Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Lieber ein Raucher auf dem Dach …

… als ein Scharfschütze auf der Lauer. Handwerker sorgten mit einer Zigarettenpause über den Dächern von Köln für einen Großeinsatz der Polizei. Für drei Stunden herrschte Ausnahmezustand in der Innenstadt.

als ein Scharfschütze auf der Lauer. Handwerker sorgten mit einer Zigarettenpause über den Dächern von Köln für einen Großeinsatz der Polizei. Für drei Stunden herrschte Ausnahmezustand in der Innenstadt.

Viel Lärm um eine Wasserwaage: Zwei Augenzeuginnen beobachteten laut Kölner Expressam Dienstagmorgen eine vermeintlich bewaffnete Person auf dem Dach des Pullmann-Hotels an der Helenenstraße und riefen die Polizei. Heckenschützenalarm rund um die Hofburg! Was folgte, hätte jedem guten Krimi Ehre gemacht: bewaffnete SEK-Beamte, ein kreisender Hubschrauber und Straßensperren.

Am Mittag gab es Entwarnung. Die Einsatzkräfte stürmten das Dach und fanden keine Spur vom Täter, nur Werkzeug, leere Trinkflaschen und volle Aschenbecher. Vermutlich legten Handwerker auf dem Dach des Hotels, in dem derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten stattfinden, eine Pause ein, um gemütlich eine Zigarette zu rauchen. Die vermeintliche Waffe: eine Wasserwaage. Doch der Wasserwaagenschütze wider Willen konnte nicht ermittelt werden, von den befragten Arbeitern will am Morgen niemand auf dem Dach gewesen sein.

Einsatzleiter Volker Lange zeigte sich nach der ganzen Aufregung beeindruckt von der Aussicht: Das da oben ist wirklich der schönste Raucherplatz Kölns.

(cha)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Dank Solarziegeln wird die Dachfläche optimal genutzt: Eine aufgständerte Anlage hätte die Stadt nur an der Nordseite erlaubt, das wollte der Kunde nicht.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Dachsanierung mit Hindernissen

Solarstrom vom Dach eines denkmalgeschützten Hauses? In Teil 1 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet ein Dachdeckermeister, wie er seinem Kunden diesen Wunsch erfüllt hat.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Nur rumsitzen und nichts tun? Nicht immer können Dachdecker-Azubis schon alle Arbeiten erledigen.

Streit um Rechnung

Kundin will Azubi-Lohn nicht zahlen – Chefin „kündigt“ ihr

Diese Dachdeckermeisterin steht hinter ihrem Azubi: Als eine Kundin seinen Stundenlohn nicht zahlen will, beendet sie die Zusammenarbeit – und erntet Zuspruch von Kollegen.

    • Personal
Per Fingerabdruck einchecken? Viele Arbeitgeber befürchten, dass sich ihre Mitarbeitenden durch genaue Arbeitszeiterfassung kontrolliert fühlen.

Mehr Flexibilität

Arbeitszeiterfassung: Lieber wochenweise abrechnen?

Viele Arbeitgeber bevorzugen eine wöchentliche Höchstarbeitszeit und halten eine exakte Arbeitszeiterfassung für schwer umsetzbar. Wie sehen Sie das?

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Wer vor der Scheidung aus dem Eigenheim auszieht, muss den Verkaufsgewinn versteuern.

Steuern

Eigenheim: Scheidung wird zur Steuerfalle

Für den Verkauf selbst bewohnter Immobilien gelten klare Steuerregeln und Ausnahmen. Aber was gilt bei einer Scheidung, wenn einer vorher auszieht?

    • Steuern