Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Mit kompetentem Rat zum eigenen Betrieb

Mit kompetentem Rat zum eigenen Betrieb

Tischlermeister Heiko Schulz hat den Betrieb seines ehemaligen Chefs übernommen. Die Betriebsberater der Handwerkskammer Magdeburg halfen ihm bei der Übernahme. Ob Unternehmensbewertung oder Businessplan - Schulz fand kompetenten Rat.

Langfristige Planung

Schon als Geselle saß Heiko Schulz in den Startlöchern, um eines Tages den Betrieb seines Chefs zu übernehmen. Mir war eigentlich schon lange klar, dass ich die Tischlerei irgendwann einmal selbst führen möchte, berichtet Heiko Schulz. Über zehn Jahre lang habe ich auf das Ereignis hingespart. Der 36-jährige Tischlermeister hat am ersten Juni 2001 die Tischlerei Bosse in Wormsdorf (Sachsen-Anhalt) übernommen samt der beiden Gesellen. Hier hatte er vor knapp zwanzig Jahren seine Berufsausbildung als Lehrling begonnen, hier war er seit 1993 als Meister angestellt. Seitdem gab es die Absprache mit seinem Chef Horst Bosse, dass Schulz den Betrieb übernehmen wird, sobald Bosse, der den Betrieb in der dritten Generation geführt hatte, sich aus Altersgründen zurückziehen würde.

Informationssuche führt zur Kammer

Drei Monate vor der geplanten Neueröffnung beendete Schulz sein Arbeitsverhältnis. Diese Zeit brauchte er, um die Übergabe vorzubereiten. Schon vorher hatte Schulz so ziemlich alles gelesen, was ihm zum Thema Existenzgründung in die Finger fiel. Ich war regelrecht hungrig nach Informationen. Ich wollte wissen, wie man so etwas angeht. Bis er schließlich auf das Angebot der Handwerkskammer stieß. Als ich an dem Punkt angelangt war, wusste ich, hier bin ich richtig. Denn das Wichtigste ist, Leute zu kennen, die über alles Bescheid wissen.

Hilfe bei der Unternehmensbewertung

Zunächst kam ein Betriebsberater der Kammer in den Betrieb, um beim Erstellen des Bestandsverzeichnisses zu helfen. Es diente als Empfehlungen für die Unternehmensbewertung. Das war die Grundlage für die Preisverhandlungen zwischen Bosse und mir. Kaufen konnte Schulz die Maschinen, das Material, die Fahrzeuge für Haus und Grundstück schloss er einen Mietvertrag ab. Beim Aufsetzen des Vertrages hat mich auch die Kammer beraten.

Unternehmenskonzept gemeinsam erstellt

Besonders intensiv begleitet habe die Kammer dann die Erstellung des Unternehmenskonzeptes, sozusagen das Herzstück der Betriebsübergabe. Es ist Grundlage der Finanzierungspläne. Ohne Geschäftsplan gibt es keine Geld weder die Förderung der deutschen Ausgleichsbank (DtA) noch Kredite von der Hausbank oder Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt. Einen Monat hat Schulz an dem Geschäftsplan gefeilt. Besonders wichtig war dabei die Rentabilitätsvorschau: Vereinfacht ausgedrückt kommen dabei als Ergebnis die Arbeitsstunden heraus, die ich pro Jahr verkaufen muss. Unerlässlich sei nach wie vor der Liquiditätsplan: So sehe ich, wieviel Umsatz ich bringen muss, damit unter dem Strich genug über bleibt.

Büro-Organisation strukturieren

Auch nach der Neueröffnung am ersten Juni wurde Schulz weiterhin von der Kammer begleitet. Frau Lorcy-Gross hat die ersten Rechnungen abgewartet, dann ist sie wieder hergekommen, um mir bei der Strukturierung der Büro-Organisation zu helfen. Dabei setzten beide gemeinsam einen Schwerpunkt auf die Computertechnik. Wenn ich etwa das Auftragsbearbeitungsprogramm nicht hätte, müsste ich eine Schreibkraft einstellen. Zurzeit nimmt Schulz an einem Existenzgründer-Begleitkurs der Kammer teil. Dort lerne er all die wichtigen Dinge, die man in der Meistervorbereitung zwar auch schon mal gehört, aber im Einzelnen längst wieder vergessen hat.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Tischlermeister Torge Wendt: „Ich habe schnell angefangen, Aufgaben an die richtigen Personen abzugeben.“

Holzhelden

Transformation: Im Schnelldurchlauf zum Traumbetrieb

Im Alter von 25 Jahren hat Torge Wendt die Tischlerei von seinem Vater übernommen – und in Rekordzeit seine Träume verwirklicht.

    • Holzhelden, Strategie
Fotos und Videos von Ex-Mitarbeitern dürfen nicht unendlich lange auf einer Firmen-Website stehenbleiben.

Persönlichkeitsrechte

Dürfen Fotos von ehemaligen Mitarbeitenden auf der Firmenwebsite verbleiben?

Monatelang bleibt Bildmaterial gegen den Willen eines ehemaligen Mitarbeiters auf der Website eines Unternehmens. In diesem Fall wurde das teuer.

    • Recht
Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.

Fahrbericht

Opel Combo-e Life und Zafira-e Life: Businesstauglich

Business Shuttle von Opel gibt es nur noch elektrisch. Gerade im urbanen Einsatz fühlen sie sich pudelwohl.

    • Fuhrpark
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. Als Helferin vor Ort war auch Jule Rombey, Tischlermeisterin und Miss Handwerk 2020 (Bild links).

Holzhelden

Handwerkliche Abenteuerreise: Sanierungsmission in Ruanda

Eine deutsche Handwerksgruppe hat mit ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gemacht. Diese Tischlermeisterin war dabei.

    • Holzhelden