Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kredit

Mit den Augen des Bankberaters

Gute Vorbereitung, kompetentes Auftreten und ein beständig offenes Verhältnis zur Hausbank: Das ist die Zauberformel für erfolgreiche Kreditverhandlungen.

Die Klage, dass Kreditverhandlungen für Handwerker immer schwieriger werden, hat Manfred Hein auch schon gehört. Aber einstimmen mag der Betriebsberater der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland nicht so recht in den Chor derer, die pauschal die restriktive Kreditvergabe der Banken für die schwierige finanzielle Lage vieler Betriebe verantwortlich machen. Sicherlich sind die Banken bestimmten Branchen gegenüber generell zurückhaltender und wer diesen Branchen angehört, muss wissen, dass die Messlatte um so höher hängt, räumt er ein.

Doch mit der richtigen Vorbereitung auf das Bankgespräch haben die meisten Unternehmen immer noch eine reelle Chance. Sein Tipp: Wer einen Kredit brauche, solle sich einmal in die Lage des Bankberaters hineinversetzen: ein Angestellter, der vor seinem Vorgesetzten für die Kreditwürdigkeit seiner Kunden gerade stehen müsse, und der deshalb eine gewisse Absicherung einfordere.

Das Auftreten zählt

Dirk Heinrich ist Berater für Existenzgründung und öffentliche Finanzierungshilfen bei der Hannoverschen Volksbank. Natürlich vergeben wir keine Kredite an Unternehmen, die längst insolvent sind, die es nur noch nicht gemerkt haben, erklärt Heinrich. Doch die Absicherung, die er von seinen Kunden fordert, bestehe nicht allein aus Immobilien oder Investmentfonds. Für ihn zähle das Auftreten des Unternehmers selbst zu den wertvollsten Sicherheiten. Schlechte Karten hat da, wer mit kaum verhohlener Verzweiflung nach einem Kredit wie nach einem Strohhalm greift oder bei bei jeder konkreten Nachfrage Hilfe suchend zu Ehefrau oder Steuerberater blickt.

Bevor die Antragsteller persönlich vorstellig werden, müssen sie alle wesentlichen Unterlagen, die Existenzgründung oder Investitionsvorhaben betreffen, schriftlich einreichen von der Wettbewerbssituation über den Liquiditätsplan bis hin zu einer Aufstellung der privaten Einkommens- und Vermögenssituation. Schon an dieser Hürde scheitern viele Anträge.

Doch eine Ablehnung muss nicht endgültig sein. In jedem abschlägigen Bescheid nennen wir dem Antragsteller ausführlich die Gründe für die Ablehnung und das ist durchaus konstruktiv gemeint, erklärt Heinrich. Denn: Eine vorübergehende wirtschaftliche Schwäche an sich ist noch kein Ausfallkriterium. Garantiert als kreditunwürdig wird dagegen der Antragsteller eingestuft, der niemandem als dem Wetter und der Wirtschaftskrise die Schuld gibt, und der keine Strategie hat, wieder aus der Krise herauszukommen.

Verhandlungsstarker Unternehmer gesucht

Der ideale Antragsteller ist für den Bankberater ein verhandlungsstarker Unternehmertyp, der seine Bilanzen im Griff und eine Krisenmanagement-Strategie im Kopf hat. Einer, der in guten und in schlechten Zeiten einen engen Kontakt mit uns pflegt, erzählt Heinrich. Der sich an uns wendet, sobald er erste Planungsabweichungen feststellt und nicht erst dann, wenn wir längst besorgt beobachten, dass sein Konto überzogen ist und die Lastschriften zurückkommen.

Gegen die Anwesenheit des Steuerberaters oder des Ehepartners hat Heinrich nichts einzuwenden. Allerdings sollte der Unternehmer das Gespräch führen, der Steuerberater sollte nur dann einspringen, wenn es um steuerliche Detailfragen geht, sagt Heinrich. Warum das Investitionssvorhaben realistisch kalkuliert und rentabel ist, das muss der Betriebsinhaber schon selbst darlegen, fordert Heinrich. Wenn ich dabei das Gefühl habe, dass eine Führungspersönlichkeit vor mir sitzt, die ihr Unternehmen auch durch wirtschaftlich schwierige Zeiten bringen kann, dann sollte der Kreditbewilligung nichts mehr im Wege stehen.

