Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Meisterbrief sichert nicht die Qualität

Meisterbrief sichert nicht die Qualität

Meisterbrief sichert nicht die Qualität

Ein leidiges Thema, der Meisterbrief. Dass der Meisterbrief die Qualität der Arbeiten sichert, ist wohl utopisch. Im Gegenteil, der Meisterbrief wird von einigen Handwerkern benutzt, um eine nicht vorhandene Qualität vorzugaukeln.

Sicherlich gibt es Gründe für eine Qualifizerung eines Handwerkers. Aber warum gibt man den Gesellen nicht die Möglichkeit, sich zu spezialisieren oder ausgewählte Fortbildungen zu besuchen. So könnte ein Handwerker dann die sogenannte Ausbildereignungsprüfung ablegen oder sich für bestimmte Arbeitsgebiete gezielt qualifizieren.

In vielen anderen Berufszweigen ist dies gängige Praxis und erhöht den Druck, sich ständig fortzubilden. Denn wer einmal den Meisterbrief hat, hat ihn für immer und braucht sich nicht weiterbilden.

Ich habe den Meisterbrief und versuche gute Arbeit abzuliefern. Aber ich tue das, um meine Kunden zu behalten und neue zu gewinnen. Letztlich muss der Kunde über Qualität entscheiden und nicht eine Prüfungskommission.

Stephan Hartz

Klavier- und Cembalobaumeister

Lohne

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Malermeisterin Maren Kogge will Handwerkerinnen und Handwerker für das Thema Diversität sensibilisieren.

Diversität

Vielfalt als Chance: Diese Meisterin macht das Handwerk bunt

Wenn mehr Betriebe offen für Vielfalt sind, lässt sich der Fachkräftemangel leichter besiegen. Meisterin Maren Kogge will mit der Initiative „Buntes Handwerk“ zum Umdenken anregen.

    • Politik und Gesellschaft
Projekt und Fachgespräch gehören zusammen – das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht im Fall eines Malers entschieden.

Urteil

Meisterprüfung: Wiederholung nur als komplette Prüfung erlaubt

Teil I der Meisterprüfung umfasst Meisterprojekt und Fachgespräch. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, unter welchen Bedingungen die Prüfung wiederholt werden kann.

    • Recht
Welches Fachwissen ist nötig, um eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu bringen? Es gehe um die Statik des Dachstuhls und den Zustand der Dachabdeckung, sagt Dachdeckermeister Jan Voges. Wer das nicht beachtet, müsse mit Problemen rechnen. 

Energiekosten

Solarteure: Schulung macht noch keinen Meister

Photovoltaikanlagen boomen, doch nicht jedes Angebot ist verlässlich – und ein Gewerk muss es ausbügeln. Woran liegt das?

    • Energiekosten, Politik und Gesellschaft
Entgelt für Sicherheiten: Steuerlich sind das sonstige Einkünfte – und damit eine höhere Steuerlast als bei Kapitalerträgen.

Steuern

Wie versteuere ich das Entgelt für eine Sicherheit?

Privates Investment: Gilt ein Entgelt für die Stellung von Sicherheiten als Kapitalertrag oder als sonstige Einkünfte? Steuerlich ist der Unterschied erheblich.

    • Steuern