Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Mittelständler mit Großbanken sehr unzufrieden

Mittelständler mit Großbanken sehr unzufrieden

Viele Mittelständler fühlen sich von Geldinstituten vernachlässigt und vor allem bei der Kreditvergabe diskriminiert. Das sagt der Präsident der Vereinigung Mittelständischer Unternehmen, Jürgen Bock. Zudem seien die Berater in den Filialen vor Ort in der Regel nicht sehr kompetent und es fehle oft an Ansprechpartnern.

Der Mittelstand fühlt sich von den Großbanken zunehmend vernachlässigt und bei der Kreditvergabe diskriminiert. "Die Zufriedenheit mit den Banken nimmt rapide ab", sagte der Präsident der Vereinigung Mittelständischer Unternehmer (VMU), Jürgen Bock. Viele Mittelständler würden bei den großen Kreditinstituten regelrecht abgeschoben.

In den Filialen vor Ort - wenn sie nicht sogar geschlossen würden - seien die Berater zudem "in der Regel nicht sehr kompetent". Es fehle oft überhaupt an Ansprechpartnern. Und wenn es um große Kredite gehe, werde die Verantwortung innerhalb der Großbanken ins Nichts

delegiert. "Dann fühlt sich keiner zuständig", beklagte Bock. Ohnehin werde mittelständischen Unternehmen bei der Kreditvergabe in punkto Sicherheiten weit mehr abverlangt als der Industrie.

Darstellungen Frankfurter Großbanken Ende vergangenen Jahres, als diese sich mit einer angeblich "großen Zufriedenheit" im Mittelstand über die Geschäftsbeziehungen mit den Kreditriesen brüsteten, hätten "ein völlig schiefes Bild" ergeben. Nach Einschätzung der VMU seien vor allem kleine Firmen bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen besser aufgehoben.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer Verstärkung für ein „junges dynamisches Team“ sucht, formuliert damit nicht unbedingt eine Anforderung an Bewerber.

Urteil

„Junges Team mit Benzin im Blut“ in Stellenanzeige okay

Diskriminierungsklage abgewiesen: Wer sein Team und den Arbeitsplatz beschreibt, darf bei der Bewerbersuche auch mal einen Werbeslogan verwenden.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Weniger Eingaben durch intelligentere Funktionen: „Software muss viel können, ohne Anwendern zu viel abzuverlangen“, sagt Jochen Maurer von OSD.

Holzhelden

„Digitalisierung muss einfacher werden!“

Von künstlicher Intelligenz müssten sich Handwerker aktuell nicht getrieben fühlen, ist man bei Craftview überzeugt. Digitalisierungsdruck bestehe dennoch.

    • Holzhelden
Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.

Fahrbericht

Opel Combo-e Life und Zafira-e Life: Businesstauglich

Business Shuttle von Opel gibt es nur noch elektrisch. Gerade im urbanen Einsatz fühlen sie sich pudelwohl.

    • Fuhrpark
Neue Technik, im Retro-Design verkleidet: der ID-Buzz Cargo ist VWs erster ernstzunehmender mittelgroßer Elektro-Transporter.

Fahrtest

VW ID.Buzz Cargo: Hingucker verblecht

Außen retro, innen modern: VWs erster mittelgroßer E-Transporter heißt ID.Buzz. Was der als Kasten verblechte ID.Buzz Cargo kann, klärt unser Test.

    • Fuhrpark