Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Neuer Kompakt-Van von Mercedes

Neuer Kompakt-Van von Mercedes

Ab Herbst 2001 tritt bei den Kompakt-Vans für Mercedes der Vaneo an. Sein Anspruch: Kompakter zur sein als jeder Mini-Van und mehr Platz zu bieten als jeder Kompaktvan.

Bei der Erfindung des Automobils hatten sie die Nase vorn, die Entdeckung des Kompaktvans rund 100 Jahre später überließ Mercedes-Benz jedoch generös anderen Marken. Das soll sich ändern. Ab Herbst 2001 wandelt ein Vaneo in den Fußstapfen, die der Renault Scenic, der Opel Zafira oder der Nissan Almera Tino schon getreten haben. Der Preis soll etwa 39.000 DM betragen. Der Anspruch: Kompakter zu sein als jeder Mini-Van und mehr Platz zu bieten als jeder Kompaktvan.

Als Basis für den Vaneo wurde die Mercedes A-Klasse genommen. Warum auch nicht, gehört doch sowohl das Fahrwerk als auch die bei der Einführung revolutionäre Sandwich-Technologie immer noch zu den im Wettbewerbsvergleich besseren Lösungen. Bei der äußeren Optik gibt es dagegen bis auf die Frontpartie wenig Gemeinsamkeiten. Der von den Nutzfahrzeug-Ingenieuren erdachte Vaneo verfügt über großzügige Fensterflächen und schmale, hochgesetzte Rückleuten. Gerade ab der B-Säule könnte dieser Mercedes auch ein Japaner sein - was ja nicht unbedingt als Kritik ausgelegt werden muss.

Innen herrscht gediegene Mercedes-Qualität. Die Ausstattung lässt natürlich noch viel Raum für Verfeinerungen. Wirklich bequem ist der Zustieg nach hinten durch zwei Schiebetüren. Gegen Aufpreis kann der serienmäßige Fünfsitzer zu einem Siebensitzer erweitert werden. Bis zu 3000 Liter fasst dieser Kompaktvan, wenn bis auf den Fahrersitz alles Gestühl ausgebaut worden ist.

Mercedes wird für den Vaneo einige sinnvolle Ausstattungspakete anbieten - natürlich gegen einen nicht geringen Aufpreis. Diese Pakete kombinieren verschiedene Zusatzausstattungen wie Dachträger, Innenträger für Fahrräder, Hundeschutzgitter, eine genau in die vorderen Seitentüren passende Thermoskanne oder eine Kühlbox.

Überhaupt ist festzustellen, dass Mercedes aus der Not eines späten Markteintritts in dieses Segment immerhin versucht, eine Tugend zu machen. Im Klartext heißt dies, dass man die guten Ideen der Konkurrenz gerne übernommen hat. Zum Beispiel bis zu sieben Sitze, ein ausziehbarer Laderaumboden, Ablagen im Fußboden oder gleich zwei Schiebetüren.

Für die normale Familie dürfte ein Vaneo zu teuer werden, denn selbst das Basismodell kommt mit einigen sinnvollen Extras wie Klimaanlage, Lenkradhöhenverstellung oder zusätzlichen Sitzen schnell auf 45.000 DM.

Ein Wort zu den Motoren: Alles A-Klasse. Von Beginn an gibt es drei Benzin- und zwei Common Rail-Diesel-Motoren mit Leistungen von 60 kW/82 PS bis 92 kW/125 PS. Für alle Modelle ist ein automatisches Kupplungssystem erhältlich, dass den Fahrer zwar mit der Hand schalten lässt, aber auf das Treten der Kupplung verzichtet. Bei der Sicherheit geht Mercedes keine Kompromisse ein. Vier Airbags, ESP, ABS, Bremsassistent sowie Kopfstützen und Dreipunktgurte auf allen Plätzen sind Serie.

Der Eintritt von Mercedes ins Segment der Kompaktvans birgt also letztlich keine Überraschungen. Der Vaneo stellt so etwas wie die Summe der Erfahrungen des Wettbewerbs aus den vergangenen vier Jahren dar. Die Kombination dieser Erfahrungen gepaart mit einer hervorragenden Raumausnutzung wird allerdings preislich eine neue Dimension eröffnen. Nichts weniger hatten wir von den Erfindern des Automobils erwartet.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mercedes-Benz Vans fokussiert sich – auch im Vertrieb – stark auf die Digitalisierung, das Produktportfolio wird elektrischer. Zeichen dafür: der neue e-Sprinter ab 2024.

Leichte Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz Vans: Zukunft digital

Elektrisch werden Mercedes-Transporter sowieso, in Zukunft soll aber auch der Online-Vertrieb eine größere Rolle spielen in der Van-Sparte der Stuttgarter.

    • Fuhrpark
Eine von vielen Neuerungen für den Mercedes e-Sprinter: Den Elektro-Transporter gibt es in nächster Generation auch als Fahrgestell.

Elektro-Transporter

Deutlich flexibler: Mercedes renoviert den e-Sprinter

Heckantrieb, mehr Leistung, größere Akkus – und endlich auch ein Fahrgestell. Mercedes wertet den e-Sprinter zum Jahresende deutlich auf.

    • Fuhrpark
Hoch hinaus im Transporter: Die 4x4-Variante des Sprinter mit höher gelegtem Fahrwerk ist ideal für unbefestigte Wege.

Fahrtest

Mercedes Sprinter 319 CDI 4x4: Einmal hin, alles drin?

Was kann der Mercedes Sprinter als kräftige Allradvariante mit Höherlegung und Automatikgetriebe? Wir haben die Antwort.

    • Fuhrpark
Autor Michael Neher am gelifteten Mercedes e-Vito: Schärfere Optik, vor allem aber mehr Digitalisierung.

Neuvorstellung

Mercedes Vito und e-Vito: Jetzt deutlich digitaler

Ab nächstem Frühjahr fahren Mercedes Vito und e-Vito in geschärfter Form vor. Und erstmals auch mit MBUX.

    • Fuhrpark