Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Loses Garn fest im Griff

Der Automationsspezialist Neuenhauser ist ein Problemlöser der Textilindustrie. Ein unkonventioneller Prototyp steht jetzt vor dem Praxistest – die Innovationsförderung hat das Projekt ermöglicht.

Der Automationsspezialist Neuenhauser ist ein Problemlöser der Textilindustrie. Ein unkonventioneller Prototyp steht jetzt vor dem Praxistest die Innovationsförderung hat das Projekt ermöglicht.

Von Torsten Hamacher

Das Problem klingt banal, doch für die Textilindustrie sind lose Garn-Enden eine heikle Angelegenheit. Innerhalb der automatisierten Produktion von bis zu 150 Kilogramm schweren Garnrollen werden die losen Enden entweder manuell oder mit aufwändiger und damit störanfälliger Maschinentechnik fixiert. Davon haben wir bei unseren Kunden immer wieder gehört, sagt Unternehmer Bernd Voshaar. Seine Unternehmensgruppe ist dienstleistungsorientiert, deshalb dauerte es nicht lange, bis in der Entwicklungsabteilung angefangen wurde, über eine Lösung des Problems nachzudenken. Wir wollen unseren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus sein, sagt der Leiter der Abteilung Automation und Sondermaschinenbau, Bernd Keen.

Foto: Hamacher

Weil er in Kundengesprächen genau hingehört hatte, wusste Projektleiter Jörg Wolf worauf es ankommt: Die fixierten Garn-Enden müssen eine gleichmäßige Länge haben und sich bei Bedarf wieder leicht lösen lassen. Entscheidend auch: Das Material darf beim Fixieren nicht beschädigt werden. Das wäre fatal, wenn aus dem Garn beispielsweise Sicherheitsgurte für die Automobilindustrie entstehen sollen, verdeutlicht Keen.

Praktisch zeitgleich zu den ersten Vorüberlegungen unterhielt sich Unternehmer Voshaar mit Jörg Alexander, dem Innovationsberater der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland. Dabei entstand die Idee, die Entwicklung des Prototypen als Innovationsprojekt aufzusetzen. Eigentlich ein typischer Fall, sagt Alexander. Oft zeigten erst solche Gespräche die Möglichkeiten einer Förderung auf.

Überraschend einfache Lösung

Im Fall Voshaar ging nach dem Gespräch alles ganz schnell: Der Unternehmer stellte den Antrag auf Innovationsförderung. Die Förderung wurde bewilligt. Und wenig später machten sich Wolf und Keen mit ihren Kollegen im Sondermaschinen-bau an die Arbeit. Die Technik musste verschieden starke Rollen handhaben können und durfte nicht aus dem Tritt kommen, wenn die Garn-Enden unterschiedlich lang sind. Die Lösung überrascht mit ihrer Einfachheit: Ist die Rolle im Automaten angekommen, wickelt sie ein Motor ein Stück ab. Eine trichterförmige Auffangschale unter dem Rollenhalter sorgt dafür, dass die Garn-Enden sauber geführt und abgelängt werden können. Anschließend wickelt die Maschine das Garn wieder auf. Ein Exzenter hält dabei die letzten zwei Wicklungen auf Abstand und führt das Garn vor eine Luftdüse. Mittels Druckluft werden die beiden nebeneinander liegenden Wicklungen verwirbelt. Und schon ist das Garn transportsicher fixiert.

Bei unseren Kunden stieß die neue Maschine sofort auf Interesse, sagt Projektleiter Jörg Wolf. Schon in den nächsten Wochen soll die Anlage in den Testbetrieb gehen. Anschließend steht die weitere Vermarktung der neuen Technik aus Neuenhaus an.

www.neuenhauser.de

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nicht DSGVO-konform: Laut EuGH geht es nicht, dass Auskunfteien Informationen über eine Restschuldbefreiung länger speichern als das öffentliche Insolvenzregister.

Unternehmensfinanzierung

Restschuldbefreiung: Wann muss die Schufa den Eintrag löschen?

Die Restschuldbefreiung ermöglicht nach einer Privatinsolvenz den wirtschaftlichen Neustart. Doch wie lange dürfen Auskunfteien Informationen über die Restschuldbefreiung speichern?

    • Unternehmensfinanzierung
Schneller und sicherer: Wer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhält, kann sie jetzt auch mittels QR-Code auf Echtheit prüfen.

Wichtig für Hauptunternehmen

Unbedenklichkeitsbescheinigung: Digitale Prüfung möglich

Was früher nur in Papierform möglich war, geht jetzt auch digital: Ein Online-Portal der BG Bau ermöglicht die Echtheitsprüfung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen.

    • Digitalisierung + IT
Doppelstockscheinwerfer, Kühlergrill in V-Form: Der Nissan X-Trail trägt das aktuelle Markengesicht.

Fahrtest

Nissan X-Trail e-Power: Revolution unter der Haube

Der Nissan X-Trail e-Power fährt elektrisch, den Strom SUVs erzeugt ein Benziner als Generator. Praxistest eines seriellen Hybrids.

    • Fuhrpark
Der Ford E-Transit bietet volle Nutzbarkeit mit elektrischem Antrieb – zum Startpreis von 59.890 Euro netto. 

Praxistest

Ford E-Transit: Elektrisch im Tonnenbereich

Der Ford E-Transit bietet bis zu 1,6 Tonnen Nutzlast und entweder 184 oder 269 Elektro-PS. Die L3H2-Variante im Praxistest.

    • Fuhrpark