Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Werbemittel Video

Locker vor der Kamera

Filme sind was für Schauspieler? Von wegen, echte Handwerker machen durchaus bella figura vor der Kamera. Das zeigen Imagevideos, die es in sich haben und gut bei den Kunden ankommen. Tipps aus der Erfahrung von Manfred Buchmesser.

Ein glänzender Internetauftritt, das ist Goldschmiedemeister und Atelier Manfred Buchmesser wichtig – denn er kommt bei aktuellen und potenziellen Kunden gut an. Eine Hauptzutat: das Imagevideo, das sein Betrieb bei der Teilnahme am Wettbewerb Newcomer meets Meister gewonnen hat. Von Lampenfieber findet sich im Kurzfilm über die Galerie und Goldschmiede D’Or keine Spur.

Gewinner Galerie und Goldschmiede D'Or

Kunstvoll gefertigte Schmuckstücke, eine Kundin, die sich ein Collier anlegen lässt, und schließlich der Meister selbst. Wie er so locker vor der Kamera geblieben ist? "Ich rede über etwas, das ich seit Jahrzehnten mache, und wenn man einen Beruf gerne macht, fällt es leicht darüber zu sprechen", sagt Buchmesser selbstbewusst. Noch dazu tut er dies nicht zum ersten Mal öffentlich. "Ich halte öfter Vorträge über mein Gewerk, wahrscheinlich übt das", sagt der Unternehmer.

Obwohl er das Drehbuch selbst mitentwickelt hat, verzichtete er darauf, seinen eigenen Text auswendig zu lernen. Stattdessen achtete er darauf, eine möglichst naheliegende Situation wiederzugeben. Sein Part ist eine Einladung an den Kunden, die ihm so ähnlich schon häufiger über die Lippen gegangen ist.

Kniff Nummer 3: Der Unternehmer spricht in seinem ganz normalen Umfeld. "Das ist mein Schreibtisch oben in der Galerie, an dem ich arbeite." Dort sei es auch ganz normal, dass Kunden sich die Vitrinen daneben anschauten und er sie anspreche.

Mit dem Medium Video hat der fingerfertige Goldschmied seinem Gewerk nach eher wenig zu tun. Schmuckstücke anfertigen, Entwürfe von Hand zeichnen, der Kern seiner Arbeit kommt gänzlich ohne Computer aus. Und doch: "Eigentlich lassen wir in dem Video nur zu, was wir sonst auch täglich erleben." Denn der Werkraum der Galerie D’Or ist bedingungslos gläsern. "Wer in der Passage an unserer knapp acht Meter langen Fassade vorübergeht, soll und darf gerne zuschauen", betont der Chef. Mal seien das interessierte Kunden, mal einfach kleine Kinder.

Warum er das Werbemittel Video so schätzt? "Dadurch erreichen wir auch die Kunden, die noch nicht an unserem Schaufenster vorbeigegangen sind." Und nicht zuletzt sei in seinem Gewerk doch viel Schönes zu sehen.

Weitere Informationen

Videoerfolg 1: Eine Maßschneiderin setzt ihre Arbeiten in Szene

Videoerfolg 2: Ein Hörgeräte-Akustiker nutzt Videos, um Hemmschwellen abzubauen

Videowettbewerb Newcomer meets Meister - hier finden Sie die Ergebnisse

Websites sollten nicht in Schönheit sterben! Darum gibt es unseren aktuellen Wettbewerb um den besten Netzwerker im Handwerk, schauen Sie mal rein!

(kö)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bilder aus einer offenen Videoüberwachung können vor Gericht als Beweis eines Arbeitszeitbetruges genutzt werden.

Urteil

Kamera überführt Arbeits-Schwänzer – Kündigung rechtens?

Mit einer Überwachungskamera entdeckt ein Arbeitgeber einen Arbeitszeitbetrug. Was sagt der Datenschutz dazu?

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Mit Azubis aus der „Generation Z“ kommuniziert Tischlermeister Andreas Marwede auf Augenhöhe und geht auf ihre Wünsche ein. So entsteht Teamwork.

Aus der Praxis

Umgang mit der Generation Z: „Zuhören und Bedürfnisse aufspüren“

Offene Gespräche, konkrete Bedürfnisse: Wer sich auf Mitarbeitende der Generation Z einstellt, kann im Arbeitsalltag von ihnen lernen. Diese Erfahrung hat Andreas Marwede gemacht.

    • Personal
„Keine Diskussionen über Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit. , lobt Handwerksmeisterin und Prokuristin Vanessa Gluth die Umschüler im Betrieb.

Personal 

Umschüler: „Wir haben durchweg gute Erfahrungen gemacht“

Sind Umschüler eine Lösung für das Fachkräfteproblem? Diese Handwerksmeisterin hat gute Argumente – und gute Erfahrungen!

    • Personal, Personalbeschaffung

Steuern

Aufbewahrungsfristen 2024: Diese Unterlagen können weg!

Aufbewahren oder entsorgen? 7 Tipps zeigen, welche Rechnungen, Unterlagen und Belege Sie 2024 vernichten können.

    • Steuern