Foto: Glaserei Sterz, Screenshots: handwerk.com

Inhaltsverzeichnis

Panorama

Nach dem Facebook-Hit: Glasermeister findet neue Azubis

Sein Video-Aufruf brachte Sven Sterz mehr als 3,8 Millionen Klicks bei Facebook und eine Flut von Bewerbungen. Jetzt stellt der Meister seine neuen Azubis vor – selbstverständlich mit einem neuen Video.

Auf einen Blick:

  • Nach seinem Video-Aufruf hat Sven Sterz viele Bewerbungen erhalten.

  • Jetzt hat er seine Wahl getroffen. Die neuen Azubis stellt der Handwerksunternehmer in einem Video vor.

  • Kleine Überraschung: Es sind drei neue Azubis!

Sven Sterz steht mitten auf seinem Betriebshof. Er hat wieder eine Ankündigung zu machen, aber dieses Mal geht keine Scheibe zu Bruch wie noch vor ein paar Wochen in seinem legendären Facebook-Hit. Der Glasermeister steht im Blaumann und mit seiner blau-weißen Mütze bekleidet vor zwei Firmenwagen und begrüßt die Zuschauer in seinem neuen Video mit dem obligatorischen „Moin“.

Glasermeister stellt seine neuen Azubis im Video vor

„Ich möchte mich bedanken für das Teilen, Kommentieren und Liken“, sagt der Unternehmer aus dem niedersächsischen Langen. Denn dadurch habe er seine neuen Azubis gefunden. „Und hier sind meine Azubis 2018“, sagt Sterz dann. Im Bild zu sehen sind sie aber nicht.

Doch dann öffnet jemand die Tür des linken Nutzfahrzeugs von innen. Ein junger Mann steht auf der Ladefläche und steigt aus. „Moin, ich bin Max“, sagt er und stellt sich neben seinen Ausbilder. Dann geht die Tür des rechten Fahrzeugs auf. Der nächste Azubi stellt sich vor, er heißt Fynn. Hinter ihm fällt die Fahrzeugtür ins Schloss.

Zu Ende ist das Video noch nicht. Hinter den drei Männern öffnet sich erneut eine Fahrzeugtür. Eine junge Frau steigt aus und knallt die Tür hinter sich zu. Dann sagt sie: „Moin, ich bin Laura.“

Warum drei neue Azubis ihre Lehre in der Glaserei anfangen

Nach der Bewerberflut und 15 Bewerbungsgesprächen stehen nun die neuen Azubis fest. Aber warum eigentlich drei? Noch vor einigen Wochen hatte der Glasermeister angekündigt, dass er zwei Azubis sucht.

Die Erklärung: Fynn ist der Sohn von Sven Sterz. „Es war von vornherein klar, dass er in diesem Jahr seine Ausbildung anfängt“, sagt Claudia Sterz. Die gelernte Bürokauffrau managt das Büro im Betrieb ihres Mannes. „Wir wollen hier ein junges Team aufbauen“, berichtet sie.

Nach dem Video-Aufruf ihres Mannes hat auch Claudia Sterz in den letzten Wochen zahlreiche Presseanfragen beantwortet. Aber das hat sich gelohnt. „Bessere Werbung können wir gar nicht haben“, sagt die Unternehmerfrau. Trotz des großen Hypes geht sie davon aus, dass der Betrieb auch künftig per Video-Aufruf nach neuen Azubis suchen wird – vorausgesetzt natürlich, es ist wieder eine Stelle zu vergeben. Denn so erreiche man die jungen Leute.

Mehr zum Thema: [embed]https://handwerk.com/mit-video-auf-azubisuche-glasermeister-erreicht-millionen[/embed]

Azubisuche: Bewerberflut nach Videoaufruf

Bei der Suche nach neuen Azubis setzte Handwerksunternehmer Sven Sterz auf ein Video. Damit landete er einen viralen Hit. Jetzt berichtet er, was seither passiert ist.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Ganz junge User suchen Sie bei Facebook meist vergebens. Besonders aktiv sind Menschen zwischen 30 und 60.

Social Media

Wer ist eigentlich noch bei Facebook?

Von wegen überholt: Facebook ist in Deutschland das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern. Fragt sich nur, welche Zielgruppe Sie dort finden.

    • Marketing und Werbung, Online Marketing, Strategie, Marketing, Kommunikation
Bewerbungen aus Marokko und anderen Staaten: Prüfen Sie die Sprachkenntnisse und verlassen Sie sich nicht alleine auf Deutschzertifikate.

Personal

Was steckt hinter den Bewerbungen aus Marokko?

Jede Menge Bewerbungen aus Marokko, Vietnam und anderen Staaten erreichen derzeit das Handwerk. Chance oder Risiko für Betriebe?

    • Personal, Politik und Gesellschaft
80 Stunden die Woche arbeiten, aber nie fertig werden? Fabio Katzor von PV Green fand einen Weg aus dem Hamsterrad. Aber leicht war es nicht.

Strategie

„Ich war an allem beteiligt, aber nirgendwo richtig“

Das schnelle Wachstum seines Handwerksbetriebs brachte Gründer Fabio Katzor an seine Grenzen. Die Lösung: Strukturierte Arbeitsroutinen und eine zweite Führungsebene.

    • Strategie, Ablauforganisation
Starke Unterstützung für die Azubis: Firmenchef Helge Zink (rechts), Ausbilder Aljoscha Raschke (Mitte) und Vertriebsleiter Nicolas Busch (links)

Personal

Bewerber aus dem Ausland? „Das Gespräch war beeindruckend!“

Was tun, wenn die Bewerbungen immer weniger und schlechter werden? Dieser Handwerksbetrieb gewinnt jetzt Azubis und Fachkräfte im Ausland.

    • Personal