Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Bott-Einrichtungen

Mit Tempo 40 im Crashtest

Die Gasflaschen waren an Bord, Kleinteile in Schubladen, Ladegut in Wannen und Kästen, insgesamt 300 Kilogramm. Die Fahrzeug-Einrichtung brachte weitere 238 Kilogramm auf die Waage. Alles war realistisch eingebaut in die Rohkarosse eines VW Transporter und prallte mit Tempo 40 gegen einen Betonklotz. Macht rund zehn Tonnen, die als Zugkraft auf Einbau und Ladung wirken. Ergebnis: Die Spezial-Einrichtung von Bott hielt der Belastung stand. TÜV-Experten stellten fest, daß Fahrer und Beifahrer bei einem realen Unfall nicht gefährdet gewesen wären. Obwohl die Belastungen über die vorgeschriebene Norm deutlich hinausgingen. Sicherheit ist wichtig, deshalb empfiehlt sich nicht nur die Wahl auf Herz und Nieren geprüfter Einrichtungen, sondern vor allem auch die richtige Ladungssicherung. Ungesicherte Ladung kann schon bei einer Vollbremsung viel Unheil anrichten.

Crashtest bestanden: das Ladungssicherungs-System von Bott.

Quelle: Bott

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer Verstärkung für ein „junges dynamisches Team“ sucht, formuliert damit nicht unbedingt eine Anforderung an Bewerber.

Urteil

„Junges Team mit Benzin im Blut“ in Stellenanzeige okay

Diskriminierungsklage abgewiesen: Wer sein Team und den Arbeitsplatz beschreibt, darf bei der Bewerbersuche auch mal einen Werbeslogan verwenden.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Neuer Transit Custom von Ford: Transporter mit Pkw-ähnlichem Fahrverhalten und trotzdem viel Praxistauglichkeit.

Fahrbericht

Neuer Ford Transit Custom: Transporter mit Pkw-Vibes

Ford legt seinen Erfolgs-Transporter Transit Custom neu auf. Viel Praktikabilität und Pkw-Nähe verspricht Ford – und damit nicht zu viel.

    • Fuhrpark
Schon manche personelle Veränderung im Betrieb von Hermann Hermanns hat sich aus einem Mitarbeitergespräch ergeben.

Potenziale erkennen und nutzen

Mitarbeitergespräche: Probleme aufspüren, Team stärken

Gespräche mit Mitarbeitenden sind für Hermann Hermanns eine Chance, sein Team persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Mancher Impuls für den Betrieb ist daraus schon entstanden.

    • Personal
Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gilt für alle, die länger als sechs Monate in einem Betrieb mit mehr als 15 Beschäftigten arbeiten.

Arbeitsrecht

Teilzeitwunsch ablehnen? Das geht nur mit sauberer Begründung

Das Teilzeitgesetz erlaubt Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Dieses Urteil zeigt, unter welchen Voraussetzungen Arbeitgeber Teilzeitwünsche ablehnen können.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht