Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Wettbwerb

Metallbauer erfolgreich im Netzwerk

Eine Kooperation aus Niedersachsen gewinnt den Preis „Beste Kooperation“. Gemeinsame Planung und Standard überzeugten die Jury des bundesweiten Wettbewerbs.

Eine Kooperation aus Niedersachsen gewinnt den Preis Beste Kooperation. Gemeinsame Planung und Standard überzeugten die Jury des bundesweiten Wettbewerbs.

Fünf norddeutsche Metallbaubetriebe trotzen der Baukrise. Sie setzen auf Wachstum, steigern Umsätze und Rendite. Ihr Erfolgsrezept: sie kooperieren. Nun ist die Metallbaukooperation Nord als beste Kooperation 2002 ausgezeichnet worden.

Kooperations-Mitglied Heinrich Schraad freut sich über den Erfolg bei dem bundesweiten Wettbewerb: Einen Geldpreis habe es zwar nicht gegeben, aber das geht jetzt durch die regionale Presse rauf und runter, das kann man mit keiner Werbung schaffen, sagt der Chef der Firma Metallbau Schraad in Rieste bei Osnabrück. Zudem hätten die Veranstalter des Wettbewerbs eine wissenschaftliche Auswertung erstellt. Das hat uns viel gebracht, betont Schraad.

50 Kooperationen aus den verschiedensten Branchen haben an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Wettbewerb teilgenommen. Dabei gehörten die fünf Metallbauer mit ihren zusammen 200 Mitarbeitern zu den kleineren Anwärtern auf den Preis: Insgesamt waren 953 Kooperationsmitglieder mit mehr als 100 000 Beschäftigten im Rennen.

Die Metallbaukooperation besticht nach Aussage der Jury durch den hohen Reifegrad der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit, die konsequente Umsetzung der Kooperationsstrategie sowie den visionären Charakter.

Die Metallbaukooperation besteht seit 1999. Angebote geben die Metallbauer als Bietergemeinschaft ab, berichtet Schraad. Wenn sie den Zuschlag erhalten, bilden die Unternehmen eine Arbeitsgemeinschaft (Arge). Beteiligt sind jeweils nur die Partner, deren Kapazitäten benötigt werden. So kann die Kooperation nach Schraads Angaben Aufträge mit Volumen bis 3,5 Millionen Euro übernehmen.

Alle Partner arbeiten nach einheitlichen Grundsätzen für Kalkulation, Kapazitätsplanung, Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Zudem haben die Unternehmen einheitliche Planungs- und Kontrollsysteme geschaffen, von der Liquiditätsplanung über das Controlling bis zur Zahlungsabwicklung.

Ein wichtiges Element der Kooperation ist das Internet. Chats und Foren helfen bei der Kommunikation zwischen den Partnern, deren Standorte teilweise einige hundert Kilometer entfernt voneinander liegen.

Weitere Informationen zu diesem Thema

www.metallbaukooperation.de

www.die-beste-kooperation.de

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Entscheidet sich der Wettbewerb um Fachkräfte über die 4-Tage-Woche? DIW-Forscher Mattis Beckmannshagen glaubt nicht, dass das Modell schnell ein Standard in der Arbeitswelt werden wird.

4-Tage-Woche: Keine Standardlösung im Kampf um Fachkräfte

Unternehmen müssen den Wettbewerb um Fachkräfte annehmen, sagt dieser Wirtschaftsforscher. Die 4-Tage-Woche aber sei zu starr, um ein Standard zu werden. 

Kopf und Bauch sind gleichberechtigt auf der Waagschale unseres Gehirns – glauben wir. Die Realität sieht bei Entscheidungen anders aus.

Herz oder Hirn?

„Erfolgreiche Unternehmer entscheiden aus dem Bauch“

Alle Fakten abwägen und doch keine Entscheidung fällen können? Kein Wunder, meint Psychologin Dagmar Holzberger. Denn am Ende entscheiden wir nach Gefühl.

    • Panorama, Work-Life-Balance, Strategie
Für ihren Allgäuer Familienbetrieb Bau-Fritz GmbH & Co. KG. hat Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer den diesjährigen Deutschen Umweltpreis gewonnen.

Auszeichnung

Handwerksbetrieb Baufritz gewinnt Deutschen Umweltpreis

Es ist einer der angesehensten Umweltpreise in Europa – und zum ersten Mal hat ihn ein klassischer Bauhandwerksbetrieb gewonnen. Was überzeugte die Jury?

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Gabi und Thilo Diedrich sind „Die Gesundhausbauer“ und richten ihre Zimmerei konsequent in Richtung Nachhaltigkeit aus.

Aus der Praxis

Zukunftsfaktor Nachhaltigkeit: Dieser Betrieb setzt Maßstäbe

In der Zimmerei Diedrich ist Nachhaltigkeit keine leere Versprechung. Der Betrieb nutzt ökologisches Bauen gezielt als Wettbewerbsvorteil.

    • Strategie