Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Nachfolge von langer Hand

Nachfolge von langer HandNachfolge von langer Hand

Als Paradebeispiel für eine gelungene Betriebsnachfolge präsentiert sich die Firma Barghorn im niedersächsischen Brake. Nachfolger Gunnar Barghorn setzt auf Kontinuität in der Unternehmensstrategie und Veränderungen im Innern.

Gunnar Barghorn setzt auf Kontinuität. Im Herbst 2001 hat er die alleinige Leitung des Familienunternehmens von Vater Magnus übernommen. Zielstrebig und mit viel Geduld hatten beide zuvor gemeinsam die Nachfolge in der Dipl-Ing. M.F. Barghorn GmbH amp; Co. KG in Brake vorbereitet.

Ein großes Erbe

Der Nachfolger ist ein großes Erbe angetreten: Metall- und Stahlbau, Maschinenbau und Haustechnik vereint der Betrieb unter einem Dach. Mit 150 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 9,7 Millionen EURO ist Barghorn eines der wirtschaftsstärksten Unternehmen der Region Wesermarsch.

Vorbereitung von langer Hand

Der Wechsel kam für Mitarbeiter und Kunden nicht überraschend. Bereits drei Jahre vor der Übernahme war der Wirtschaftsingenieur, Schweißfachingenieur und gelernte Maschinenbauer Gunnar Barghorn in die Geschäftsführung eingestiegen. Schritt für Schritt hatte der 34-Jährige mehr Aufgaben im Betrieb übernommen. Bis zur Übernahme habe er technische Einzelprojekte verfolgt. Als alleiniger Geschäftsführer müsse er solche Aufgaben nun mehr delegieren und das Ganze im Auge behalten. Auch einige äußere Signale waren mit dem Führungswechsel verbunden: Der Sohn übernimmt das Büro des Vaters, die Eingangspost geht nun über seinen Schreibtisch.

Unterstützung vom Senior

Für das Unternehmen ist es der dritte Generationswechsel. 30 Jahre hat Firmengründer Ing. Fritz Böning den Betrieb geleitet, 30 Jahre lang sein Schwiegersohn Dipl.-Ing. Magnus F. Barghorn. Nun ist dessen Sohn an der Reihe. Der Senior bleibt dem Unternehmen jedoch erhalten. Als Schweißfachingenieur wird er sich weiterhin um die Schweißtechnik, aber auch um das Fuhrparkmanagement und repräsentative Aufgaben kümmern.

Wechsel im Führungsstil

Mit der neuen Generation hielt ein neuer Führungsstil Einzug in die Büros und Werkstätten am Ortsrand von Brake. Mein Vater greift schneller ein oder haut auch dazwischen, berichtet der neue Chef. Gunnar Barghorn hingegen will nicht alles selber machen, sondern die Voraussetzungen dafür schaffen, dass gut gearbeitet wird. Die Guten fördern und den Schlechten helfen, lautet seine Devise. Nur wenn das nicht fruchtet, ist der Nachfolger um klare Worte und Entscheidungen nicht verlegen. Jeder hat auf seine Art Erfolg, bestätigt Magnus Barghorn seinen Sohn.

Kontinuität in der Unternehmensstrategie

Unverändert soll die Unternehmensstrategie bleiben: Unsere Grundidee ist es, vielseitig zu sein, sagt der Vater. Und der Sohn ergänzt: Vielseitigkeit bringt nie die großen Gewinne, aber sie sichert langfristig die Existenz. Die Vielfalt wurde schrittweise aufgebaut. So soll es weitergehen. Ideen für neue Geschäftsfelder hat Gunnar Barghorn längst, das Gelände für Erweiterungen steht bereit. Doch dafür will er sich Zeit lassen, den Markt genau beobachten und die Flaute am Bau abwarten. Dabei hilft ihm das breite Leistungsspektrum des Betriebs: Die Baukrise fangen andere Unternehmensbereiche auf. Die Baukrise können wir aussitzen, die ist für uns vor allem ein Anlass zu Geduld, sagt der Nachfolger.

Weitere Infos:

http://www.barghorn.de

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Suchen und Finden: Unternehmer können sich an die Handwerkskammern und Nachfolgebörsen wenden, wenn sie ihren Betrieb übergeben wollen.

Unterstützung für Betriebe

Nachfolgersuche: Die die wichtigsten Anlaufstellen im Handwerk

Sie suchen einen Nachfolger, wollen Ihren Betrieb verkaufen oder einen bestehenden Betrieb übernehmen? Diese Kontakte helfen Handwerkern bei ihrer Recherche.

    • Strategie
Eine neue Bewerberansprache hat Heiner Götting mit seinem Team entwickelt. Das Ergebnis sind zufriedenere Mitarbeiter und ein stark gewachsenes Team.

Starkes Team, starkes Wachstum

Mitarbeiterakquise mal anders: 20 neue Mitarbeiter!

Innerhalb eines Jahres hat Heiner Götting 20 Mitarbeitende eingestellt. Sie haben sich beworben, weil er nach Misserfolgen Mut zur Veränderung hatte.

    • Personal
Je herzlicher sich der neue Mitarbeitende willkommen fühlt, desto kleiner das Risiko, dass er gleich wieder geht.

Neue Mitarbeiter

Warum Onboarding nicht am ersten Arbeitstag erledigt ist

Freundlich begrüßen und dann den neuen Kollegen einfach mitlaufen lassen? Gelungenes Onboarding im Handwerk sieht anders aus – und verhindert, dass der Neue gleich wieder kündigt.

    • Personal, Personalführung
4 Tage Arbeit, 3 Tage Freizeit: Betriebe, die ihrem Team das ermöglichen, profitieren vor allem von gesünderen und leistungsfähigeren Beschäftigten.

Arbeitszeiten

4-Tage-Woche: Passt das Modell für alle Betriebe?

Ein neues Arbeitszeitmodell bedeutet Veränderung – die ist nicht immer beliebt. Doch diese Sammlung von Beispiel-Betrieben mit einer 4-Tage-Woche zeigt, wie sehr sich ein Umdenken lohnt.

    • Strategie