Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

"Nichtig und sittenwidrig"

Interessanter Leserbrief zum Thema Auftragsvermittler: Dass er einen 3200-Euro-Vertrag mit dem Zweig Planungsbüro für "nichtig und sittenwidrig" erklärt habe, schreibt der Rechtsanwalt Wolfgang Könen.

Hier der komplette Beitrag des Juristen:

"Vertrag für nichtig erklärt!

Dies konnte ich für einen Mandanten ereichen, nachdem dieser mit der Zweig Planungsbüro GmbH einen Vertrag geschlossen, die Vertragssumme in Höhe von 3.200 Euro aber noch nicht gezahlt hatte. Ich erkärte den Vertrag gegenüber Firma Zweig für nichtig und sittenwidrig, worauf der Hausanwalt mir einen Vergleich anbot.

Ich bot im Gegenzug 150 Euro als Einmalzahlung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an und Verzicht auf wechselseitige Ansprüche.

Und siehe da. Der Vorschlag wurde von der Firma Zweig akzeptiert und mein Mandant war mit einem blauen Auge davongekommen. Empfehlenswert ist die Lektüre des Urteils LG Bamberg in WRP 04/2005, S. 526 f. "

Wolfgang Könen, Kanzlei Wolfgang Könen, Rommerskirchen

(sfk)

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

Strafanzeigen gegen Zweig

Jetzt hat sich auch die Polizei in das Thema "Auftragsvermittler" eingeschaltet. Der Rat der Ordnungshüter: Betriebe, die einen Vertrag bei der Zweig Planungsbüro GmbH unterschreiben wollen, sollten sich "ganz genau erkundigen, welche Gegenleistung ihnen für ihr nicht geringes Honorar angeboten wird".

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

Gebühren ohne Gegenleistung?

Der Rechtsanwalt Peter Solf im Interview zum Thema Auftragsvermittler: "Schließen Sie keine Verträge ab, bei denen Sie erheblich in Vorleistung gehen müssen."

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

Zweig Planungsbüro übernimmt Locat

Über die Locat Projektsteuerung GmbH haben wir in den zurückliegenden Monaten wiederholt berichtet. Locat ist jetzt von einem anderen Unternehmen übernommen worden: der Zweig Planungsbüro GmbH. Darauf hat uns ein aufmerksamer handwerk.com-Leser hingewiesen.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Auftragsvermittler

"Die sind verschwunden"

Wer die Telefonnummer wählt, unter der sich die Zweig Planungsbüro GmbH melden müsste, bekommt folgende Ansage zu hören: "Kein Anschluss unter dieser Nummer."

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.