Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kanzler lädt ein

Neue Gespräche im Bündnis für Arbeit

Zu einer neuen Gesprächsrunde im Bündnis für Arbeit hat Bundeskanzler Gerhard Schröder die Vertreter der Arbeitgeber und der Gewerkschaften überraschend für diesen Sonntag eingeladen. Schröder sieht Chancen für eine Einigung - zwei Tage bevor die IG Metall ihre Forderungen für die kommende Tarifauseinandersetzung bekannt geben will.

Zwar komme die Rente mit 60 im Kompromisspapier des Kanzlers nicht vor, meldete die Frankfurter Rundschau, aber es würden "differenzierte betriebs- und branchenbezogene Regelungen" zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Erwerbsleben vorgeschlagen. Zuvor hatte der Arbeitgeber-Verband Gesamtmetall der IG Metall angeboten, in der Tarifrunde 2000 über eine Verbesserung der Altersteilzeit, ein flexibles Weihnachtsgeld und eine mehrjährige Reallohnsicherung verhandeln zu wollen. Die Rente mit 60 werde es mit den Arbeitgeber aber nicht geben. IG-Metall-Chef Klaus Zwickel hingegen hatte noch einmal für sein Modell einer Rente mit 60 geworben. Dafür bot er den Arbeitgebern ein fünf Jahre gültiges Gesamtpaket über alle Fragen der Arbeitszeit sowie Zugeständnisse beim Lohn an. Ansonsten werde die Gewerkschaft in diesem Jahr eine reine Lohnrunde anstreben und 2001 für weitere Arbeitszeitverkürzungen kämpfen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Es ist Zeit, zu machen“: Das Handwerk fordert, dass die Bundesregierung „mehr Mut“ beim Bürokratieabbau beweisen müsse.

Politik und Gesellschaft

Gegen Bürokratie: Protestaktion vor dem Kanzleramt

Zu viele Vorschriften und Dokumentationspflichten halten Betriebe zunehmend von der Arbeit ab. So sendet das Handwerk eine klare Botschaft an Bundeskanzler Olaf Scholz.

    • Politik und Gesellschaft
Jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger müsse sich in Deutschland sicher fühlen, „dafür stehen wir gemeinsam ein“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Arbeitgebern und Gewerkschaften.

Politik und Gesellschaft

BDA und DGB: „Gemeinsam gegen Rechts“

Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften sprechen sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen Rechtsextremismus aus.

    • Politik und Gesellschaft
Starke Unterstützung für die Azubis: Firmenchef Helge Zink (rechts), Ausbilder Aljoscha Raschke (Mitte) und Vertriebsleiter Nicolas Busch (links)

Personal

Bewerber aus dem Ausland? „Das Gespräch war beeindruckend!“

Was tun, wenn die Bewerbungen immer weniger und schlechter werden? Dieser Handwerksbetrieb gewinnt jetzt Azubis und Fachkräfte im Ausland.

    • Personal
Eine Oberfräse, viele Funktionen: das ist Mafells Lo 55 bei der Präsentation auf der Ligna 2023. 

Holzhelden

Werkzeug und Co: Handliches von der Ligna 2023

Nicht nur große Maschinen gehören zur Ligna, auch die Fraktion der Handwerkzeuge und anderer handlicher Helfer war mit interessanten Neuheiten vertreten.

    • Holzhelden