Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Marketing mit Kräutereis

Marketing mit Kräutereis

„Sonnig und warm“ soll's zum Wochenanfang in fast ganz Deutschland sein. Dass zumindest behaupten die Meteorologen. Die italienischen Eiskonditoren haben auf den leicht verspäteten Frühlingsanfang nur gewartet – und spezielle Eiskreationen vorbereitet.

Sonnig und warm soll's zum Wochenanfang in fast ganz Deutschland sein. Dass zumindest behaupten die Meteorologen. Die italienischen Eiskonditoren haben auf den leicht verspäteten Frühlingsanfang nur gewartet und spezielle Eiskreationen vorbereitet.

Das Eis des Jahres 2004 heißt Torrocino. Alljährlich zum Saisonbeginn präsentiert der Verband Uniteis eine geschmackliche Neuentwicklung. Rund 1500 italienische Eishersteller aus ganz Deutschland haben sich zu dem Verband zusammengeschlossen, seit 1999 ist Uniteis auch Mitglied des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Torrocino bedeutet übersetzt eine Köstlichkeit mit Honig und Nüssen. Die Grundzutaten sind geröstete Mandeln oder Haselnusskerne ganz oder zerkleinert , die in eine Honig-Eiweiß-Mischung getaucht werden. Die Wurzeln der Leckerei liegen auf Sizilien, wo erstmals aus Honig und Nüssen erstmals eine Süßspeise namens Torrone zubereitet wurde. In Abweichung vom Standardrezept kann dann jeder Gelatiere das Eis mit weiteren Zutaten verfeinern.

Überhaupt sind die Uniteis-Mitglieder sehr erfinderisch, wenn es um neue Eis-Kreationen geht. So präsentiert der Eissalon Gepetto im niedersächsischen Wildeshausen zum Saisonstart ein Kräutereis. Sehr herzhaft beschreibt Eiskonditorin Karina-Claudia Ienco den Geschmack.

Über das Rezept verrät sie nur so viel: Es ist ein Quarkeis, gewürzt mit einer Mischung aus Basilikum, Pesto und Ruccola. Nicht alle Kunden trauten sich an die ungewöhnliche Sorte heran, berichtet Ienco: Ich sehe oft skeptische Gesicher.

Bei den meisten siege aber letztlich die Neugierde. Ihr Urteil laute fast immer gleich: Es schmeckt gut aber eben ganz anders als man es von einem Eis vom Eiskonditor erwartet. Die Kunden seien eben in erster Linie auf Süßes eingestellt.

Doch Ienco hatte auch gar nicht erwartet, das sich das Kräutereis zu einem regelrechten Verkaufsschlager entwickelt: Hauptsache, die Leute reden über uns und wir haben unseren Salon ins Gespräch gebracht.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bundessozialgericht fällt Grundsatzurteil: Es darf nicht zu Lasten der Versicherten gehen, wenn Ärzte die eAU zu spät an die Krankenkasse melden.

Urteil vom Bundessozialgericht

AU-Bescheinigung: Wer muss an die Krankenkasse übermitteln?

Laut einem Urteil hat ein Versicherter Anspruch auf Krankengeld, obwohl seine Krankschreibung verspätet bei der Krankenkasse einging. Das liegt an der eAU.

    • Personal
Nur ein Stern von 5 möglichen? So lange Kunden damit lediglich ihre Meinung äußern, müssen Unternehmen schlechte Bewertungen hinnehmen.

Urteil

Miese Online-Bewertung: Wo endet die Meinungsfreiheit?

Wer in einer Online-Bewertung Behauptungen aufstellt, muss diese auch beweisen können, stellte jetzt ein Gericht klar.

    • Recht, Online Marketing
Handwerksunternehmer Ahmet Düman mit einer 50-Kilowatt-Variante der mobilen Wärmepumpe. Blitzlicht lässt die Lamellen der Wärmetauscher blau aufleuchten. 

Energiekosten

Statt Öl: Günstige Baustellenwärme mit mobiler Wärmepumpe

Versorgungsengpässe bei mobiler Wärme für Baustellen machten diesem Handwerker zu schaffen. Er entwickelte eine Alternative – die sogar Geld spart!

    • Energiekosten
Einbahnstraße heißt, es darf nur in eine Richtung gefahren werden – auch bei der Parkplatzsuche. Das stellte jetzt Deutschlands oberstes Zivilgericht klar.

Urteil

Verboten: Rückwärtsfahren in der Einbahnstraße

Ein paar Meter zurücksetzen, um an eine Parklücke zu kommen, ist in einer Einbahnstraße nicht erlaubt. Zwei Ausnahmen gibt es jedoch.

    • Recht