heimlich feiern und dann einen Saustall hinterlassen ist eine schwere Pflichtverletzung gegenüber dem Arbeitgeber.

Arbeitsrecht

Heimliches Saufgelage rechtfertigt Kündigung

Nach der offiziellen Firmenfeier ging die Party zweier Kollegen unerlaubt im Betrieb weiter. Das muss sich ein Arbeitgeber nicht bieten lassen, befand ein Gericht.

    • Personal, Personalführung, Recht, Arbeitsrecht
 Kleine Bierpause gefällig? In Spanien darf es an heißen Arbeitstagen auch mal ein Liter mehr sein.

Panorama

Alkoholisiert arbeiten: In Spanien kein Kündigungsgrund

An einem Arbeitstag ein paar Liter Bier trinken? Im Fall eines spanischen Elektrikers führte das zur Kündigung. Ein teurer Fehler für seinen Arbeitgeber.

    • Panorama, Recht
Datenauswertung nach dem Unfall: Wer hat das Recht, auf den Unfalldatenspeicher zuzugreifen?

Fuhrparkrecht

Unfalldatenspeicher: Knifflige Frage der Datennutzung

Ab Juli 2024 wird er Pflicht, der Unfalldatenspeicher (EDR). Aber dürfen Arbeitgeber im Streitfall auch auf die Daten zugreifen, nachdem es gekracht hat?

    • Fuhrpark