Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Aus der Praxis

Mit Instagram zu neuen Kunden

Jens Ammermann hat erst vor zwei Jahren seinen Betrieb gegründet. Die Auftragsbücher der Tischlerei in Emden sind voll. Auch dank seiner Social Media Aktivitäten. Ein wichtiger Bestandteil der Neukunden-Akquise ist das Netzwerk Instagram.

Der Unternehmer hat gemerkt, dass Instagram „gerade so richtig im Kommen“ ist. Umso wichtiger findet es Jens Ammermann, mit der Tischlerei Dock Zwo dort auch vertreten zu sein. „Wir fühlen uns auf der Plattform wohl“, betont der gelernte Kaufmann.

Ammermann führt den Betrieb gemeinsam mit Tischlermeister Daniel Haßheider.  Beide probieren sich in den sozialen Netzwerken noch aus. „Sehr viel Erfahrung mit Instagram haben wir noch nicht, aber seit knapp einem Jahr sind wir schon dabei“, sagt Ammermann.

Seit einiger Zeit verwenden sie auch gezielt Hashtags, um Bilder zu verschlagworten und zu bestimmten Stichworten noch besser gefunden zu werden. Anlässe, neue Ideen und fertige oder umgestaltete Möbel im Bild zu zeigen, gebe es viele. Bewusst verwenden sie fast ausschließlich Bilder vom Profi.

Ammermann und Haßheider wollen mithilfe von Instagram vor allem die Bekanntheit des 5-Mann-Betriebs steigern. Und das Image der Marke Dock Zwo weiter aufbauen und festigen „Wir können zeigen, was wir alles machen. Und ich bin immer wieder erstaunt, wer das dort alles sieht und wie schnell sich die Fotos verbreiten“, sagt der 34-Jährige. Bewusst schreiben die beiden Unternehmer auf die Startseite ihrer Website „Wenn Se Standard willen, gahn se man beter waaranners hen“ – Das Ziel der Unternehmer ist, vermeintliche „Standardaufträge“ zu etwas Besonderem zu machen. 

Deutschlandweit kommen Anfragen an den Betrieb, der fast ausschließlich Massivholz verarbeitet. Auch auf „Upcycling“, dem Aufarbeiten von alten Hölzern oder gar Umbauten von alten Holzbooten zu Sofas und anderen Einrichtungsgegenständen, hat sich Dock Zwo spezialisiert. Einige Kunden kommen auch auf die Tischlerei in Ostfriesland zu, weil sie die Fotos von fertigen Produkten bei Instagram gesehen haben. „Da lohnt sich der Aufwand“, freut sich Ammermann. Einige Stunden pro Woche investiert er in die Social Media Aktivitäten. Dazu gehört neben Instagram auch Facebook.




(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Tischlermeister Torge Wendt: „Ich habe schnell angefangen, Aufgaben an die richtigen Personen abzugeben.“

Holzhelden

Transformation: Im Schnelldurchlauf zum Traumbetrieb

Im Alter von 25 Jahren hat Torge Wendt die Tischlerei von seinem Vater übernommen – und in Rekordzeit seine Träume verwirklicht.

    • Holzhelden, Strategie
Im Jahr 2000 hat Peter Brümmer sich selbstständig gemacht. Heute zählt sein Unternehmen 40 Mitarbeitende. 

Strategie

Ergonomie aus Überzeugung: Für Gesundheit und Effizienz

Seit der Gründung hat Peter Brümmer seine Tischlerei kontinuierlich weiterentwickelt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Thema Ergonomie.

    • Strategie
Makellose Schneide. Bei der Tischlerei Klauenberg hat Qualität Vorrang. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an das Werkzeug. 

Holzhelden

Scharfes Werkzeug muss nicht Chefsache sein

Das Team der Tischlerei Klauenberg nutzt ein effektives System, um seine Werkzeuge stets scharf zu halten. Ein fester Baustein darin ist ihr Werkzeughersteller. 

    • Holzhelden
„Unsere Projekte sind mit der Zeit definitiv aufwändiger und hochwertiger geworden“, Frank Baum, Geschäftsführer der Tischlerei Baum & Söhne Möbelwerkstätten. 

Holzhelden

Kunden gewinnen mit starken Referenzen

Traumhaft schöne Aufträge bearbeitet die Tischlerei Baum & Söhne am liebsten. Für ihre schönsten Referenzen erstellen die Tischler Projekt-Broschüren – das lockt neue Kunden an. 

    • Holzhelden