[begin split su=Checkliste Bankgespräch -- gt;

Alle Banken und Kreditinstitute haben ihre eigenen Richtlinien im Umgang mit ihren Kunden das gilt für die Betreuung und Beratung genauso wie für die Beurteilung von Kreditanträgen. Dennoch: Für ein gutes Rating also die Beurteilung ihrer Kreditwürdigkeit müssen die Antragsteller vergleichbar hohe Hürden nehmen. Auch gelten in etwa die gleichen Beurteilungskriterien. Eine zentrale Rolle - insbesondere bei Existenzgründern spielt der Businessplan. Darüber hinaus sollte der Praxisinhaber schriftlich und/oder im persönlichen Gespräch - folgende Informationen liefern:

Selbstauskunft: Angaben zur Person, Vermögensverhältnisse, Verbindlichkeiten, Einkommen, Ausgaben

Geschäftsmodell: Branchenentwicklung, Marktpotenziale, Marktposition, Preis- und Leistungssegment, unmittelbare Konkurrenz, Wettbewerbsanalysen

Kunden und Lieferanten: Kundenstruktur, -portfolios, -zufriedenheit, Abhängigkeit von Großkunden, Bonität der Kunden und Lieferanten

Strategie: Unternehmensvision und Strategien zu ihrer Verwirklichung, kurz-, mittel- und langfristige Ziele

Management: Führungsstil, Fachkompetenzen, Berufserfahrung, Förderung des Managementnachwuchses, methodische Kompetenzen, Altersstrukur

Organisation: Rechtsverhältnisse, Aufbau und Abläufe, Kooperationspartner, interne Kommunikation, Teamstrukturen, Projektmanagement

Personal: Fachkompetenzen der Mitarbeiter, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, Leistungsanreize, Rekrutierung und Auswahl

Produktions- und Leistungsprozesse: technischer Stand der Produktionsmittel, Einsatz von Informationstechnologien, Effizienz der Leistungsprozesse, Existenz eines Qualitätsmanagement

Quelle: Hannoversche Volksbank

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Das RZ.Nord versteht sich als Sparringspartner für digitale Transformation und kompetenter Ansprechpartner für alle Beratungs- und Unterstützungsangebote rund um digitale Transformation und KI.
Anzeige

RZ.Nord: Zukunftsfähig mit KI

Wie Handwerk von Digitalisierung und KI profitiert

Wer erfolgreich bleiben will, kommt an Digitalisierung und KI nicht vorbei. Das gilt auch für das Handwerk.

Wenn Werbemails morgens zwischen 3 und 6 Uhr verschickt werden, klicken Privatkunden die darin enthaltenen Links am häufigsten an.

Marketing und Werbung

Wann ist die beste Zeit für Ihren Kunden-Newsletter?

Erfolgreiche Werbung ist kein Geheimwissen: Für Newsletter an Privatkunden gibt es gute und schlechte Wochentage und Tageszeiten. Sonst verpufft die Wirkung!

    • Marketing und Werbung, Online Marketing
Mitarbeiterboni: Handelt es sich um eine betriebliche Übung, dann sind Rückstellungen ohne schriftliche Verpflichtung zulässig.

Steuern

So bilden Sie Rückstellungen für Mitarbeiterboni

Sie wollen Mitarbeitenden nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr Boni zahlen? Eine gewinnmindernde Rückstellung können Sie ohne schriftliche Verpflichtung bilden.

    • Steuern
 Tamina Beckerat

Personal

Serie: Toller Chef, zufriedenes Team

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Unternehmer ihre Rezepte erfolgreicher Personalführung. Teil 8: Warum dieser Betrieb keine Stellen ausschreiben muss.

    • Personal